Fotografietipps: Ideen für Mutter-Sohn-Aufnahmen.

Hier bekommst du Tipps für gelungene Mutter-Sohn-Fotos und kreative Ideen für dein nächstes Fotoshooting.

Bei Familienfotos sind Mütter oft diejenigen, die hinter der Kamera stehen. Deshalb gibt es meist nicht viele Fotos von ihnen, wie sie mit ihren Kindern interagieren. Als Fotograf kannst du Mütter wieder ins Bild rücken. Am besten hast du bei Familienporträts immer ein paar Mutter-Sohn-Posen im Hinterkopf — oder du machst gleich ein ganzes Shooting, das Müttern und ihren Söhnen gewidmet ist.

Plane die Aufnahmen.

Mutter-Sohn-Fotos sind in jedem Alter toll, von Neugeborenen über Teenager bis zu Erwachsenen. Mache dir beim Planen der Aufnahmen Gedanken über das Konzept, den Standort und mögliche Requisiten. Moodboards sind eine tolle Möglichkeit, um deine Ideen zu sammeln.

Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Zum Einstieg sind hier ein paar Ideen für Mutter-Sohn-Fotos:

Wähle den besten Zeitpunkt für deine Mutter-Sohn-Fotos.

Neugeborene schlafen viel, deshalb ist das Timing hier nicht so wichtig wie bei Kleinkindern. Plane bei kleineren Kindern die Aufnahmen nicht zu nahe an einer Mahlzeit, am Mittagsschlaf oder vor dem Schlafengehen. Für Teenager und Erwachsene, die flexibler in ihrem Zeitplan sind, solltest du versuchen, für eine optimale Beleuchtung die goldene Stunde zu erwischen.

Sprich dich vorab mit der Mutter ab, plane die Aufnahmen und suche dir das beste Licht — dann werden dir tolle Erinnerungsfotos für Mutter und Sohn gelingen.

Unvergessliche Erinnerungsfotos.

Mit den Fotobearbeitungsfunktionen der Adobe-Programme kannst du einzigartige Fotos von Müttern und Söhnen aufnehmen, bearbeiten und freigeben.

Erfahre mehr darüber, was mit Adobe Photoshop und Lightroom möglich ist.

Photography tips: Mother and son photoshoot ideas.

Learn tips for capturing successful mother and son photos, plus get some creative photoshoot ideas to inspire your next session.

Moms are frequently the ones behind the camera in typical family shoots. That’s why they often don’t have a lot of photos of themselves interacting with their own children. As a photographer, you can help put Mom back in the picture by always having a few mother and son poses in mind during family portrait sessions. Better yet, you can create an entire photoshoot dedicated to mothers and their sons.

Plan the photoshoot.

Mother and son photo sessions are great at every age, from newborn to teenage years and even into adulthood. As you plan the shoot, you’ll want to consider factors such as the concept of the shoot, the location, and whether you’ll need any props. Inspiration boards are a great tool for gathering your ideas in one place.

To help spark your creativity, here are some mother and son photoshoot ideas:

Pick the best timing for your mother and son photoshoot.

Since newborns sleep often, the timing of these sessions isn’t as big a factor as it might be for toddlers. For younger children, try not to plan the photoshoot too close to a meal or a nap or bedtime. For teenagers and adults with more flexibility in their schedule, aim for a golden hour shoot for optimal lighting.

Communicate in advance with Mom, plan the shoot, and find the right light — soon you’ll be capturing sweet memories between mother and son.

Turn photos into keepsakes.

With photo editing features found in Adobe applications, you can capture, edit, and share stunning photos of mothers and sons.

Find out what more you can do with Adobe Photoshop and Photoshop Lightroom.