Eingabehilfen
Adobe
Anmelden Datenschutz Mein Adobe

Schriftformate

Was ist PostScript?

Adobe® PostScript® 3™* ist der weltweite Standard für Druck und Bilder. Die Programmiersprache PostScript wurde von Adobe Systems ursprünglich dazu entwickelt, komplexe Grafikdruckanweisungen an digitale Drucker zu übermitteln. Heute ist sie in vielen Laserdruckern enthalten und wird dort zum Drucken von Raster- und Vektorgrafiken in hoher Qualität verwendet.

Eine wesentliche Eigenschaft der PostScript-Sprache liegt in der Tatsache, dass sie geräteunabhängig ist. Dies bedeutet, dass unabhängig von Auflösung oder Render-Methode des Ausgabegeräts qualitativ hochwertige Bilder gedruckt werden können und gleichzeitig die Gerätefunktionen voll ausgenutzt werden. Das Adobe Portable Document Format (PDF) ist eine etwas strukturiertere und kompaktere Variante der PostScript-Sprache. Fast alles, was mit PostScript möglich ist, ist auch mit PDF möglich.

Type 1-Schriftarten sind eine spezielle Form des PostScript-Programms und sind das eigentliche Originalformat, das auf allen PostScript-Druckern zur Zeichendarstellung verwendet wird. Die PostScript-Sprache wurde später erweitert und unterstützt seitdem die jüngeren TrueType- und OpenType®-Schriftartenstandards. Jedes neue Adobe PostScript-Gerät unterstützt heute alle drei Schriftartenstandards.

Was ist Type 1?

Adobe PostScript Type 1 ist ein weltweiter Standard für digitale Schriftarten (International Standards Organization, Konturschriftarten, ISO 9541). Dieser Standard wurde von Adobe Systems zunächst zur Verwendung in PostScript-Druckern entwickelt. Obwohl Adobe der führende Entwickler und Produzent von Type 1-Software ist und alle Standards für Type 1 hält, haben Hunderte Unternehmen mehr als 30.000 Schriftarten im Type 1-Format entwickelt und veröffentlicht.

Das Type 1-Schriftartenformat wird von allen Plattformen erkannt, von Mikrocomputern bis hin zu Mainframes. Es kann auf praktisch allen Druckern ausgegeben werden, entweder direkt über einen eingebauten Interpreter für die PostScript-Sprache oder über zusätzliche Software wie z. B. Adobe Type Manager® (ATM®). Die ATM-Technologie ist bereits in Microsoft® Windows® 2000 und Mac OS X enthalten. Seit fast zwei Jahrzehnten ist Type 1 das bevorzugte Format der Grafik-Design- und Verlagsindustrie.

Was ist TrueType?

TrueType ist ein Standard für digitale Schriftarten. Dieses Format wurde von Apple Computer entwickelt und später an die Microsoft Corporation lizenziert. Beide Unternehmen haben unabhängig voneinander Erweiterungen für TrueType erstellt. Das Format wird sowohl unter Windows- als auch unter Macintosh-Betriebssystemen eingesetzt. Wie Type 1 kann auch das TrueType-Format zum Entwickeln neuer Schriftarten verwendet werden.

Was ist OpenType?

OpenType ist ein neues, plattformübergreifendes Format für Schriftdateien, das gemeinsam von Adobe und Microsoft entwickelt wurde. OpenType löst die von Microsoft erstellten Open-Erweiterungen des TrueType-Formats ab. OpenType-Schriftarten können entweder PostScript- oder TrueType-Konturen enthalten. Eine OpenType-Schriftart ist eine einzige Datei, die ohne Konvertierung sowohl auf Macintosh- als auch auf Windows-Plattformen verwendet werden kann. OpenType-Schriftarten haben gegenüber früheren Schriftartenformaten viele Vorteile, denn sie enthalten mehr Glyphen, unterstützen mehr Sprachen (OpenType verwendet den Unicode-Standard zur Zeichenverschlüsselung) und unterstützen zahlreiche typografische Sonderfunktionen wie Kapitälchen, Mediäval-Ziffern und Ligaturen – alles vereint in einer einzigen Schriftart.

Mit Adobe InDesign® und Adobe Photoshop® 6.0 unterstützten Anwendungen erstmals die OpenType-Funktionen. In OpenType-Layouts können Sie Funktionen wie Mediäval-Ziffern oder echte Kapitälchen erzeugen, indem Sie einfach ein Format auf einen Text anwenden. In den meisten Anwendungen, die solche Funktionen nicht aktiv unterstützen, können OpenType-Schriftarten genau wie andere Schriftarten eingesetzt werden, wenn auch die Layout-Eigenschaften von OpenType nicht zur Verfügung stehen.

OpenType mit PostScript-Konturen wird von den jüngsten Versionen des Adobe Type Manager unterstützt und ist integraler Bestandteil von Windows 2000. Apple hat ebenfalls eine OpenType-Unterstützung angekündigt und bietet japanische Systemschriftarten für Mac OS X im OpenType-Format mit PostScript-Konturen an.

