Punkt, Punkt, Komma, Strich: Wie zeichne ich ein Gesicht?

Egal, ob du Porträts oder Comics zeichnest – du solltest wissen, wie man die Elemente des Gesichts zeichnet. In diesem Schritt-für-Schritt-Tutorial erfährst du mehr darüber.

Teilskizze eines menschlichen Gesichts

Um Gesichter zu zeichnen, ist es wichtig, die grundlegenden Proportionen zu kennen.

Jeder Künstler tut sich bei bestimmten Aspekten des anatomischen Zeichnens schwer. Köpfe und Gesichter – von den Wimpern bis zum Wangenknochen – werden oft als besonders große Herausforderung empfunden. Das ist kein Wunder – schließlich gibt es hier so viele Details zu beachten. Entscheidend ist, die grundlegenden Proportionen des Kopfes zu kennen. Das macht sich auch später bezahlt, wenn es an die kniffligen Details geht, etwa an die Nasenspitze oder die obere Linie des Ohrs.

 

Aber keine Sorge: Diese Proportionen kannst du dir leicht aneignen. Reduziere zunächst die Komplexität des menschlichen Gesichts auf wenige wichtige Punkte. Sobald du diese Grundlagen verinnerlicht hast, kannst du sie bei deinen eigenen Zeichnungen anwenden – und beeindruckende Porträts erstellen oder deinen Zeichenblock füllen.

 

Der Aufbau eines menschlichen Gesichts.

 Wenn du ein menschliches Gesicht ansiehst, kannst du erkennen, dass es grob in drei Teile aufgeteilt werden kann: vom Haaransatz bis zu den Augenbrauen, von den Augenbrauen bis zum unteren Ende der Nase und vom unteren Ende der Nase bis zum unteren Ende des Kiefers. Diese Drittel sind jeweils annähernd gleich groß. Das kannst du an deinem eigenen Gesicht nachmessen. Das Gesicht in drei Teile zu zerlegen, ist sehr hilfreich, wenn du mit dem Porträtzeichnen beginnst.

 

Denke daran: Der Haaransatz befindet sich nicht ganz oben auf dem Kopf. Der höchste Punkt des Schädels liegt oberhalb des Haaransatzes. Berücksichtige auch, dass in der seitlichen bzw. Profilansicht das Ohr etwa in der Mitte zwischen der Stirnvorderseite und dem Hinterkopf liegt. Zu weit vorne gezeichnete Ohren sind ein Fehler, den man häufig sieht. Wenn du seitlich auf einen Kopf schaust, kannst du sehen, dass die Ohren in der Mitte anfangen und von dort aus Richtung Hinterkopf gehen.

Profilskizze eines Gesichts mit Gesichtsabmessungen neben einer Skizze eines Gesichts in der Frontansicht

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Zeichnen von Gesichtern.

Um deine Skills in Gesichtszeichnen zu verbessern, folge diesem Tutorial. Je öfter du diese einfache Übung ausführst, desto leichter wird es dir in Zukunft fallen, Zeichnungen von Köpfen zu erstellen und Fehler auszubessern.

Kreis, durch dessen Mitte eine vertikale Linie verläuft, als Rahmen für das Zeichnen eines Gesichts

1. Zeichne zunächst eine einfache Kreis- oder Ovalform. Das ist der Kopf. Zeichne in der Mitte der Form eine vertikale Linie, die unten über den Kreis hinausgeht.

Kreis, durch dessen Mitte eine vertikale Linie verläuft, als Rahmen für das Zeichnen eines Gesichts

2. Zeichne mittig eine horizontale Linie. Diese Linie entspricht ungefähr der Lage der Augenbrauen.

Rahmen für das Zeichnen eines Gesichts mit Proportionsabmessungen

3. Zeichne knapp unterhalb des oberen Kreisrands eine horizontale Linie. Sie steht für den Haaransatz. Den Abstand zwischen Haaransatz und Augenbrauen verwendest du jetzt, um die zwei unteren Drittel des Gesichts zu bestimmen. Zeichne anschließend zwei vertikale Linien, die den Außenrand des Kreises ganz links und ganz rechts schneiden und, von oben ausgehend, leicht nach innen verlaufen (siehe rosafarbene Linien in der Grafik). Diese beiden Linien stehen für die seitlichen Konturen des Kopfes.

