Rasterdateien.

Rasterdateien zählen neben Vektordateien zu den gängigsten Dateitypen für digitale Bilder. Einer der wichtigsten Vorteile von Rasterdateien ist, dass sie detailreiche Grafiken und hochwertige Fotos von Digitalkameras darstellen können. Lerne die grundlegenden Funktionen und Verwendungszwecke von Rasterdateien sowie die Unterschiede zwischen Raster- und Vektorbildern kennen. 

Rasterdateien – Marquee

Inhalt.

 

  • Was ist eine Rasterdatei?

 

  • Wofür werden Rasterdateien verwendet?

 

  • Was sind die Vor- und Nachteile von Rasterdateien?

 

  • Häufig gestellte Fragen zu Rasterdateien

 

 

Erfahre mehr über die verschiedenen Rasterformate.

 

GIF

 

PNG

 

JPEG

 

HEIC

 

TIFF

 

PSD

 

WebP

 

HDRI

EXIF

 

JPEG 2000

 

DPX

 

PPM

 

PCX

 

PGM

 

ECW

 

JPEG XR

Was ist eine Rasterdatei?

Es gibt zwei Hauptarten von digitalen Bilddateien – Raster- und Vektordateien. Digitalfotos und detailreiche Grafiken werden in der Regel in einem Rasterformat gespeichert. Zu den beliebtesten Rasterformaten gehören JPEG, PNG und GIF.

 

Da bei Rasterbildern die Anzahl der Pixel festgelegt ist, wirken sie oft verschwommen oder verzerrt, wenn sie stark vergrößert oder verkleinert werden. Für Illustrationen und Logos werden deshalb Vektorformate bevorzugt. Sie arbeiten mit mathematischen Formeln und können beliebig skaliert werden. Im Gegensatz zu pixelbasierten Formaten behalten Vektorgrafiken beim Skalieren also ihre Auflösung bei.

 

RAW-Fotos mit den unkomprimierten Bilddaten direkt vom Sensor der Kamera werden nach der Bearbeitung normalerweise in Rasterdateien konvertiert.

 

Weitere Infos zu Vektordateien

 

Weitere Infos zu RAW-Dateien

 

 

Wofür werden Rasterdateien verwendet?

Rasterdateien, die auch als Bitmaps bezeichnet werden, eignen sich am besten als Anzeige- und Speicherformat für hochwertige Fotos. Die meisten Fotos werden als Rasterdateien bereitgestellt – ob für Abzüge oder digital.

 

Mit Software wie Adobe Photoshop kannst du einzelne Pixel innerhalb eines Rasterbilds bearbeiten, um den Look des Bilds zu verändern. Ein Rasterbild ist allerdings auf seine individuellen Abmessungen und die Anzahl von Pixeln beschränkt, was sich auf Größe und Auflösung des Bilds auswirkt. Wird ein Bild vergrößert, das zu wenig Pixel enthält, kann es zu unerwünschter Verpixelung kommen. Aus diesem Grund werden für Illustrationen oder Logos, die in verschiedenen Größen verwendet werden sollen, Vektorformate verwendet.

 

 

Was sind die Vor- und Nachteile von Rasterdateien?

Bevor du eine Rasterdatei für dein nächstes Projekt auswählst, informiere dich hier über die Vor- und Nachteile von Rasterformaten.

 

Vorteile von Rasterdateien.

Zu den wichtigsten Vorteilen gehören:

 

  • Detailgenaue Darstellung. 
    Wenn Rasterdateien mit den richtigen Abmessungen angezeigt werden, stellen sie sämtliche Details und Farben in hochauflösenden Fotos dar. Je mehr Pixel eine Datei enthält, desto höher ist die Bildqualität.

 

    Präzise Bearbeitung.
    Bei der Bearbeitung von Rasterbildern oder Fotos kannst du jedes einzelne Pixel anpassen und somit Bilder nach deinen Vorstellungen optimieren oder verändern.

