Alles über Keyframes und warum sie bei der Animation unverzichtbar sind.

Keyframing ist eine grundlegende Methode zum Erstellen von Animationen, Effekten und Motion Graphics. Finde heraus, wie Keyframes in Adobe After Effects, Animate und Character Animator eingesetzt werden.

Person setzt Keyframes in Adobe After Effects

Keyframes legen Start- und Endpunkt einer Animation fest.

In den frühen Tagen der Animationstechnik musste jeder Frame von Hand gezeichnet werden. Heute können sich Animationsexperten Stunden und sogar Wochen an Arbeitsaufwand sparen, indem sie die digitale Keyframe-Animation nutzen. Hierbei legen sie fest, wie sich bestimmte Elemente einer Grafik im Zeitverlauf bewegen oder verändern. Um eine Aktion in einer digitalen Animationssequenz zu erstellen, musst du zuerst Start- und Endpunkt der Aktion definieren, d. h. an den betreffenden Stellen Marken setzen. Diese Marken werden als Keyframes bezeichnet und dienen in Animationsprogrammen wie After Effects, Animate und Character Animator als Ankerpunkte für Aktionen.

 

Die Grundlagen der Keyframe-Animation.

Stelle dir vor, du hast einen Kreis gezeichnet und möchtest, dass er wie ein Ball über den Bildschirm hüpft. Um den Ball zu animieren, sodass er sich von einer Position zu einer anderen bewegt, musst du auf der Zeitleiste dort, wo die Bewegung des Balls beginnen soll, einen ersten Keyframe setzen. Dort, wo der Ball landen soll, setzt du einen zweiten Keyframe.

 

Anpassungsmöglichkeiten mit Keyframes.

Mit Keyframes lassen sich nicht nur Positionsänderungen auslösen. Ein animiertes Objekt hat mehrere Eigenschaften, die du über Keyframes ändern kannst – so genannte Parameter. Dazu gehören „Ankerpunkt“, „Position“, „Skalierung“, „Drehung“ und „Deckkraft“. Für Änderungen im Zusammenhang mit Bewegung, zum Beispiel „Position“ oder „Drehung“, kannst du die Parameterwerte durch Klicken und Ziehen des Objekts anpassen, bevor du die Keyframes setzt.

 

Methoden der Keyframe-Interpolation.

Die Interpolationsmethode ist die Art, wie eine Aktion oder Bewegung ausgeführt wird. Eine Bézier-Bewegung (auch „Easing“ genannt) wirkt natürlich und ist deshalb für viele Zwecke gut geeignet. Mit dieser Methode kannst du die Anfangs- und Endbewegung je nach gewünschter Wirkung verändern.

 

  • Linear: Dies ist die Standardeinstellung. Hiermit wird ein gleichmäßiger, fast robotischer Übergang erstellt.

  • Unterdrückt: Diese Änderung setzt am nächsten Keyframe abrupt ein.

  • Bézier: Diese Änderung basiert auf einer Bewegungskurve, die du manuell anpassen kannst.
Adobe After Effects

Keyframes in Adobe After Effects.

Keyframes sind die wichtigste Methode zum Erstellen von animierten Effekten und Motion Graphics in After Effects. Programme wie Animate oder Character Animator dienen ausschließlich der Animation. Mit After Effects hingegen kannst du Kompositionen aus animierten Elementen und realen Video-Clips erstellen. Erfahre alles, was du über das Festlegen, Auswählen und Löschen von Keyframes in After Effects wissen musst, und lerne in einem kurzen Video-Tutorial, wie du einen Bewegungspfad erstellst.

Hinzufügen von Keyframes in Adobe After Effects

So fügst du Keyframes in After Effects hinzu.

Führe diese Schritte aus, um eine Grafik in After Effects mit Keyframes zu versehen;

 

1.  Wähle die Ebene aus, die du animieren willst. Klicke auf den Pfeil neben „Transformieren“, um die Parameter für diese Ebene einzublenden.

 

2. Wähle den gewünschten Parameter, der festlegt, wie die Ebene transformiert wird.

 

3. Verschiebe den Abspielkopf (die blaue Marke, die deine Position auf der Zeitleiste angibt) an die Stelle, an der du einen Keyframe setzen willst. Platziere deine Grafik an der gewünschten Anfangsposition bzw. lege den Anfangswert des Parameters fest.

 

4. Klicke auf die Stoppuhr neben dem Parameter, um den ersten Keyframe zu setzen.

 

5. Verschiebe den Abspielkopf auf der Zeitleiste an die Stelle, an der die Aktion beendet werden soll. Platziere deine Grafik dann an der gewünschten Endposition bzw. lege den Endwert des Parameters fest. Der Keyframe wird automatisch gesetzt.

 

6. Um die Interpolationsmethode zu ändern, mache einen Rechtsklick bzw. Ctrl-Klick auf einen Keyframe, klicke auf „Keyframe-Assistenten“, und wähle die gewünschte Methode.