Rahmen für das Zeichnen eines Gesichts mit Hilfslinien in Rosa

4. Zeichne die rosafarbenen Linien aus der nächsten Abbildung: zwei kurze diagonale Linien, die die Augenbrauenlinie schneiden und von oben ausgehend nach innen Richtung Gesichtsmitte verlaufen. Zeichne ein gestauchtes umgedrehtes Dreieck, das die Unterseite der Nase repräsentiert.

Rahmen für das Zeichnen eines Gesichts mit mehreren Hilfslinien

5. Zeichne unterhalb der Augenbrauenlinie eine horizontale Linie – ungefähr auf Höhe eines Viertels des Abstands zwischen Augenbrauen und unterem Nasenende. Sie steht für die Augenlinie. Zeichne noch zwei kurze diagonale Linien – die rosafarbenen Linien, nahe der rechten und linken Außenlinie des Kopfes. Diese Linien verlaufen, von oben ausgehend, auf beiden Seiten nach außen und stehen für die äußeren Kanten der Augenhöhlen. Platziere diese diagonalen Linien zwischen der Augenbrauenlinie und der neu gezeichneten Augenlinie. Sie sollten links und rechts jeweils am äußersten Rand des Kopfes enden.

 

6. Sieh dir jetzt entlang der Augenlinie den Abstand zwischen den neu gezeichneten Diagonalen und der vertikalen Mittellinie des Gesichts an – die grünen vertikalen Linien in der Abbildung. Unterteile diese Abstände mit zwei vertikalen Linien in jeder Gesichtshälfte in zwei Teile (siehe blaue Linien in der Abbildung). Auf Höhe des Drittels des Abstands zwischen dem unteren Ende der Nase und dem unteren Ende des Kiefers zeichnest du dann die Mundlinie ein.

Rahmen für das Zeichnen eines Gesichts mit mehreren Hilfslinien für Augen, Mund, Kinn und Ohren

7. Jetzt weißt du genau, wo die Ecken vom Mund und die Mitte der Iris der Augen liegen. Die in der Abbildung gezeichneten Kreise vermitteln eine grobe Vorstellung von der richtigen Größe der Iris. Die Ohren befinden sich ungefähr zwischen dem oberen Rand der Augen und dem unteren Ende der Nase.

Rahmen für das Zeichnen eines Gesichts mit Hilfslinien

8. An der Mundlinie zeichnest du nun einen kleinen Bogen für die Oberlippe sowie zwei kurze gegenläufig gebogene Linien für die Unterlippe und die Oberseite des Kinnknochens ein. Füge, wie in der Abbildung zu sehen, Linien für die Struktur der Nase hinzu. (Diese Linien repräsentieren die linke und rechte Außenlinie der Nase, nicht den Nasenrücken. Wie du bei den Beispielen der fertigen Gesichtszeichnungen sehen wirst, gehört der Nasenrücken zu den individuell verschiedenen Körpermerkmalen. Es ist daher an dieser Stelle nicht nötig, eine Hilfslinie dafür einzuzeichnen.)

 

9. Zeichne die Linien für die Oberlider der Augen. Sie sollten die Oberkante der Kreise schneiden, die für die Iris der Augen stehen. Diese Linien sollten weder zu schmal noch zu breit sein. Schaue dir ihre Platzierung und Proportionen in der Abbildung genau an.

Drei Rahmen für ein Gesicht nebeneinander mit Hilfslinien

10. Jetzt hast du drei proportionale Vorlagen für das Zeichnen von Gesichtern. Du kannst entweder eine eigene Vorlage oder diese Grafik als Vorlage verwenden, die du in Adobe Fresco nachzeichnen kannst, um unterschiedliche Gesichter zu zeichnen. Die nachfolgenden Beispiele zeigen dir mit ihren unterschiedlichen Merkmalen und Frisuren, wie du die Vorlage nutzen kannst.

