Einführung in die Verwendung von Weitwinkelobjektiven.

Erweitere buchstäblich deinen Horizont: Lerne die verschiedenen Arten von Weitwinkelobjektiven kennen. Erfahre, wann du sie verwendest und wie du herausragende Weitwinkelaufnahmen erstellst.

Weitwinkelfoto einer grünen Hügellandschaft mit großem Gewässer

Alles im Bild – mit Weitwinkelobjektiven.

Weitwinkelobjektive haben eine Brennweite von 35 mm oder kürzer. Sie bieten damit einen größeren Bildwinkel als Normalobjektive. Je größer der Bildwinkel, desto größer ist der Bildausschnitt, den du von einer Szene erfassen kannst. Da sich diese Objektive für viele Situationen eignen, haben die meisten Fotografen stets mindestens ein Weitwinkelobjektiv dabei.

 

Anwendungsbereiche eines Weitwinkelobjektivs.

Weitwinkelobjektive gehören zur Standardausrüstung der meisten Landschaftsfotografen. Mit ihnen lässt sich die Weite einer Szenerie oder auch des Sternenhimmels darstellen. Neben der Landschaftsfotografie kommen die Objektive auch häufig bei Architektur- und Immobilienfotos zum Einsatz. Generell kann ein Weitwinkelobjektiv aber jedes Motiv weiter, geräumiger und beeindruckender erscheinen lassen. Straßenfotografen arbeiten in der Regel mit einer Brennweite von 35 mm. Dies entspricht in etwa dem, wie wir die Welt mit dem bloßem Auge sehen. Weitwinkelobjektive eignen sich auch für die Reisefotografie. Durch die kurze Brennweite bist du bei der Vielfalt an Motiven auf Reisen flexibler.

 

Es gibt aber auch Situationen, in denen ein Weitwinkelobjektiv eher hinderlich ist. Porträtfotografen wählen normalerweise eine größere Brennweite, um die unvorteilhaften Verzerrungen, die mit breiteren Objektiven entstehen, zu vermeiden. Und bei Sport- und Wildtieraufnahmen bzw. in anderen Situationen, in denen die Kamera nah am Geschehen sein muss, greifen Fotografen fast immer zu einem Tele-Objektiv.

Weitwinkelfotos: Dünen + Berge, Person + Wildbach, verschneite Berge

Breit, breiter, am breitesten.

Jedes Objektiv mit einer Brennweite unter 35 mm gilt als Weitwinkelobjektiv. Zwischen einem Objektiv mit 14 mm und einem mit 35 mm liegen jedoch Welten. Allgemein lassen sich drei Unterkategorien von Weitwinkelobjektiven unterscheiden:

 

Ultra-Weitwinkelobjektiv.

In diese Kategorie fallen Objektive mit einer Brennweite unter 16 mm. Solche Spezialobjektive werden meist nur für ganz bestimmte Szenarien verwendet, etwa bei Fotos der gesamten Breite der Milchstraße. Eine Unterart der Ultra-Weitwinkelobjektive sind Fischaugenobjektive, die aufgrund ihres 180-Grad-Bildwinkels die charakteristisch verzerrten, kreisförmigen Bilder erzeugen.

 

Weitwinkelobjektiv.

Diese Objektive weisen eine Brennweite zwischen 16 mm und 24 mm auf. Sie fallen damit nicht in den Fischaugenbereich, in dem das Bild extrem gedehnt wird. Die meisten Landschaftsfotografen wählen eine Brennweite aus diesem Spektrum. Die Objektive eignen sich aber auch für zahlreiche Alltagssituationen.

 

Standard-Weitwinkelobjektiv.

Als „Standard“ gelten in der Regel Objektive mit einer Brennweite zwischen 24 mm und 35 mm. In diesem Bereich lassen sich gute Weitwinkelaufnahmen ohne übermäßige Verzerrung erzielen. Um enge Blicke wie Straßenschluchten oder kleine Zimmer zu öffnen, empfiehlt sich aber eine kürzere Brennweite.

Weitwinkelfoto einer Person, die einen Hamburger mit Pommes zubereitet
Weitwinkelfoto einer Person, die mit Kind und Hund spazieren geht

Die Wahl des besten Objektivs.

Festobjektive haben gegenüber Weitwinkel-Zoom-Objektiven den Vorteil, dass sie weniger bewegliche Teile und damit eine größere Lichtstärke haben. In den meisten Situationen und Anwendungsbereichen ist der Unterschied aber äußerst gering. Das, was du an Bildqualität opferst, machst du durch den Vorteil eines Zooms wieder wett. Standard-Zoom-Objektive decken oft verschiedene Brennweiten ab, etwa einen Weitwinkel-Zoom (16–35 mm) oder einen Ultra-Weitwinkel-Zoom (12–24 mm). Damit sind diese Objektive flexibler als Modelle mit einer festen Brennweite.