 

7. Um einen Keyframe zu kopieren – zum Beispiel, wenn du Zwischen-Frames hinzufügen willst, die die Aktion aus einem früheren Frame nachahmen sollen –, wähle den Keyframe mit dem Lasso-Werkzeug aus. Kopiere ihn, und füge den duplizierten Keyframe an der gewünschten Stelle auf der Zeitleiste ein.

Adobe Animate

Keyframes in Adobe Animate.

Wenn du einen animierten 2D-Clip für ein Spiel, eine Fernsehsendung oder das Web erstellen willst, ist Animate das passende Programm für dich. In Animate sind Keyframes genauso wie in After Effects ein grundlegendes Werkzeug der Animation. Die Animation in Animate basiert auf Tweens. Das heißt, ein Objekt wird auf den Frames zwischen („be-tween“) den beiden Keyframes animiert. In Animate werden Keyframes rechteckig dargestellt, nicht rautenförmig wie in After Effects oder Character Animator.

Hinzufügen von Keyframes in Adobe Animate

Mache dich mit Keyframes und Tweening in Animate vertraut.

Bevor du mit deiner ersten Animation oder deinem ersten Gamedesign loslegst, lerne die Basics zur Funktionsweise von Keyframes auf der Zeitleiste von Animate. Und informiere dich in diesem Tutorial über das Tweening mit Keyframes in Animate.

Adobe Character Animator

Keyframes in Adobe Character Animator.

Character Animator verwendet Technologie für Bewegungs-Tracking, um deine Bewegungen und deine Mimik über die Kamera deines Computers zu erfassen und auf eine 2D-Figur oder Marionette zu übertragen. Bei Bedarf kannst du Keyframes zu deiner Animation hinzufügen, um die Bewegungen zu verfeinern oder um bestimmte Bewegungen zu erzielen, die sich mit Bewegungs-Tracking nur schwer realisieren lassen. Keyframes in Character Animator sind hinsichtlich Aussehen und Verhalten mit Keyframes in After Effects vergleichbar.

Hinzufügen von Keyframes in Adobe Character Animator

Kombiniere Keyframing mit Bewegungs-Tracking.

Lerne das Wichtigste, was du über die Arbeit mit Keyframes in Character Animator wissen musst, oder befasse dich in einem Schritt-für-Schritt-Video eingehender mit dem Keyframe-Prozess.

 

Häufig gestellte Fragen.

Kann ich Keyframes auch in anderen Programmen von Adobe verwenden?

Ja. Keyframes kommen auch zum Einsatz, wenn du Videomaterial in Adobe Premiere Pro bearbeitest, wenn du Animationen über die Zeitleiste von Photoshop erstellst und wenn du Audiodateien bearbeitest.

 

Keyframes und Creative Cloud.

Keyframing ist in vielen verschiedenen Programmen möglich. Adobe Creative Cloud bietet dabei wichtige Vorteile. Hier kannst du zum Beispiel verschiedene Arten von Medien in einem Videoprojekt kombinieren, indem du direkt aus dem Programm heraus auf deine Adobe Illustrator- oder Photoshop-Dateien zugreifst. Zusätzlich kannst du deine Keyframing-Kenntnisse aus einem Programm auch in allen anderen Creative Cloud-Programmen nutzen. Adobe macht es dir leicht, verschiedene Arten von Keyframes anzuwenden und jede Bewegung oder Änderung ganz nach Bedarf anzupassen.

Das könnte dich auch interessieren:

Animiertes Logo für Sun Energy

Erstelle eine Logo-Animation in Adobe Animate.

Lerne, wie du dein Logo mit Animationseffekten zum Leben erweckst.

Cartoon-Figur entspannt sich auf wolkenartigem Kissen an sonnigem Tag

Animiere Cartoons und Zeichentrickfiguren.

Erfahre, wie du Animationen in Echtzeit oder von Grund auf neu erstellen kannst.

Animation eines Mannes, der Sushi isst

Animiere die Realität mit der Rotoskopie.

Nutze die moderne Version dieser traditionellen Technik, um deine eigenen animierten Filme zu erstellen.

Bäume im Nebel, gemalt mit Tusche

Zeichnen und Malen mit Tusche.

Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten mit Tinte und Tusche.

Creative Cloud.

Kreativität für alle.

Fotografie. Video. Design. UX. 3D und AR. Creative Cloud hat alles, was du brauchst – setze jede Idee um.

Keyframe animation for beginners.

Keyframing is a fundamental element of creating animation, effects, and motion graphics. Understand how keyframes are used in Adobe After Effects, Animate, and Character Animator.

A person keyframing in Adobe After Effects

What is keyframing?

In the early days of animation, each frame of a production had to be drawn by hand. Now animators can save hours or even weeks or months of work by using digital keyframe animation to identify different elements of a graphic and choose how those elements will move or change over time. To create an action in a digital animation sequence, you first need to define the start and end points for that action. These markers are called keyframes, and they’re used as anchor points for actions in all different types of animation programs, including Adobe After Effects, Animate, and Character Animator.

 

Keyframe animation basics.