Drei gezeichnete Gesichter nebeneinander mit hervorgehobenen Hilfslinien

Indem du die Form der Augen, der Nase, der Lippen und der Kinnlinie sowie die Dicke und den Winkel der Augenbrauen anpasst, kannst du unzählige einzigartige Gesichter aus dieser Vorlage erstellen. Genauso kannst du auch bei verschiedenen Kopfformen vorgehen, um realistische Gesichter oder übertriebene Karikaturen zu zeichnen. Außerdem kannst du Gesichter, die du gezeichnet hast, die aber nicht realistisch aussehen, auf diese Weise überarbeiten und korrigieren. Und mit den vielen Live-Zeichenkursen bei Behance kannst du deine Zeichenkünste noch weiter verbessern.

Drei gezeichnete Gesichter nebeneinander

Mitwirkende

Das könnte dich auch interessieren:

Manga-Illustration einer Anime-Figur mit roten Augen

Mangas zeichnen für Anfänger.

Lerne den beliebten Stil japanischer Comics kennen.

Zeichnung eines Pferdes mit einem darübergelegten Gitterrahmen eines Pferdes

Ab in den Sattel: Wie zeichne ich ein Pferd?
Entdecke Tipps zum Zeichnen dieser großen, anmutigen Kreaturen. 

Zeichnung von zwei Rosen

So zeichnest du eine Rose.
Lerne mit diesem Schritt-für-Schritt-Leitfaden die Anatomie dieser Pflanzen kennen, um Rosen besser zeichnen zu können.

Einfache Zeichnung von tanzenden Figuren

Zeichnen lernen.

Verfeinere deine Skills mit Zeichenübungen und Tipps von professionellen Illustratoren.

Hole dir Adobe Fresco.

Zeichnen und Malen weitergedacht. Mit Adobe Fresco für das iPad.

Honing your ability to draw faces and heads.

Whether you’re drawing portraits or doodling cartoons, understanding how to sketch facial features will help your work. Learn more with this step-by-step tutorial.

Sketched partial drawing of a person's face

Drawing faces begins by understanding basic proportions.

Every artist struggles with certain aspects of anatomical drawing. Heads and faces, with everything from eyelashes to cheekbones, can be particularly intimidating. There’s a lot of crucial detail in every feature. Understanding the most basic proportions of the head is key, and will pay dividends when you get to finer details like the tip of the nose or the top of the ear.

 

Fortunately, learning these proportions is a very manageable task. Begin by reducing the complexity of the human face to a few essential landmarks. Once you understand those basics, you can apply them to your own drawings to create stunning portraiture or to fill your latest sketchbook.

 

Establish the landmarks of a human face.

 When you observe a human face, you can see that it’s divided roughly into thirds from the hairline to the brow, the brow to the bottom of the nose (where it meets the very top of the philtrum), and the bottom of the nose to the bottom of the jaw. You can measure these distances on your own face and you will find them to be surprisingly similar. Dividing the face into these thirds is a great place to begin portrait drawing.

 

Remember, the hairline is not the top of the head. The very top of the cranium sits a little higher than the hairline. Also notice that, from the profile or side view, the ear begins at about the halfway point between the front of the forehead and the back of the head. A common mistake is to draw ears too far forward on the head. If you view them looking at the side of the head, you’ll see ears start halfway back and continue moving backward from there.

Side profile sketch of a face with facial measurements next to a sketch of a frontal side view of a sketch face

Step-by-step instructions for drawing faces.

To perfect your face-drawing skills, follow this drawing tutorial. The more you practice this simple exercise, the more easily you will be able to complete and make corrections to head drawings in the future.

Circle with a vertical line going through the middle of it for framework of drawing a face

1. Begin by drawing a simple circle or oval shape. This is your head. Bisect it vertically, allowing the vertical line to drop below the bottom of the circle.

