Vergleich der Dateiformate HEIC und JPEG.

Wenn man Digitalbilder auf verschiedenen Geräten speichert, stellt sich die Frage, ob HEIC oder JPEG das bessere Format dafür ist. Beide Formate sind rasterbasiert und eignen sich für Fotos mit sehr vielen Details. Erfahre mehr über die wichtigsten Eigenschaften und Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile von HEIC- und JPEG-Dateien.

HEIC vs. JPEG – Marquee

Inhalt.

 

 

 

Was ist eine HEIC-Datei?

HEIC-Dateien speichern Bilder im High Efficiency Image Format. Dieses Dateiformat wird vor allem mit Apple in Verbindung gebracht, seitdem das Unternehmen 2017 auf HEIC als Standard für iPhones und iPads umgestiegen ist. HEIC-Dateien verwenden die Erweiterung „HEIC“. 

 

Weitere Infos zu HEIC-Dateien 

 

Was ist eine JPEG-Datei?

JPEG, die Abkürzung für Joint Photographic Experts Group, ist ein Format zum Speichern von Digitalfotos auf Basis von Farbpixeln. Da JPEG die Fähigkeit hat, Bilder in kleinere Dateien zu komprimieren, ist das Format inzwischen bei Webdesignern sehr beliebt. Ein JPEG-Bild kann bis zu 16 Millionen Farben speichern. 

 

Weitere Infos zu JPEG-Dateien

 

 

Was ist der Unterschied zwischen HEIC und JPEG?

Mit beiden Formaten lassen sich detailreiche Fotos speichern. In Bezug auf Komprimierung, Größe, Bildqualität und Kompatibilität gibt es jedoch Unterschiede, die du kennen solltest, bevor du dich für eines der beiden Formate entscheidest.

 

Komprimierung.

JPEG ist unter Webdesignern populärer, weil mit diesem Format große Bilder in kleinere, handliche Dateien komprimiert werden. Die kleinere Dateigröße hat jedoch ihren Preis. Die Komprimierung erfolgt verlustbehaftet – was bedeutet, dass bei jeder Bearbeitung mit anschließender Speicherung Hintergrundinformationen verloren gehen. Dies kann sich auf die Bildqualität auswirken.

 

HEIC bietet eine effizientere, modernere Methode der Komprimierung als das ältere JPEG-Format. HEIC-Bilder werden ohne Qualitätseinbußen in deutlich kleinere Dateien umgewandelt. 

 

Speicherplatz.

Im Vergleich zu JPEG nehmen HEIC-Dateien deutlich weniger Speicherplatz auf dem Computer, Tablet oder Smartphone in Anspruch. Dank ihrer innovativen Komprimierung benötigen HEIC-Dateien tatsächlich nur halb so viel Speicherplatz wie JPEG-Dateien. So vermeidest du, dass deine Festplatte überstrapaziert wird, und kannst gleichzeitig deutlich mehr Bilder speichern. Der geringere Speicherbedarf ist einer der Gründe, warum Apple 2017 von HEIC auf JPEG umgestiegen ist.

 

Bildqualität.

In puncto Komprimierung und Bildqualität schneidet HEIC besser als JPEG ab. Tatsächlich ermöglicht HEIC eine bessere Bildqualität, vor allem, weil es Transparenz und einen größeren dynamischen Bereich unterstützt.

 

Kompatibilität.

JPEG unterstützt als älteres Format generell mehr Betriebssysteme, Programme und Geräte als HEIC. JPEG-Dateien lassen sich nahezu überall problemlos öffnen und bearbeiten – ob unter Windows oder macOS, mit Adobe Photoshop, GIMP oder anderen Programmen. Auch die meisten modernen Webbrowser können JPEG-Dateien anzeigen.

 

Das HEIC-Format gewann in den letzten Jahren an Popularität, ist aber weit entfernt von der fast universellen Kompatibilität von JPEG. Es wird hauptsächlich auf Apple-Geräten genutzt. So kann es passieren, dass HEIC-Fotos, die vom iPhone auf einen PC übertragen werden sollen, in JPEG konvertiert werden müssen.

 

Transparenz.

HEIC-Dateien unterstützen ähnlich wie PNG-Dateien Transparenz in Bildern. Transparenz ist vor allem im Webdesign wichtig, weil damit Bilder – wie Logos oder Grafiken – nahtlos mit dem bestehenden Hintergrund einer Web-Seite verschmelzen und keinen störenden Rahmen haben.

 

JPEG dagegen unterstützt keine Transparenz. Es ist damit wenig flexibel für Webdesign und auch für Logos eher ungeeignet.

 

Bearbeitung.