Warum Adobe-Schriften?

Adobe-Schriften bieten folgende Vorteile:

  • Höchste Qualität – Die hervorragend ausgebildeten Entwickler bei Adobe analysieren und testen jedes einzelne Zeichen bei seiner Erstellung, sodass Sie sicher sein können, dass die Schriftbilder fachgerecht entwickelt wurden und dass Schriftbilder, die aus den weltberühmten Schriftbibliotheken konvertiert wurden, stets dem Design des Erstellers entsprechen. Durch sorgfältiges Beachten der Details von Schriftkonturen können die feineren Punkte jedes Zeichens so scharf und genau abgebildet werden, wie es die Auflösung Ihres Monitors, Druckers, Belichters oder Filmdruckers zulässt. Adobe-Schriften setzen die Norm, an der die Schriftqualität gemessen wird. Sie sind die bevorzugte Wahl bei professionellen Grafik-Designern und Druckdienstleistern.
  • Riesige Auswahl – Die Adobe Type Library enthält über 2.750 Schriftschnitte und ist damit eine der größten Sammlungen professionell gestalteter Schriften. Die „Adobe Originals“ werden von preisgekrönten Schrift-Designern entworfen; andere Designs wurden von den ältesten und angesehensten Schriftenerstellern der Welt lizenziert.
  • Typografische Finessen – Viele Adobe-Schriftbilder enthalten Experten-Zeichensätze, Mediäval-Ziffern, Kapitälchen, Ligaturen und andere Variationen, die in der professionellen Typografie unabdingbar sind. Adobe ist sogar der Erfinder des „Experten-Zeichensatzes“, eines Standard-Zeichensatzes mit Verschlüsselungen für viele Sonderzeichen. Mit OpenType integriert Adobe nun solche zusätzlichen Zeichen in die Basisschriftart, sodass OpenType-fähige Anwendungen wie InDesign und Photoshop über einfache Formatierungen automatisch auf diese Zeichen zugreifen können.
  • Führende Technologie – Adobe Systems ist nicht umsonst in den Bereichen Design und Produktion der Marktführer für digitale Typografie. Die Ingenieure und Entwickler bei Adobe Systems arbeiten ununterbrochen an der Weiterentwicklung der Technologie, die mit dem Type 1-Format das Zeitalter der digitalen Schriften in höchster Qualität einläutete. Gemeinsam mit Microsoft hat Adobe jetzt OpenType entwickelt, das endlich den „Schriftkrieg“ TrueType gegen PostScript Type 1 beendet und erweiterte neue Typografiefunktionen eingeführt hat.


Schriftensuche

 

Schriften nach Alphabet

 

Schriften nach Kategorie

Schriften nach Stil
Style Index
Blackletter
Brush
Calligraphic
Casual
Chiseled
Contrast – High
Contrast – Low
Copperplate
Engraved
Geometric
Handtooled
Handwritten
Heavy
Initials
Inline
Light – Thin
Mono
Narrow
Ornaments
Outline
Picture
Script
Stencil
Swashes
Wide
Woodcut
Schriften nach Verwendungszweck
Use Index
Advertise
Announcements
Annual Reports
Architecture
Awards
Banners
Body Text
Business Cards
Catalogs
Dictionaries
Greeting Cards
Headlines / Titles
Invitations
Logos
Manuals
Maps
Menus
Music
New Releases
Newsletters
Packaging
Phone Directories
Resumes
Schedules
Signage
Small Settings
Video Titling
Web Pages
Schriften nach Thema
Theme Index
Cartoon
Children
Classical
Computer
Contemporary
Decorative
Distressed
Dynamic
Elegant
Futuristic
Historical
Humorous
Industrial
Informal
Novelty
Old West
Primitive
Retro
Scary
Sexy
Schriften nach Klassifizierung
Classification Index
Adobe Originals
Arabic
Blackletter
Capitals
Computer Related
Cyrillic
Cyrillic Extended
Decorative/Display
Didone
Expert
Garalde
Glyphic
Gujarati
Gurmukhi
Greek
Hebrew
Inline
Japanese
Korean
Mathematical
Mono
OpenType Pro
Opticals
Ornaments
Phoenetic
Sans Serif
Small Caps/Old Style
Script
Slab Serif
Swash
Symbol
Tamil
Thai
Transitional
Venetian
Schriften-Designer
Designers Index
Akira Kobayashi
Alan Blackman
Carl Crossgrove
Carol Twombly
Christopher Slye
Cleo Huggins
Craig Frazier
David Březina
David Siegel
Fernando Mello
Fiona Ross
Jeremy Tankard
Jim Parkinson
Jim Wasco
Joachim Muller-Lance
John Benson
John Hudson
Jovica Veljovic
Joy Redick
Julian Waters
Lance Hidy
Laurie Szujewska
Lynne Garell
Mario Feliciano
Mark Jamra
Masahiko Kozuka
Michael Harvey
Michael Want
Min Wang
Paul D. Hunt
Richard Lipton
Rick Cusick
Robert Slimbach
Ryoko Nishizuka
Tim Holloway
Timothy Donaldson
Thomas Phinney
Viktor Solt-Bittner

Accessibility
Adobe
Sign in Privacy My Adobe

Font formats

What is PostScript?