Circle with a vertical line going through the middle of it for framework of drawing a face

2. Bisect the circle horizontally. This line will serve as the rough indication of the brow.

Framework of drawing a face with proportion measurements

3. Sketch a horizontal line just under the top of the circle to represent the hairline. Note the distance between the hairline and the brow line, and reproduce it twice more — moving downwards — to create the thirds of the face. Then, draw two vertical lines that carve through the extreme left and right boundaries of the circle, angling slightly inwards from top to bottom (the pink lines in the image). These represent the side planes of the head.

Framework of drawing a face with pink guidelines

4. Draw the pink lines shown in this next illustration: two short diagonal lines, crossing through the brow line, moving inwards toward the center from top to bottom. Draw a compressed, inverted triangle representing the bottom plane — the underside — of the nose.

Framework for drawing a face with numerous facial guidelines

5. Draw a horizontal line about 1/4 the distance between the brow and the bottom of the nose, just under the brow line. This represents the eye line. Draw two more short diagonal lines — the pink lines, near the right and left extreme boundaries of the head. These lines move outward, from top to bottom on either side, and represent the outside edges of the ocular cavities — or the holes in the skull where the eyeballs reside, also known as eye sockets. Draw these diagonal lines between the brow line and the newly placed eye line. They should end inside the left and right extreme borders of the head.

 

6. Traveling along the eye line, look at the distance between the newly drawn diagonals and the vertical center line of the face — the green vertical lines in the illustration. Bisect these distances with two vertical lines on either side of the face, as shown by the blue lines in the illustration. The line of the mouth is then drawn about 1/3 of the way down between the bottom of the nose and the bottom of the jaw.

Framework for drawing a face with facial guidelines for eyes, mouth, chin, and ears

7. You now have the precise locations for the corners of the mouth and the center of the eyes’ irises. Look at the circles that are drawn in the illustration to give yourself a rough idea of the correct size for drawing irises. The ears fall roughly between the top of the eyes and the bottom of the nose.

Framework for drawing a face with facial guidelines

8. The line of the mouth gives you room to draw a shallow arc for the upper lip, as well as the two opposite-facing short curvilinear lines for the bottom lip and the top of the ball of the chin. Add lines, as shown, for the structure of the nose. (These lines are meant to represent the extreme left and right boundaries of the nose, not the plane of the bridge of the nose. As you will see in the examples of finished face drawings, the bridge is one of the features that is very specific to the individual, and there is no need to indicate it at this stage.)

 

9. Draw the lines for the upper lids of the eyes. They should cut through the tops of the circles drawn for the irises of the eye. These lines should not be too narrow or wide. Look carefully at their placement and proportions in the illustration.

Three face frameworks side by side with facial guidelines

10. You now have three proportional bases for face drawing. Use your own or feel free to copy this image and use it as a guide to trace over in Adobe Fresco to draw different faces. See the examples below, featuring different hairstyles and other features, for how the base can be used.

Three faces sketched side by side with proportions highlighted

By making adjustments to the shapes of the eyes, the nose, the lips, and the jawline, as well as to the thickness and angles of the eyebrows, you can draw any number of unique faces over this base. You can also use these steps on different head shapes to draw realistic faces or exaggerated caricatures, as well as edit and revise faces you’ve drawn that don’t look quite right. And take your skills even further by following along with many live drawing lessons on Behance.

Three faces sketched side by side

Contributors

You might also be interested in…

Manga-style illustration of an anime character with red eyes.

How to draw manga.

Get an introduction to the illustration style of Japanese comics.

Drawing of a horse with a superimposed framework of a horse over it

Learn how to draw horses.
Discover tips to take on the challenge of drawing these big, beautiful creatures. 

Comic book art of Thor with Mjölnir.

How to create comic book art.

Explore the art of sequential storytelling and learn how to hone your skills to work in this exciting medium.

Simple drawing of figures dancing.

Learning to draw.

Take your skills to the next level with drawing exercises and advice from professional illustrators.

Get Adobe Fresco

Rediscover the joy of drawing and painting anywhere.