Guide über die Bearbeitung von Videos

Es ist nicht einfach, Rohmaterial in der Postproduktion in ansprechende Inhalte zu verwandeln. Lerne die Grundlagen der Videobearbeitung und erhalte praktische Tipps für große und kleine Bildschirme.

Zuschneiden eines Videos von einer Frau vor gelbem Hintergrund

Grundlagen der Videobearbeitung

Das menschliche Gehirn sucht ständig nach Erzählungen. Wenn du eine Montage, also eine Bilderfolge erstellst, schließt das Publikum von sich aus auf eine Verbindung zwischen den Bildern. Anfang des 20. Jahrhunderts demonstrierte der sowjetische Filmemacher Lew Kuleshov dieses Phänomen, indem er das Bild eines Mannes drei anderen, sich abwechselnden Bildern gegenüberstellte: einer Suppenschüssel, einem Kind in einem Sarg und einer Frau auf einem Diwan. Kuleshovs Publikum war der Überzeugung, dass sich der Gesichtsausdruck des Mannes mit jeder Gegenüberstellung änderte – erst hungrig, dann traurig, dann romantisch – aber das Filmmaterial war immer dasselbe. Der „Kuleshov-Effekt“, wie dieses Phänomen später genannt wurde, zeigt die Macht, über die ein Cutter verfügt. 

 

„The Rule of Six“ nach Murch

Der Oscar-gekrönte Editor Walter Murch, bekannt für Apocalypse Now und Der englische Patient, entwickelte sechs Regeln für das Schneiden von Filmen. Wenn du mit der Bearbeitung beginnst, berücksichtige jeden der folgenden Punkte (beginnend mit dem wichtigsten):

 

1. Gefühl: Was soll das Publikum fühlen?
2. Erzählung: Entwickelst du die Geschichte sinnvoll?
3. Rhythmus: Fühlt sich das Timing stimmig an?
4. Blickrichtung: Worauf liegt der Blick des Betrachters auf der Leinwand? Der Blick sollte sich nicht zu weit von einer Aufnahme zur nächsten bewegen müssen.
5. 2D-Bildschirmebene: Kann das Publikum die räumliche Orientierung der Charaktere und Objekte auf dem Bildschirm nachvollziehen?
6.  3D-Raum: Entspricht der Schnitt den etablierten räumlichen Beziehungen?

 

Hinweis: Erfahrene Filmemacher lernen erst diese Regeln und anschließend, wann und wie sie erfolgreich gebrochen werden können.

Verkleidetes Mädchen springt auf Bett während anderes Mädchen auf Bett sitzt

Praktische Tipps zum Bearbeiten von Videos

1. Organisiere dein Filmmaterial.
Unabhängig davon, welche Videobearbeitungssoftware du verwendest, ob du auf einem Mac- oder einem Windows-Rechner arbeitest: Organisation ist der Schlüssel zum Erfolg. „Wenn du dein Projekt und deine Medien nicht organisiert einrichtest, wird dich das auf lange Sicht umbringen“, sagt Spielfilm-Editor Maurissa Horwitz. Achte darauf, Videodateien, Audiodateien und sogar Standbilder deutlich zu kennzeichnen und sie auf demselben Laufwerk zu speichern, damit sie leicht zugänglich sind.

 

2. Sieh dir alles an.
Dies ist der erste Schritt im Bearbeitungsprozess. Der Schriftsteller und Filmemacher David Andrew Stoler sagt, dass man Rohdiamanten an den unwahrscheinlichsten Orten findet: „Sieh dir jede einzelne Szene von Anfang bis Ende an, denn man kann nie wissen. Schau dir auch alles Material an, was kommt, nachdem der Regisseur „Cut“ gerufen hat. Einige der schönsten Ausdrücke, die du von den Schauspielern bekommst, passieren nach dem Cut.“

 

3. Setze dein Material zusammen und mache einen Rohschnitt
Ziehe dein gesamtes Videomaterial per Drag & Drop auf eine Timeline und achte darauf, dass die Bildgröße und Frameraten konsistent sind. Beginne mit einer neuen Timeline und ziehe die besten Takes per Drag & Drop in das Material, das dein Zusammenschnitt wird. Dann kopiere diese Timeline und fange mit den schwierigen Entscheidungen an, indem du deine besten Videoclips auswählst, um einen Rohschnitt zu erstellen – eine lose Version der Story, die du erzählen möchtest. (Denke daran, deine Arbeit häufig in der Cloud und auf einer Festplatte zu speichern und das Datum und die Uhrzeit jeder Version festzuhalten.)