Adobe® PostScript® 3™ is the worldwide printing and imaging standard. The PostScript programming language was originally developed by Adobe Systems to communicate complex graphic printing instructions to digital printers. It is now built into many laser printers for high-quality rendering of both raster and vector graphics.

An important feature of the PostScript language is that it is device independent. This means that it produces good-looking images regardless of the resolution or color rendering method of the output device, and it takes full advantage of the capabilities built into the device. The Adobe Portable Document Format (PDF) is a more structured, compact subset of the PostScript language. Almost anything that can be done in PostScript can be done in PDF.

Type 1 fonts are a specialized form of PostScript program and are the original file format used for type display on all PostScript printers. The PostScript language was later extended to provide support for the later TrueType and OpenType® font standards. Any new Adobe PostScript language device made today supports all three font standards.

What is Type 1?

Adobe PostScript Type 1 is a worldwide standard for digital type fonts (International Standards Organization outline font standard, ISO 9541). It was first developed by Adobe Systems for use in PostScript printers. Although Adobe is a leader in the design and manufacturing of Type 1 software and maintains the standards for Type 1, hundreds of companies around the world have designed and released more than 30,000 fonts in the Type 1 format.

The Type 1 font format is recognized on every computer platform, from microcomputers to mainframes. It prints on virtually every printer, either directly through built-in PostScript language interpreting, or through add-on utilities, such as Adobe Type Manager® (ATM®). ATM technology is integrated into Microsoft® Windows® 2000 and Mac OSX operating system. For more than a decade, Type 1 has been the preferred format for the graphic arts and publishing industries.

What is TrueType?

TrueType is a standard for digital type fonts that was developed by Apple Computer, and subsequently licensed to Microsoft Corporation. Each company has made independent extensions to TrueType, which is used in both Windows and Macintosh operating systems. Like Type 1, the TrueType format is available for development of new fonts.

What is OpenType?

OpenType is a new standard for digital type fonts, developed jointly by Adobe and Microsoft. OpenType supersedes Microsoft's TrueType Open extensions to the TrueType format. OpenType fonts can contain either PostScript or TrueType outlines in a common wrapper. An OpenType font is a single file, which can be used on both Macintosh and Windows platforms without conversion. OpenType fonts have many advantages over previous font formats because they contain more glyphs, support more languages (OpenType uses the Unicode standard for character encoding,) and support rich typographic features such as small caps, old style figures, and ligatures — all in a single font.

Beginning with Adobe InDesign® and Adobe Photoshop® 6.0, applications have begun to support OpenType layout features. OpenType layout allows you to access features such as old style figures or true small caps by simply applying formatting to text. In most applications that do not actively support such features, OpenType fonts work just like other fonts, although the OpenType layout features are not accessible.

OpenType with PostScript outlines is supported by the latest versions of Adobe Type Manager, and is natively supported in Windows 2000. Apple has also announced its intent to support OpenType, and supplies Japanese system fonts for Mac OS X in OpenType form with PostScript outlines.

Why choose Adobe type?

Adobe type offers the following benefits:

  • Highest quality — Adobe's highly trained staff analyzes and tests every character as it is created, so you can be sure that original typefaces are expertly crafted, and typefaces converted from world-renowned libraries remain true to the foundry design. Careful attention to detail of font outlines allows the finer points of each character to be imaged as sharply and accurately as possible for the resolution of your monitor, printer, image setter or film recorder. Adobe type is the standard by which type quality is measured — preferred by professional graphic designers and printing service bureaus.
  • Great selection — The Adobe Type Library offers more than 2,750 typefaces — one of the largest selections of high-quality typefaces. Adobe Originals designs are crafted by award-winning contemporary type designers, while many others are licensed from the oldest and most respected type foundries in the world.
  • Typographic refinements — Many Adobe typefaces offer companion expert sets, old style figures, small caps, ligatures, and other variations required for professional typography. In fact, Adobe invented the "expert set," a standard character set and encoding for many supplementary characters. With OpenType, Adobe is folding such additional characters into the base font, allowing OpenType-savvy applications such as Adobe InDesign and Adobe Photoshop 6.0 to automatically access the characters via simple formatting.
  • Technological leadership — Adobe Systems is the leader in the field of digital typographic production and design for good reason. The engineers and designers at Adobe Systems constantly strive to improve the technology that gave birth to high-quality digital type with the Type 1 format. With Microsoft, Adobe has now developed OpenType — ending the TrueType vs. PostScript Type 1 "font wars," and introducing advanced new typographic features.

Font Finder: Find the perfect font for any assignment

Font Categories Browse fonts by category
Font Collections Explore the beauty and breadth of the Adobe Type Library
Font designers Meet the designers behind Adobe fonts
Resources Learn more about Adobe fonts

Adobe Font Folio Education Essentials - The essential font collection for design education.  Buy now.