JPEG ist ein verlustbehaftetes Dateiformat. Das bedeutet, dass jedes Mal, wenn du ein Bild bearbeitest und neu speicherst, durch die Komprimierung Informationen verloren gehen. Im Laufe der Zeit kann sich damit die Bildqualität verschlechtern. 

 

Das HEIC-Format ist zwar auch verlustbehaftet, gewährleistet aber tendenziell eine bessere Bildqualität. Ein weiterer Vorteil ist, dass HEIC Bearbeitungsinformationen speichert. Das heißt, gespeicherte Änderungen lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder rückgängig machen. 

 

 

Häufig gestellte Fragen zu HEIC- und JPEG-Dateien.

Können HEIC- und JPEG-Dateien Metadaten speichern?

Sowohl HEIC- als auch JPEG-Dateien enthalten EXIF-Metadaten. Diese Daten werden von der Kamera erzeugt und liefern spezifische Informationen zu einem Bild, z. B. Datum und Uhrzeit der Aufnahme, GPS-Koordinaten oder Belichtungseinstellung.   

 

Ist es schwierig, HEIC in JPEG umzuwandeln?

Nein, es ist ganz einfach, eine HEIC-Datei in eine JPEG-Datei umzuwandeln. Deine Bilder werden vielleicht sogar automatisch konvertiert, wenn du sie von einem iPhone auf einen Windows-Computer überträgst. Eine Umwandlung kann den Dateiaustausch mit Freunden und Kollegen, die keine Apple-Geräte verwenden, erleichtern.   

 

Unterstützen HEIC und JPEG Animation?

Nein, HEIC- und JPEG-Dateien unterstützen nur statische Bilder, keine Animation. Für grundlegende Animationsfunktionen bietet sich GIF an, ein ähnliches Rasterformat. Es ist perfekt, wenn du Memes im Netz posten willst.

 

Können Fotos auf dem iPhone als JPEG statt HEIC gespeichert werden?

Ja, du kannst deine Einstellungen anpassen, sodass Bilder im JPEG- statt im HEIC-Format gespeichert werden. Navigiere auf deinem iPhone zu „Einstellungen > Kamera > Formate“, und klicke auf „Maximale Kompatibilität“.

 

Welches Format lässt sich unter Windows leichter öffnen: JPEG oder HEIC?

Unter Windows lassen sich JPEG-Dateien generell leichter öffnen, weil sie mit den meisten Bildbetrachtern kompatibel sind. Das Öffnen von HEIC-Dateien unter Windows ist etwas umständlicher, weil du zuerst die HEIF-Bilderweiterungen von Microsoft installieren musst.

HEIC und JPEG im Vergleich zu anderen Dateiformaten.

Grafik zum Vergleich JPEG vs. PNG

JPEG vs. PNG.

Welches Bildformat komprimiert besser?

Grafik zum Vergleich JPEG vs. RAW

JPEG vs. RAW.

Informiere dich über die Vor- und Nachteile dieser beiden Formate. 

Grafik zum Vergleich JPEG vs. TIFF

JPEG vs. TIFF.

Finde heraus, welches Dateiformat Grafik-Designer bevorzugen.

Grafik zum Vergleich JPEG vs. PDF

JPEG vs. PDF.

Erfahre mehr über die Eigenschaften von JPEG und PDF für den Druck. 

Für jeden Bedarf das passende Abo.

Lightroom

Lightroom-Abo

Bearbeite, organisiere, speichere und teile Fotos jederzeit und überall.
7 Tage kostenlos, danach 11,89 € pro Monat. 

Lightroom
Photoshop

Fotografie

Sichere dir Lightroom, Lightroom Classic, Photoshop und 20 GB Cloud-Speicherplatz. 7 Tage kostenlos, danach 11,89 € pro Monat.

Lightroom

Alle Applikationen

Hole dir alle Kreativprogramme und mehr.
7 Tage kostenlos, danach 61,95 € pro Monat.

HEIC vs. JPEG.

Deciding between HEIC and JPEG can be a challenge when you need to store digital images across your devices. Both formats are raster files and can handle highly detailed photographs. Learn more about their key features, pros and cons, and the main differences with this helpful guide.

HEIC vs. JPEG marquee image

What you’ll learn.

 
  • What is a HEIC file?
     
  • What is a JPEG file?
     
  • What is the difference between HEIC and JPEG files?
     
  • HEIC vs. JPEG files: frequently asked questions.

 

 

What is a HEIC file?

HEICs save pictures using the High Efficiency Image Format. This file type became widely associated with Apple after they chose it as the default file for iPhones and iPads in 2017. HEIC files use the .HEIC extension. 

 

Learn more about HEIC file types

 

 

What is a JPEG file?

