Was sind Vektorgrafiken?

Vektorgrafiken ermöglichen es Kreativen, Kunstwerke und funktionale Grafiken zu erstellen, die sich beliebig skalieren lassen. Erkunde die kreativen Möglichkeiten, die das Dateiformat bietet.

Vektorgrafik eines Gepards im Mondlicht

Was sind Vektorgrafikkunstwerke? 

Als Vektorkunstwerk bezeichnet man jedes künstlerische Werk, das mit einer Vektor-Illustrationssoftware wie Adobe Illustrator erstellt wurde. Vektorkunstwerke werden aus Vektorgrafiken aufgebaut, also Bildern, die auf mathematischen Formeln beruhen. Zum Vergleich: Werke aus gefärbten Pixeln nennt man dagegen Rastergrafiken oder Rastergrafikkunst (auch Bitmaps oder Rasterbilder genannt). Vergrößert man ein pixelbasiertes künstlerisches Werk zu stark, sieht es blockig und zackig aus. Im Gegensatz dazu lassen sich Vektorgrafiken beliebig stark skalieren, ohne dass sich das auf die Bilddarstellung auswirkt. Diese Unabhängigkeit bezüglich der Auflösung ermöglicht es, Vektorgrafikkunstwerke für sehr viele Vorhaben einzusetzen – von kleinen Illustrationen bis hin zu riesigen Werbetafeln.

Vektorgrafikdesign eines zwinkernden Pinguins

Die Anfänge der Vektorillustration

Einige der allerersten Computergrafiken basierten auf der Vektordarstellung und zwar schlicht deshalb, weil die Rechenleistung für das Erstellen und Darstellen von Rasterbildern unerschwinglich war. Die frühesten Computer nutzten bereits in den 60er- und 70er-Jahren Vektorgrafiken; Videospiele wie Asteroids aus dem Jahr 1979 basieren ebenfalls auf der Vektorgrafik. Diese Praxis setzte sich bis in die 80er-Jahre fort, anschließend wurden die Bildschirme und Rechner nach und nach auf Rastergrafik umgestellt.

 

Aufgrund des Bedarfs an künstlerischen Werken, die sich in verschiedensten Größen ausdrucken lassen, sowie an interaktiven Webdesigns, die sich an verschiedenste Bildschirmgrößen anpassen, spielen Vektordateien im modernen Design dennoch eine absolut zentrale Rolle. Damit lassen sich klare, skalierbare Bilder erzeugen, die aufregende visuelle Möglichkeiten bei gleichzeitig enormer Funktionsvielfalt eröffnen. Moderne Typografien werden fast ausschließlich mittels Vektortechnik erstellt. Der Text, den du gerade betrachtest, ist eine Vektorgrafik. 3D-Modellierung und die Computergrafiken (CG), die wir etwa in Kassenschlagern wie den Superheldenfilmen sehen, wären ohne die Entwicklungen in der Vektorkunst und Illustration nicht denkbar.

Vektorgrafikkunst wird für die Anpassung einer Figur in einem Videospiel verwendet.

Wo Vektorgrafikkunst auf Design trifft

Sowohl Designer als auch Illustratoren arbeiten mit Vektoren, man muss also den Unterschied zwischen beiden verstehen.

 

Designer: Designer denken über die Gesamtkomposition nach, wenn sie Werbung, Websites oder andere Werke schaffen, bei denen es um die sorgfältige Platzierung von Texten, Grafiken und Strukturelementen geht. Bei diesen Kompositionen nutzen Designer Vektorkunstwerke von Illustratoren oder erstellen manchmal auch eigene Vektorgrafikkunst für ihre Designs. Ein Designer erstellt gewöhnlich ein vektorbasiertes Design aus vielen verschiedenen anderen Vektorkunst-Elementen.

 

Illustrator: Illustratoren arbeiten meist eher künstlerisch und kreieren individuelle Bilder, nicht ein ganzes Design. Illustratoren erstellen etwa individuelle Kunstwerke aus Vektorgrafiken, die entweder für sich stehen oder von einem Grafikdesigner in anderen Werken verwendet werden. 