 

  • Umfassende Kompatibilität.
    Rasterdateien lassen sich mit vielen verschiedenen Programmen und Webbrowsern öffnen. Sie sind daher leicht anzuzeigen, zu bearbeiten und zu teilen.

 

Nachteile von Rasterdateien.

Rasterdateien haben unter anderem folgende Nachteile:

 

  • Eingeschränkte Auflösung. 
    Anders als Vektorbilder behalten Rasterdateien ihre Auflösung beim Skalieren nicht bei. Beim Vergrößern kann es passieren, dass Farben und Bilddetails verzerrt werden. Die Anwendungsmöglichkeiten für diesen Dateityp sind also eingeschränkt.

 

  • Dateigröße.
    Eine Rasterdatei kann mehrere Millionen Pixel enthalten. Dadurch entstehen Bilder mit einem hohen Grad an Details. Dies geht allerdings zu Lasten der Dateigröße und Ladegeschwindigkeit.
 
  • Probleme beim Textildruck.
    Die quadratischen Pixel, aus denen ein Rasterbild besteht, lassen sich nicht immer präzise auf Stoffe und Kleidung übertragen. Bei der Erstellung von Logos und Prints für T-Shirts sind Vektorbilder deshalb die bessere Wahl.

 

 

Häufig gestellte Fragen zu Rasterdateien.

Was sind die gängigsten Formate für Rasterdateien?

JPEG-Dateien komprimieren Bilder und werden hauptsächlich für digitale Fotos verwendet. PNG-Dateien (Portable Network Graphics) bieten ähnliche Funktionen, unterstützen aber zusätzlich transparente Hintergründe. Animierte Rastergrafiken werden meist im Format GIF (Graphic Interchange Format) erstellt. Mit TIFF-Dateien (Tagged Image Format File) können Grafik-Designer Bilder bearbeiten, ohne dass ihre Qualität beeinträchtigt wird.

 

Wie erkenne ich eine Rasterdatei?

Wenn ein Bild beim Vergrößern auf mehr als 200 % verschwommen oder verzerrt wirkt, handelt es sich in der Regel um ein Rasterbild. Nur Vektordateien behalten ihre Auflösung bei, wenn sie skaliert werden. Rasterbilder erkennst du an den folgenden Dateierweiterungen:

 

.JPEG

 

.PNG

 

.GIF

 

.TIFF

 

Sind Rasterbilder für Firmen-Logos geeignet?

Wenn das Logo immer mit denselben Abmessungen an derselben Stelle verwendet werden soll, z. B. auf einer Visitenkarte, dann ist ein Rasterbild möglich. Wenn das Logo für verschiedene Print- und Web-Projekte wie Poster, Visitenkarte und Website skalierbar sein muss, solltest du lieber ein Vektorformat wählen, weil dabei die Auflösung nicht beeinträchtigt wird. 

 

Was ist der Unterschied zwischen JPEG und PNG?

JPEG und PNG unterscheiden sich vor allem hinsichtlich Bildqualität und Größe. Durch Komprimierung sind JPEG-Dateien kleiner und lassen sich schneller laden. Dies führt jedoch zu Qualitätsverlusten, weil einige Daten verloren gehen. Bei der Komprimierung von PNG-Bildern wird die Qualität nicht beeinträchtigt, aber dafür sind die Dateien größer.

 

Wie viele Pixel können Rasterdateien enthalten?

Jede Rasterdatei enthält unterschiedlich viele Pixel, je nach Qualität und Komplexität des Bilds. Fotos, die mit High-End-Digitalkameras aufgenommen wurden, können mehrere Millionen Pixel enthalten, um sämtliche Details darzustellen. Denke immer daran, dass sich eine höhere Anzahl an Pixeln auf die Dateigröße auswirkt.

Raster files.

The raster file format, along with vector, is one of the main two file types used for digital images. One of the strengths of raster files is the ability to capture detailed graphics and high-quality photographs taken from digital cameras. Explore the key features of raster images, their most common uses, and how they differ from vector images. 