 

4. Verfeinere deine Arbeit
Hier beginnt dein Rohschnitt, einem zusammenhängenden Werk zu ähneln. Passe Ton und Farbe an, stelle sicher, dass der Dialog hörbar ist und füge in dieser Phase Musik, Titel oder Grafiken hinzu.

 

5. Das letzte Finetuning
Das Tempo macht einen Film erfolgreich oder grauenhaft. Eine langsame Szene kann die Spannung erhöhen oder das Publikum zu Tode langweilen. Eine schnelle Szene kann die Herzen der Zuschauer höherschlagen lassen oder ihnen einfach nur Kopfschmerzen bereiten. Einige Cutter schneiden Szenen auf mehrere verschiedene Arten, bevor sie das richtige Tempo finden. Also lasse dich nicht entmutigen, wenn du einige Male nachschneiden musst. Denke daran, dass ein Drama langsamer sein kann und sich auf die Charaktere –mitsamt ihrem Ausdruck und ihrer Körpersprache – fokussiert. Aber wenn du eine Komödie machst, ist Geschwindigkeit besonders wichtig.

 

Sobald du einen endgültigen Schnitt hast, mit dem du zufrieden bist, kannst du dich auf die Fertigstellung von Ton, Farbe und Spezialeffekten konzentrieren.

Videobearbeitung von Polizeivideo vor vier Bildschirmen

Schnitt für Social Media

Alle Regeln für den Videoschnitt gelten auch für Social Media. Wenn du Facebook-, Instagram- oder YouTube-Videos bearbeitest und teilst, solltest du die Bildschirmgröße eines typischen Smartphones und die verkürzte Aufmerksamkeitsspanne von jemandem, der auf sein Handy schaut, im Hinterkopf behalten.

 

Verschwende keine Zeit Dir bleiben nur etwa zwei oder drei Sekunden, um deinen Zuschauer zu fesseln. „Bewegung ist hilfreich. Wenn du ein 30-Sekunden-Sizzle (ein kurzes Werbevideo) für ein Musikvideo machst, sollte es schnelle Schnitte und interessante Übergänge haben“, sagt Audio- und Video-Editor Lo Boutillette. Es ist wichtig, einige Höhepunkte zu zeigen, aber nicht alles zu verraten – man möchte, dass die Leute klicken, um mehr zu sehen.

Videoaufnahme von Skater Park mit Handy

„Diese müssen schnell und grell sein, und sie brauchen keineswegs irgendeinen Sinn zu ergeben. Bleibe nirgendwo zu lange“, stimmt Stoler zu, der Teaser und Sizzle Reels für soziale Medien bearbeitet. Er schlägt vor, direkt zur Pointe zu kommen. Kümmere dich nicht einmal um den Aufbau und halte dich nicht mit der möglichen Reaktion auf.

 

Egal, um welches Projekt es sich handelt, nimm dir Zeit, wenn du editierst. Wenn du nicht weiterkommst oder du feststellst, dass du den Überblick verloren hast, zeig deine Arbeit jemandem, dem du vertraust. Womit fesselst du das Publikum? Wie entschädigst du sie für die Zeit, die sie dir schenken? Egal welche Art von Publikum sich dein Video ansieht: Es wird auf Schnitte reagieren, die die Geschichte voranbringen und logisch und emotional sinnvoll sind.

Das könnte dich auch interessieren:

Frau auf einem Sofa beim Lesen eines Buches mit ihrer Katze

Einführung in das Storyboarding
Erfahre, wie du mit dem kreativen Strukturierungssystem deine Ideen auf den Bildschirm bringst.