Vektorillustration einer Naturlandschaft

Erstellen eigener Vektorkunst in Softwareanwendungen

Anfänger im Bereich der Vektorgrafikkunst profitieren sehr, wenn sie sich zunächst mit der Gitternetzstruktur einer Zeichnung befassen, bevor sie die Illustration mit Leben füllen. Das ist wie bei einem Haus: Sind die Wände nicht solide gebaut, lässt sich die Haustür nicht öffnen, ganz egal, wie bunt sie bemalt ist.

 

Aufstrebende Künstler, die in den Bereich Vektorkunst einsteigen möchten, finden hier einige Beispiele für Illustrationen im Vektorformat zur Inspiration:

 

Orlando Arocena: Arocenas Überblick seiner Vorgehensweise bei der künstlerischen Ausarbeitung des Filmplakats von Dumbo zeigt ganz hervorragend, wie ein versierter Illustrator mittels Vektorgrafiken ein absolutes Kultbild schaffen kann.

 

Susanne Paschke: Paschkes Arbeiten sind bekannt für die Komplexität und den Detailreichtum dieser digitalen Kunstwerke.

 

Cristiano Siqueira: Siqueiras Arbeiten sind immer sehr dynamisch und orchestrieren perfekt die Bilder in seinem Spezialgebiet: Sportler und sportliche Wettbewerbe.

 

Helen Huang: Ihr Schwerpunkt sind wunderschöne Illustrationen für Kinderbücher. Huang kreiert außerordentlich klare Figuren und Landschaften mittels Vektorgrafiken.

 

Du darfst natürlich nicht vergessen, deine zeichnerischen Grundfertigkeiten weiter zu pflegen. Aber schrecke nicht davor zurück, ein paar Regeln zu brechen: „Es gibt keine in Stein gemeißelten Regeln“, sagt der Artdirektor Dylan Todd. „Aber ich denke, dass man durchaus gute Grundlagen haben sollte, bevor man anfängt, Regeln zu brechen.“

„Du braucht durchaus gute Grundlagen, bevor du anfängst, Regeln zu brechen.“

Das Erlernen der Grundzüge der Illustration ist ein wichtiger Anfang, bevor man die kreativen Muskeln in der Vektorgrafikkunst spielen lässt. Erkunde, wie es diese Plattform Illustratoren ermöglicht, wunderschöne und funktionale Kunstwerke zu schaffen, die für sich stehen oder andere Grafikdesigns aufwerten können.

Mitwirkende

Dylan Todd

Das könnte dich auch interessieren:

Illustration eines großen Kugelfisches mit einem kleinen Kugelfisch an der Leine

So wirst du ein professioneller Illustrator

Mit unseren Tipps zur Portfolioerstellung und Präsentation deiner Werke startest du im Handumdrehen deine neue Karriere.

Digitale Illustration, gespeichert als Vektordatei

Was ist eine Vektorgrafik?

Erfahre mehr über die Vielseitigkeit dieses Dateiformates und wie deine Designs von ihm profitieren.

Künstlerin mit goldfarbenem Pinsel malt mit Aquarellfarben.

Aquarelltechniken entdecken

Mit diesen Tipps erzielst du die fließenden Pinselstriche und die charakteristische Struktur von Aquarellfarben.

Schwarz-Weiß-Skizze der Muskeln und Knochen im Vorderfuß

Füße zeichnen

So bringst du den komplexen Körperteil zu Papier.

Adobe Fresco herunterladen

Zeichnen und Malen weitergedacht: Mit Adobe Fresco kannst du jederzeit und überall kreativ werden.

What is vector art?

Vector graphics allow creatives to build high-quality works of art, with clean lines and shapes that can be scaled to any size. Explore how this file format can offer creative opportunities for projects of every size.

Vector art illustration of a cheetah under the moonlight.

What is vector artwork? 

Vector artwork is art that's made up of vector graphics. These graphics are points, lines, curves and shapes that are based on mathematical formulas. When you scale a vector image file, it isn't low resolution and there's no loss of quality, so it can be sized to however large or small you need it to be. It's an excellent tool for putting company logos on business cards, creating poster designs, and when photo-shopping in Adobe Photoshop. Any art made with vector illustration software like Adobe Illustrator is considered vector art.

 

In comparison, raster art (also referred to as bitmaps or raster images) is created using colorized pixels. When you enlarge a raster file with pixel-based art too much, the edges look jagged and the quality is lost. The resolution independence vector art displays allows it to be used in a variety of forms, from small illustrations to massive billboards.

Vector graphic design of a winking penguin.