Short for Joint Photographic Experts Group, the JPEG format stores digital photos with the help of color pixels. Its ability to compress images into smaller files has made it a popular format for web designers over the years. A JPEG image can store up to 16 million colors. 

 

Learn more about JPEG file types

 

 

What is the difference between HEIC and JPEG files?

Despite their shared ability to store detailed photographs, there are many differences in compression, size, image quality, and compatibility between HEIC and JPEG files to consider before choosing between them:

 

Compression.

Because they can compress large images into more manageable files, JPEGs are the more popular choice for many web designers. The trade-off for that smaller file size is what’s known as lossy compression, which means that whenever you edit and resave a JPEG, it loses some background data. This can affect image quality.

 

On the other hand, HEICs offer a much more efficient, modern compression method than the older JPEG format. HEICs break images into significantly smaller files without affecting quality. 

 

Storage space.

Most HEIC files will take up significantly less room than a JPEG on your computer, tablet, or smartphone. Their innovative compression process means HEICs can use as little as half the space that a JPEG file would. This can ease the strain on your hard drive while allowing you to store a much larger number of files. More streamlined storage is one of the reasons why Apple made the switch from HEIC to JPEG back in 2017.

 

Image quality.

When it comes to both compression and image quality, HEIC files win out over JPEG. The HEIC format can actually enhance the quality of photos with transparency and a broader dynamic range capabilities.

 

Compatibility.

JPEG files have a longer history than HEICs and are generally more compatible across operating systems, software, and devices. It’s a straightforward process to open and edit JPEGs almost anywhere — from Windows computers to Macs, Adobe Photoshop, GIMP, and beyond. You can also view JPEGs in most modern web browsers by simply dragging and dropping the file.

 

While JPEGs have almost universal compatibility, HEIC files don’t. HEICs have become more commonplace in recent years, but their primary use is on Apple devices. You may even need to convert your HEIC files to JPEGs when transferring photos from an iPhone to a PC.

 

Transparency.

HEICs support image transparency in a similar way to PNG files. Transparency is especially useful in web design because it allows images — like logos or graphics — to merge seamlessly with the existing background of a webpage.

 

The JPEG format, on the other hand, doesn’t support transparency. This limits its flexibility when it comes to website design and can make it less suitable for logos.

 

Editing.

Because JPEG is a lossy file format, the files lose data each time you edit and resave an image. This means the quality of a file can degrade over time as you edit and re-edit, destroying more data each time. 

 

HEICs, while also a lossy file format, tend to retain better image quality over time. They also store editing information, so even once you’ve saved edits to an image, you can reverse them in the future.

 

 

HEIC and JPEG files: frequently asked questions.

Can HEICs and JPEGs store metadata?

HEICs and JPEGs can both store EXIF metadata. The data comes directly from your camera and offers specific information about the photo, including the date and time of the shoot, the GPS location, and even the camera exposure.   

 

How easy is it to convert HEIC files to JPEGs?

You can easily convert a HEIC file to the JPEG format. Your images may even automatically make the switch when you transfer them from an iPhone to a PC. Converting from HEIC to JPEG might simplify sharing files with friends or colleagues who don’t use Apple devices.   

 

Do the HEIC or JPEG formats support animation?

The HEIC and JPEG file formats support still images rather than animation. The GIF, a similar raster file type, offers basic animation features. GIF files are a good option if you’re looking to create memes to share online.

 

Can iPhones save photos as JPEGs instead of HEICs?

You can switch your settings to start saving images as JPEGs instead of HEICs. On your phone, navigate to Settings > Camera > Formats, and click on Most compatible.

 

Is it easier to open a JPEG or an HEIC file in Windows?

JPEGs tend to be easier to open in Windows because they’re compatible with most image-viewing programs. Opening an HEIC in Windows may be trickier because you’ll need to install the Microsoft HEIF Image Extensions package first.

Compare HEICs and JPEGs with other file types.

JPEG vs PNG file image

JPEG vs. PNG

Which format is better at compressing images?

JPEG VS RAW file image

JPEG vs. RAW

Learn more about their pros and cons. 

JPEG VS TIFF file image

JPEG vs. TIFF

Discover which file type graphic designers prefer.

JPEG vs PDF file image

JPEG vs. PDF

Find out how the printing capabilities of these two formats compare. 

Find the plan that’s right for you.

Lightroom

Lightroom plan

Edit, organize, store, and share photos from anywhere.
7 days free, then .../mo. 

Lightroom
Photoshop

Photography

Get Lightroom, Lightroom Classic, Photoshop, and 20GB of cloud storage. 7 days free, then US$9.99/mo.

Lightroom

All Apps

Get the entire collection of creative apps and more.
7 days free, then US$52.99/mo.