 

Zu den Merkmalen der besten Weitwinkelobjektive gehört eine maximale Blendenzahl von f/2,8 oder größer, eine geringe Tiefenschärfe sowie Bildstabilisierung und Autofokus. Sie verfügen teilweise über ein asphärisches Objektivelement, das die Bildschärfe erhöht und Verzerrungen reduziert. Die dadurch erzielte Bildqualität ist überragend – hat aber ihren Preis. Zum Glück lassen sich die meisten Objektive auch gebraucht erwerben. Sie kosten dann deutlich weniger als im Einzelhandel, und die Qualität des Glases nimmt mit zunehmendem Alter nicht ab. Ein hochwertiges Weitwinkelobjektiv von einem gängigen DSLR-Kamerahersteller wie Canon, Nikon, Sigma oder Sony hat auch dann noch einen guten Wiederverkaufswert, wenn es bereits durch neuere Modelle abgelöst wurde.

 

Egal, für welchen Typ von Kamera du dich interessierst: Entscheide dich für die beste Qualität, die du dir leisten kannst. „Investiere unbedingt in hochwertiges Glas“, rät der Fotograf Crosby Dove. „Das Objektiv kostet manchmal mehr als die ganze Kamera. Das ist viel Geld, aber Objektive verlieren auch langsamer an Wert als Kameras.“

 

Worauf du bei Weitwinkelaufnahmen achten musst.

Verzerrung.

Verzerrungen sind das häufigste Problem bei Aufnahmen mit einem Weitwinkelobjektiv. Je breiter der Winkel, desto häufiger kommt es zu tonnenförmigen Verzeichnungen, bei denen sich gerade Linien scheinbar nach außen biegen. Achte darauf vor allem bei Aufnahmen von Personen, und habe auch ein Auge auf die Objekte am Rand deines Bilds.

 

„Am Rand des Fotos entstehen manchmal Kurven“, so Dove. „Oder es ergibt sich ein Vignetteneffekt, bei dem die Ecken des Fotos abgedunkelt erscheinen. Das Schöne an einer Bildbearbeitungs-Software wie Adobe Photoshop Lightroom ist, dass sich der Vignetteneffekt bearbeiten oder anpassen lässt.“ Du kannst Verzerrungen und Vignetten im Bedienfeld Objektivkorrekturen beheben – oder den Look zusätzlich betonen und im Bedienfeld „Effekte“ eine eigene stilistische Vignette hinzufügen.

 

Bildwinkel bei Vollformat- bzw. Crop-Kameras.

Die Brennweite des Objektivs lässt sich nicht direkt auf den Bildwinkel übertragen. Wie viel du tatsächlich in ein Bild hinein bekommst, hängt von der Sensorgröße deiner Kamera ab. Ein 24-mm-Objektiv ergibt z. B. bei einer Vollformatkamera einen Bildwinkel von ca. 84 Grad. Auf einer Crop-Sensor-Kamera wie einer APS-C würde dasselbe Objektiv aber eine Brennweite von ca. 38 mm und einen Bildwinkel von nur 61 Grad erzielen.

 

Mit einem hochwertigen Weitwinkelobjektiv für deine Crop-Sensor-Kamera kannst du dein Budget optimal nutzen und die bestmögliche Bildqualität erzielen. Behalte bei der Wahl der richtigen Brennweite aber den Crop-Faktor im Hinterkopf. Denke auch daran, dass spiegellose Kameras ein kompatibles Objektiv benötigen – und dass du mithilfe eines Adapters jederzeit DSLR-Objektive mit deiner spiegellosen Kamera verwenden kannst.

Weitwinkelfoto eines Hotels am Wasser vor verschneiten Bergen

Komposition.

Nur weil die gesamte Szene im Bild enthalten ist, bedeutet das nicht, dass dein Bild die optimale Wirkung entfaltet. Weitwinkelobjektive verleiten zu reflexartigen Panorama-Schnappschüssen. Das kann dazu führen, dass es deinem Bild an einem erkennbaren Hauptmotiv oder einer stimmigen Komposition mangelt. Bei einem größeren Blickfeld musst du mehr Elemente aufeinander abstimmen. Dabei können sich schnell Fehler im Detail einschleichen.

 

„In der Aufnahme ist viel mehr zu sehen. Deshalb musst du auch auf mehr Dinge achten“, erklärt Dove. Aspekte wie Ebenen, die Drittel-Regel, Kontrast und das Zusammenspiel der einzelnen Formen im Bild sind auch bei Verwendung eines Weitwinkelobjektivs relevant. Auf diese Weise vermeidest du flache Bilder, die zwar alles zeigen, aber den Blick nicht fesseln.