Hochwertiges Mikrofon für die Aufnahme von ASMR

ASMR-Video für YouTube erstellen.
ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) ist eine erfolgreiche Methode zur Entspannung. Lerne, wie du ein professionelles ASMR-Video für YouTube erstellst.

Musikproduktion in einem Aufnahmestudio

Wahl des optimalen Audioformats

Verlustbehaftet oder verlustfrei? Komprimiert oder unkomprimiert? Finde das optimale Audioformat für deine Bedürfnisse.

Zwei Menschen, die auf der Ladefläche eines grünen SUV liegen

Youtube-Videos erstellen und teilen.

Professionelle Videografen und Content-Ersteller zeigen, wie deine Videos noch besser werden.

Teste Adobe Premiere Pro noch heute

Premiere Pro als Einzelprodukt-Abo.
Hole dir Premiere Pro im Creative Cloud-Abo.
23,19 € pro Monat

Premiere Pro als Einzelprodukt-Abo.
Hole dir Premiere Pro im Creative Cloud-Abo.
23,19 € pro Monat

Creative Cloud: Alle Applikationen.
Sichere dir Premiere Pro zusammen mit allen anderen Programmen von Creative Cloud.
57,99 € pro Monat

|

Creative Cloud: Alle Applikationen.
Sichere dir Premiere Pro zusammen mit allen anderen Programmen von Creative Cloud.
57,99 € pro Monat

Schüler, Studierende, Azubis, Lehrkräfte und Dozenten.
Sichere dir 65 % Rabatt auf Premiere Pro zusammen mit allen anderen Programmen von Creative Cloud.
18,85 € pro Monat

Agenturen und KMUs.
Holt euch Premiere Pro zusammen mit allen anderen Programmen von
Creative Cloud sowie exklusiven Features für Business-Anwender. Ab 29,99 € pro Monat (exkl. MwSt.).

 | 

Agenturen und KMUs.
Holt euch Premiere Pro zusammen mit allen anderen Programmen von
Creative Cloud sowie exklusiven Features für Business-Anwender. Ab 29,99 € pro Monat (exkl. MwSt.).

Introduction to video editing.

Turning raw footage into engaging content in post-production is no easy feat. Learn basic editing philosophy and practical tips for both the big and small screen.

Person using video editing software on a phone.

The principles of video editing. 

The human brain constantly seeks narrative. If you create a montage (a sequence of different images), your audience will infer a relationship between the images. In the 1910s, Soviet filmmaker Lev Kuleshov demonstrated this phenomenon by juxtaposing the image of a man with three other, alternating images: a bowl of soup, a child in a coffin, and a woman on a divan. Kuleshov’s audience thought the man’s expression changed with each juxtaposition — first hungry, then sad, then romantic — but the footage of the man was always the same. “The Kuleshov Effect,” as it came to be known, demonstrates the power an editor can wield. 

 

Murch’s Rule of Six.

Oscar-winning editor Walter Murch, known for Apocalypse Now and The English Patient, came up with six rules for cutting film. When you begin editing, consider each of the following (in descending order of importance):

 

1. Emotion: How do you want the audience to feel?
2. Story: Are you advancing the story in a meaningful way?
3. Rhythm: Does your timing feel right?
4. Eye trace: Where is the viewer’s focus on the screen? It shouldn’t have to travel too far from one shot to the next.
5. 2D plane of screen: Can the audience keep track of the spatial orientation of the on-screen characters and objects?
6. 3D space: Is the cut true to established spatial relationships?

 

Note: Experienced filmmakers learn these rules and then learn when and how to successfully break them.

Two little girls dressed up jumping on a bed.

Practical tips to help you edit videos.

1. Organize your footage.
Whatever video-editing software you use, whether you’re on a Mac or a Windows machine, organization is the key to success. “If you don't set up your project and your media in an organized way, it will kill you in the long run,” says feature film editor Maurissa Horwitz. Be sure to label video files, audio files, and even still images clearly and keep them on the same drive for easy access.