The rise of vector images.

Some of the first types of computer graphics were vectors, as the computational power necessary to create raster images was too expensive. Early computers used vector displays in the 1960s and ’70s; video games like 1979’s Asteroids also used vector graphics. This practice continued until the 1980s, by which point most displays had switched to raster graphics.

 

Due to the need for art that prints at multiple sizes and responsive web designs adapting to varying screen sizes, vector files are a necessity of modern design. They create clean, scaleable images that allow for exciting visual possibilities with the added bonus of functionality. Modern typography is almost exclusively created using vectors. The text you’re looking at right now is a product of vector graphics. 3D modeling and the computer graphics (CG) we see in blockbuster superhero films are the direct consequence of developments in vector art and illustration.

Vector art pieces being used for character customization in a video game.

Where vector art and design meet.

As both designers and illustrators may work with vectors, it’s important to understand the difference between the two.

 

Designer: Designers think about overall composition when they create advertisements, websites, or anything else that features careful organization of text, graphics, and other structural elements. In these compositions, designers use vector artwork created by illustrators, or they sometimes produce vector art of their own for the designs. A designer may create a vector-based design that incorporates many different pieces of vector artwork.

 

Illustrator: Illustrators are often more art-focused and create individual images, not an entire design. Illustrators may produce individual pieces of vector art that can stand alone or can be added into another piece by a graphic designer.

Vector illustration of a nature landscape.

Creating your own vector art in software applications.

Vector art beginners can benefit from starting with the wireframe of a drawing before fleshing out the illustration. It’s like a house: If the walls aren’t built correctly, the front door may not open, no matter how brightly painted it is.

 

For aspiring artists looking to make vector artwork, here are examples of illustration in the vector format to draw inspiration from:

 

Orlando Arocena: Arocena’s creation of the artwork for the 2019 Dumbo’s theatrical release poster is an excellent step-by-step overview of how a skilled illustrator can create an iconic image using vectors.

 

Susanne Paschke: Paschke’s artwork is notable for the level of complexity and detail in the paths she creates with her digital art.

 

Cristiano Siqueira: Siqueira’s work is dynamic and created to work well with imagery surrounding athletes and sports competitions.

 

Helen Huang: With an emphasis on creating beautiful illustrations for children’s books, Huang creates clean vector characters and landscapes.

 

Don’t forget to study up and practice your drawing fundamentals, but don’t shy away from breaking the rules: “There aren’t any hard and fast do's and don't’s,” says art director Dylan Todd, “But I do think that you need to have a good base in the fundamentals before you start trying to break rules.”

“You need to have a good base in the fundamentals before you start trying to break rules.”

Learning the basics of Adobe Illustrator can be a great place to master the fundamentals before flexing your creative muscles with vector art. Begin exploring how this platform enables illustrators to create beautiful, functional artwork that can stand alone or enhance any graphic designs.

Contributors

Dylan Todd

You might also be interested in…

Illustration of a large pufferfish with a small pufferfish on a leash.

How to become a professional illustrator.

Get tips on portfolio creation and art presentation to help you kick off a new career.

Beautiful digital illustration saved as a vector file

What is a vector file?

Learn about the versatility of this file format and discover how to use it in your design work.

Artist practices watercolor techniques with a gold colored paint brush.

Exploring watercolor techniques.

Capture the flowing brush strokes and rich texture of watercolors with these tips.

Black and white sketch of the muscles and bones in the front of a foot.

Explore how to draw feet.

Get tips on how to draw this challenging bit of human anatomy.

Create vector art with Adobe Illustrator.

Adobe Illustrator Single App
Get Illustrator as part of Creative Cloud. 
US$20.99/mo

Adobe Illustrator Single App
Get Illustrator as part of Creative Cloud. 
US$20.99/mo

Creative Cloud All Apps
Get Illustrator and the entire collection of creative apps.
US$52.99/mo

|

Creative Cloud All Apps
Get Illustrator and the entire collection of creative apps.
US$52.99/mo

Students and teachers
Save over 60% on the entire 
collection of Creative Cloud apps — includes Illustrator.
US$19.99/mo

Business
Get Illustrator and all the 
Creative Cloud apps plus exclusive business features. Starting at US$33.99/mo

Business
IGet Illustrator and all the 
Creative Cloud apps plus exclusive business features. Starting at US$33.99/mo