 

Einstieg in die Weitwinkelfotografie.

Ganz gleich, ob du dir ein Alltagsobjektiv anschaffst, das verschiedenen Anforderungen gerecht wird, oder dir ein Spezialobjektiv für eine ganz bestimmte Art von Aufnahme besorgst: Ein Weitwinkelobjektiv bewährt sich in jeder Kameratasche. Was dein Objektiv leisten kann, findest du am besten durch Probieren und Experimentieren heraus. Je mehr Erfahrung du mit dem Weitwinkelobjektiv sammelst, desto besser bist du in der Lage, die Welt durch das Objektiv zu betrachten und beeindruckende Weitwinkelaufnahmen zu visualisieren.

Mitwirkender.

Adobe Photoshop Lightroom besser nutzen.

Bearbeite deine Fotos schnell und einfach mit den Lightroom-Vorgaben. Mit der Cloud-basierten Foto-Speicherverwaltung kannst du von überall auf deine Projekte zugreifen.

Das könnte dich auch interessieren:

Atemberaubende Naturfotografie von Gnus an einem Fluss.

Tipps für gelungene Naturaufnahmen.

Entdecke die Möglichkeiten der Naturfotografie, von Tieren in Bewegung bis zu idyllischen Landschaften.

Astrofotografie, die Kunst des Fotografierens von Sternen und anderen Himmelskörpern.

Sternaufnahmen: Tipps für die Astrofotografie.

Erfahre, wie du den Nachthimmel optimal mit deiner Kamera einfängst.

Foto einer modernen Immobilie mit Pool in der Abenddämmerung.

Deine ersten Schritte in der Immobilienfotografie.

Diese Tipps und Einblicke von Experten erleichtern dir den Einstieg in die Immobilienfotografie.

Weintrauben, eine geschnittene Orange und ein Wasserglas auf einem Tisch

Die Grundlagen der Bildkomposition.

Ein guter Bildaufbau ist essenziell für die Wirkung eines Fotos. Erfahre mehr darüber mit unseren Profi-Tipps.

 

Hole dir Adobe Photoshop Lightroom.

Bearbeite, organisiere, speichere und teile Fotos von überall.

7 Tage kostenlos, danach 11,89 € pro Monat.

A guide to wide-angle lenses.

Open up the scene with lenses that literally broaden your horizons. Learn the different kinds of wide-angle lenses, when to use them, and how to take stunning shots at wide focal lengths.

Wide angle photo of a grassy hillside overlooking a large body of water

Fit it all in the frame with a wide-angle lens.

A wide-angle lens has a focal length of 35mm or shorter, which gives you a wide field of view. The wider your field of view, the more of the scene you’ll be able to see in the frame. These lenses are ideal for many scenarios, and most photographers have at least one trusty wide-angle lens in their kit.

 

When a wide-angle lens really shines.

Wide-angle lenses are a staple in most landscape photographers’ kits, popular for their ability to capture sweeping vistas and starry nights. Apart from landscape photography, architecture, and real estate, photographers frequently pick these lenses to make a space feel more expansive and impressive. The classic focal length that street photographers use is 35mm, as it approximates how you see the world with your naked eye. Wide-angle lenses are also well suited for travel photography, as the short focal length gives you more versatility to capture the multitude of scenes you may encounter.

 

On the flip side, a wide lens could hinder rather than help your photos in some scenarios. Portrait photographers usually choose a higher focal length to avoid unflattering distortion that comes with wider lenses. And a telephoto lens is almost always the pick for sports, wildlife photography, or any time you need to get close to the action.

Three wide-angle photos stacked on top of each other, the top photo being a desert dunes in front of a mountain range, the middle photo being a person sitting next to a small rushing river, and the bottom photo being a snowy mountain with a downhill view.

Wide, Wider, Widest.

Any lens with a focal length under 35mm is considered a wide-angle lens, but a 14mm lens is a completely different ball game than a 35mm. You can generally place wide-angle lenses into one of three subcategories:

 

Ultrawide-angle lens

Focal lengths under 16mm fall into this category, and they’re generally considered specialist lenses, used only for certain circumstances, such as astrophotography scenes where you want to capture the whole Milky Way band. Fish-eye lenses are a type of ultrawide lens that have a full 180-degree field of view, and as a result have a distinct, circular, distorted look.

 

Wide-angle lens

Ranging from 16mm to 24mm, these lenses are wide without falling into fish-eye territory, where extreme stretching of the frame occurs. The sweet spot for most landscape photography lies between these focal lengths, but you can use this range for any number of everyday uses too.

 

Standard wide-angle lenses

Focal lengths from 24mm to 35mm generally get labeled as “standard.” This is a great range for getting wide shots without too much distortion. But if you want a lens that really opens up tight spaces, such as cityscapes or small rooms, you might want to go wider.