 

2. Watch everything.
This is the first step in the editing process. Writer and filmmaker David Andrew Stoler says there’s gold to be found in the unlikeliest of places: “Watch every single thing from the beginning to the end, because you never know. Even after the director calls for a cut, you want to watch everything. Some of the most beautiful expressions you’re going to get from the actors are after the cut.”

 

3. Assemble, then make a rough cut.
Drag and drop all of your video footage into a timeline and make sure your frame size and frame rates are consistent. Begin a new timeline and drag and drop the best takes into what will become your assembly cut. Then copy that timeline and begin to make the hard choices, choosing your best video clips to form a rough cut — a loose version of the story you want to tell. (Remember to frequently save your work in the cloud and on a hard drive, and to note the date and time of each version.)

 

4. Refine.
This is where your rough cut starts to resemble a cohesive work. Adjust the sound and color, make sure the dialogue is audible, and add music, titles, or graphics in this phase.

 

5. Refine some more.
Pacing can make or break a film. A slow scene can ratchet up tension or bore the audience to tears. A fast scene can raise the audience’s heart rates or just give them headaches. Some editors cut scenes several different ways before they find the right pacing, so don’t be disheartened if you have to recut a few times. Remember that a drama can be slower, lingering on the characters — their expressions and body language — but if you’re making a comedy, speed is especially important.

 

Once you’ve got a final cut that you’re happy with, you can focus on finalizing sound, color, and special effects.

Editors in studio editing footage of a police car chase.

Editing for social media.

All the rules of editing video apply to social media. If you’re editing and sharing Facebook, Instagram, or YouTube videos, keep in mind the screen size of a typical smartphone and the shortened attention span of someone looking at their phone.

 

Don’t waste time. You’ve got only about two or three seconds to hook your viewer. “Movement is really helpful. If you’re doing a 30-second sizzle (a short promotional video) for a music video, it should have fast cuts and interesting transitions,” audio and video editor Lo Boutillette says. It’s important to show some highlights but not give everything away — you want people to click to see more.

Person recording a video on an iPhone.

“These have to be fast, bright, and they don’t need to make any sense at all. Don’t sit anywhere for too long,” agrees Stoler, who has edited teasers and sizzle reels for social media. He suggests getting right to the punchline. Don’t even bother with the setup and don’t linger on the reaction.

 

Whatever the project, take your time while you edit. When you get stuck or you find you’ve lost all perspective, show your work to someone you trust. What will keep the audience interested? How will you reward them for the time they’re giving you? No matter the audience, they'll respond to cuts that move the story forward and make logical and emotional sense.

Contributors

Do more with Adobe Premiere Rush.

Create and edit video from anywhere—phone, tablet, and desktop. Edit and share for social your professional-looking videos.

You might also be interested in…

Photographer, and staff, shooting in a photo studio.

A shot list is your on-set life preserver.

Learn how to create a shot list that guides the crew through all of the day’s camera setups.

Aerial cityscape establishing shot image.

Set the scene with an establishing shot.

Establishing shots are crucial because they tell us where, and often when, the action is happening.

Mixing music in a music recording studio.

The best audio file for audiophiles.

Lossy or lossless? Compressed or uncompressed? Find the audio format that fits your needs.

Unique dynamic range is captured in this sea-level photograph of a coast.

What is dynamic range?

Learn about the dynamic range of your camera and how to manipulate it to create the images you want.

Easily edit videos with Adobe Premiere Rush.

Premiere Rush
Get Premiere Rush as part of Creative Cloud for just 
US$9.99/mo.

Premiere Rush
Get Premiere Rush as part of Creative Cloud for just.
US$9.99/mo.

Creative Cloud All Apps
Get Premiere Rush and the entire collection of creative apps for just 

US$52.99/mo

|

Creative Cloud All Apps
Get Premiere Rush and the entire collection of creative apps for just 

US$52.99/mo

Students and teachers
Save over 60% on the entire collection of Creative Cloud apps —  Premiere Rush.
US$19.99/mo.

Business
Get Premiere Rush and all the 
Creative Cloud apps plus exclusive business features.  US$33.99/mo

Business
Get Premiere Rush and all the 
Creative Cloud apps plus exclusive business features. US$33.99/mo