Imagine you want a circle to bounce like a ball across your screen or frame of video. To animate the ball moving from one position to another, set the first keyframe on your animation timeline where you want the ball to start and a new keyframe further along the timeline where you’d like it to land.

 

Changes you can make with keyframes.

You can trigger more than just position changes with keyframes. Each quality of an animated object that you can adjust with keyframes is called a parameter. These include things like Anchor Point, Position, Scale, Rotation, and Opacity. For movement-based changes like Position or Rotation, you can adjust the parameter values before placing your keyframes by simply clicking and dragging the object.

 

Types of keyframe interpolations.

The interpolation method is the manner in which you would like the action or movement to be performed. A Bezier or “easing” movement is often a good option because it mimics natural movement well. The object will ease out of the original position and ease into the final position by varying degrees depending on the look you’re going for.

 

  • Linear interpolation: This default creates an even, almost robotic change.

  • Hold interpolation: This change occurs suddenly at the next keyframe.

  • Bezier or Ease interpolation: This change is based on a movement curve that you can manually adjust.
Adobe After Effects

Keyframes in Adobe After Effects

Keyframes are essential to creating animated effects and motion graphics in After Effects. With programs like Animate or Character Animator, you deal with only the animation portion of your production. But with After Effects, you can composite animated elements onto real-world video clips. Learn all about setting, selecting, and deleting keyframes in After Effects or check out a video tutorial to get a quick rundown on creating a motion path.

Adding keyframes in Adobe After Effects

How to add keyframes in After Effects.

Follow the steps below to add keyframes to a graphic in After Effects:

1.  Select the layer you want to animate and click to reveal the Transform parameters for that layer.

2. Choose your parameter or how you want to transform the layer.

3. Move the playhead (the blue marker that indicates where you’re at on your timeline) to where you want to place a keyframe, and place your graphic at the desired starting position or parameter setting.

4. Click the stopwatch next to the chosen parameter to add the first keyframe.

5. Scroll ahead in the timeline and place the playhead where you’d like the action to end. Then place your graphic at the desired end position or end parameter setting to set the second keyframe.

6. So change the interpolation method, right-click on a keyframe, click Keyframe Assistant, and then choose your desired method.

7. To copy a keyframe — for example, if you’d like to add intermediate frames that mimic the action of a previous one — use the Lasso tool to select it and copy and paste it where you would like to duplicate it on the timeline.

Adobe Animate

Keyframes in Adobe Animate.

If you’re looking to create an animated 2D clip for a game, TV show, or the web, Animate is the program for you. And just like in After Effects, keyframes are a fundamental piece of animating in Animate. Animation in Animate uses tweened frame spans, which means the frames that span the duration between two keyframes contain an animated element. Keyframes in this app show up as rectangles, not diamonds, as they appear in After Effects or Character Animator.

Adding keyframes in Adobe Animate

Get to know keyframes and tweening in Animate.

Before you start your first animation or game design, discover the basics of how keyframes function on the Animate timeline. Then dive into tweening with keyframes in Animate with this tutorial.

Adobe Character Animator

Keyframes in Adobe Character Animator.

Character Animator uses motion tracking technology to follow your facial movements and expressions through your computer camera and transpose them onto a 2D character or puppet. You can choose to add keyframes to your animation if you wish in order to create more precise movements or movements that would be difficult to achieve with motion tracking. Keyframes in Character Animator appear and behave similarly to those in After Effects.

Adding keyframes in Adobe Character Animator

Combine keyframing with motion tracking.

Get quickly acquainted with how to use keyframes in Character Animator or check out this longer step-by-step video that goes into greater detail about the keyframe process.

 

Frequently asked questions.

Can you use keyframes in other Adobe programs?

Yes. Keyframes can also come into play when editing video footage in Adobe Premiere Pro, when creating timeline animations in Photoshop, and even when editing audio files.

 

Keyframes and Creative Cloud.

Keyframed sequences are necessary in many different applications, but there are benefits to working in Adobe Creative Cloud. One advantage is the ability to pull in designs from other apps, like Adobe Illustrator and Photoshop, when compositing together different types of media into one video project. Plus, your knowledge of keyframes in one app can carry over into the other apps in Creative Cloud. Adobe makes it easy to apply many different keyframe types and adjust every movement and change to your liking.

You might also be interested in…

Animated logo for Sun Energy

Make an animated logo in Adobe Animate.

Learn how to bring your logo to life by adding animation effects.

A cartoon character relaxing on a cloud-like pillow on a sunny day

Animate cartoon videos and characters.

Discover how to create animation in real-time or from the ground up.

Animation of a man eating sushi

Animate reality with rotoscoping.

Use the modern version of this century-old technique to create your own animated films.

A father and their child looking at a laptop together at a desk

Help kids get started on cartoon animation.

Using the powerful toolset that Animate offers, young animators can start drawing immediately.

Get Adobe Creative Cloud All Apps

20+ creative apps including Premier Pro, Premiere Rush, and Photoshop.

7 days free, then US$54.99/mo.