Wide angle photo of a person preparing a hamburger dish with fries
Wide angle photo of a person walking with their child and dog

How to get the best-quality lens.

Prime lenses usually outperform wide-angle zoom lenses, as they have fewer moving parts and can accommodate a wider maximum aperture. But for most situations and applications, the difference is marginal, and what you may sacrifice in image quality you gain with the convenience of a zoom range. Standard zoom lenses often cover a range of focal lengths, such as a wide zoom 16–35mm, or ultrawide zoom 12–24mm, which makes them more versatile than being locked into one focal length.

 

The best wide-angle lenses usually have features such as a maximum aperture of f/2.8 or wider, for a shallow depth of field, image stabilization, or autofocus. They might be made with an aspherical lens element, which produces sharper images and reduces distortion. Their overall build quality is superior, but if you go looking for these features on a lens, a large price tag will follow. The good news is that you can find used versions of most lenses for much less than their retail price. And while they might be old, the quality of the glass doesn’t degrade. A premium wide-angle lens from popular DSLR camera brands such as Canon, Nikon, Sigma, or Sony will fetch decent resale values, even as newer models are released.

 

No matter what type of camera lens you’re in the market for, go for the best quality you can. “Invest in high-quality glass,” photographer Crosby Dove advises. “Sometimes the lens can cost more than the camera itself. It’s a big investment, but lenses hold their value better than cameras.”

 

What to watch for when you go wide.

Distortion

Distortion is the number one issue to watch out for when you use a wide-angle lens. Barrel distortion, where straight lines appear to bow outward, will often show up in your photos the wider you go. Be especially mindful of this when you photograph people, and watch out for objects at the edges of your frame.

 

“At the edges of the photo you’ll sometimes see some curvature,” says Dove. “Sometimes you get vignetting, which is the darkness at the corners of the photo. The nice thing about editing software like Adobe Photoshop Lightroom is that you can edit or adjust the vignette effect.” Fix lens warping and vignetting with the Lens Correction panel, or exaggerate the look and add your own stylistic vignette in the Effects panel.

 

Cropped sensor conversion

The focal length doesn’t directly translate to the angle of view. How much you can actually fit in the frame depends on your camera’s sensor size. For example, a 24mm lens translates to about 84 degrees of view on a full frame camera. But if you put that same lens on a cropped sensor camera, such as an APS-C, your lens’s focal length would crop to about 38mm, and you would get only 61 degrees of view.

 

Investing in a high-quality wide-angle lens for your crop sensor camera is a great way to maximize your budget and get the best image quality out of your setup, but keep the crop factor in mind as you shop for the right focal length. If you’re shopping for a mirrorless camera, remember that these cameras require a lens that is compatible with their mounting system. And remember, you can always buy a lens converter and use DSLR lenses with your mirrorless.

Wide angle photo of a resort overlooking a body of water in front of snowy mountains

Composition

Just because you can fit the whole scene into one panoramic sweep doesn’t mean you’ll create a strong image. Wide-angle lenses can bring with them the temptation to point and shoot at the entire scene, which can make your image lack a focal point or effective composition. With a larger field of view, you need to arrange more elements, which introduces more room for error in the details.

 

“You see much more in the shot, which means you have to pay attention to more things,” notes Dove. Don’t stop thinking about layers, the rule of thirds, contrast, and how the different shapes in your frame interact with each other when you pick up your wide lens. This will help you avoid a flat image that shows everything but draws attention to nothing.

 

Start shooting wide-angle photos.

Whether you want an everyday lens that can handle a variety of scenes or a niche shooter that can nail a certain type of shot, you’ll most certainly benefit from having a wide-angle lens in your camera bag. The best way to get the results you want is to put your lens through its paces and see what it can do. The more you shoot with your wide-angle, the more you’ll be able to see the world through the lens and visualize strong wide-angle shots.

Contributor

Do more with Adobe Photoshop Lightroom.

Edit photos easily with Lightroom presets, and access your projects anywhere with cloud photo storage management.

You might also be interested in…

Stunning nature photograph of wildebeests stampeding into a river.

Tips for capturing nature photos of all kinds.

Explore the possibilities of nature photography, from animals in motion to sprawling landscapes.

Astrophotography, the art of photographing the night sky and more.

Shooting the stars: Tips for astrophotography.

Discover the ins and outs of capturing stunning images of the night sky.

Modern-style home real estate picture shot from across the pool at dusk.

Getting started in real estate photography.

Begin your journey into real estate photography with these tips and insights from working pros.

Grapes, a cut orange, and glass of water on a tabletop.

The basics of photography composition.

Composition is all-important for photographers. Learn more with these tips from the pros.

 

Get Photoshop Lightroom.

Edit, organize, store, and share photos from anywhere.

7 days free, then US$9.99/mo.