Raster files image

What you’ll learn.

 

 

 

 

 

 

Read more about the different types of raster files.

 

What is a raster file?

There are two main types of digital image file — raster and vector. Digital photos and detailed graphics both come in raster form. Popular types of raster files include JPEGPNG, and GIF images.

 

However, because their pixel number is fixed, raster images can become distorted or blurry when resized to fill a bigger or smaller space. That’s why vector images are more commonly used for illustrations and logos — vectors are made up of mathematical formulas that can scale up or down infinitely. This means that, compared to pixels, vectors don’t lose their resolution when resized.

 

Raw photo files, which contain uncompressed image data taken directly from a camera’s sensors, are generally converted to raster files once edited.

What are raster files used for?

Also known as bitmap, raster files work best when you need to store and display high-quality photographs. Most photos come in the raster file format, whether they’re print or digital.

 

With software like Adobe Photoshop, you can edit individual pixels within a raster file to change the appearance of a photograph. However, each raster image is limited to its individual dimensions and number of pixels, which affects its size and resolution. Increasing the size of an image with too few pixels can cause pixelation, which isn’t usually desirable. That’s why illustrations or logos that need to be used across a variety of sizes often come in vector form.

Advantages and disadvantages of raster files.

If you’re thinking about using a raster file in your next project, make you sure you know the upsides and downsides before you start: 

 

Advantages of raster files. 

Some of the main advantages include:

 

  • Attention to detail. 
    When displayed in the right dimensions, raster files can show off all the intricate details and colors found in high-resolution photos. The more pixels a file contains, the stronger the image quality.

 

    Precise editing.
    You have the power to individually alter each pixel when editing a raster graphic or photograph. This lets you enhance and tailor the image to your own needs.

 

  • Widely compatible.
    Raster files can open in a wide range of programs and web browsers, making it easy to view, edit, and share your images.

 

Disadvantages of raster files.

The disadvantages of raster files include:

 

  • Limited resolution. 
    Unlike vector images, raster files don’t maintain their resolution when resized. Their colors and details can distort when enlarged, reducing the number of ways you can use these images.

 

  • Larger file sizes.
    A raster file may include millions of pixels. While this creates a highly detailed image, it can also increase the file size and loading speed.
 
  • Fabric printing issues.
    The square pixels that make up raster images don’t always transfer well to fabrics and clothing. For this reason, vector images are a more common choice when creating T-shirt logos and prints. 

 

 

Raster files: frequently asked questions.

What are the main raster file types?

JPEG files compress images and are mainly used for digital photos, while PNG (Portable Network Graphic) files are similar but can also display transparent backgrounds. Animated raster graphics tend to be created as GIF (Graphic Interchange Format) files. Finally, TIFFs (Tagged Image Format File) allow graphic designers to keep editing images without any decrease in quality.

How can I spot a raster image?

A picture that becomes blurred or distorted when you enlarge the scale to more than 200% is generally a raster image. Only vector files can maintain their exact resolution when you resize them. Raster images will usually have one of the following file extensions:.

 

.JPEG

 

.PNG

 

.GIF

 

.TIFF

Can raster images be used as company logos?

A raster image could work as your logo if it’s only used in one place and the dimensions will always be the same, such as on a business card. If your logo needs to be resized for other uses in print and online — for example, on posters, business cards, or web pages — a vector file would be a better choice because it won’t lose resolution. 

What are the differences between JPEG and PNG files?

If you’re going to be comparing JPEG and PNG files, look at how each format handles image quality and size. By compressing images, JPEG files become smaller and boast faster loading speeds — but this leads to a drop in quality because some data is lost. Comparatively, the compression process used to make PNG images smaller doesn’t affect their quality, but does make their files larger.

How many pixels can raster files contain?

Each raster file will contain a different number of pixels, depending on the quality and complexity of the image. Intricate photos taken on high-end digital cameras are likely to have millions of pixels — reflecting the level of detail on display. But always remember — a higher pixel count usually increases the file size.