Was ist ein Vlog?

Vlogs sind eine kreative Möglichkeit, Erfahrungen und Erlebnisse online zu teilen — und du kannst sofort loslegen.

Video-Blogs oder Vlogs finden immer mehr Anhänger. Viele Kreative nutzen das Medium, um über Erlebnisse zu berichten oder ihre Meinung kundzutun. Vlogs auf großen Plattformen wie YouTube oder Instagram haben oft eine große Fangemeinde und können durch Werbepartnerschaften sogar Einnahmen erzielen.

Vlogging gehört zur Riege der sogenannten „Talking-Head-Videos“, ist aber definitiv ein eigenes Medium. Bist du bereit, mehr zu erfahren?

Wie Vlogger Videos erstellen.

Erfolgreiche Vlogger beschränken sich meist auf ein bestimmtes Thema, wie Mode, Fitness oder Reisen, das bei ihren Zuschauern Resonanz findet. Mit ihren Videos wollen sie nicht nur die Fanbasis unterhalten, sondern auch neue Zuschauer anziehen. In einer typischen Episode werden vorab geplante Takes mit Rohmaterial vermischt. Die Endfassung entsteht dann in der Videobearbeitung.

Vlogger entwickeln oft einen individuellen Stil, ihre Videos enthalten aber meist diese Elemente:

Wenn du diesen Vorgaben folgst — und natürlich interessante Inhalte lieferst — bleiben dir deine Vlog-Abonnenten treu.

Einen eigenen Vlog starten.

Als Neuling mit wenig Erfahrung in der Erstellung von Videoinhalten solltest du ein Konto auf einer Vlogging-Plattform einrichten. Beliebt ist zum Beispiel YouTube. Beachte für dein erstes Vlog-Video die folgenden Tipps:

  1. Wähle ein Thema oder eine Nische aus, über die du gerne sprichst.
  2. Plane deinen ersten Vlog anhand eines Skripts oder einer kurzen Übersicht mit den Themen, die du ansprechen möchtest.
  3. Verwende für die Videoaufnahme eine Kamera oder ein Smartphone.
  4. Importiere das Videomaterial in ein Videobearbeitungsprogramm, z. B. Adobe Premiere Pro.
  5. Exportiere deine fertigen Inhalte direkt nach YouTube oder auf eine andere Videoplattform.

Wenn du dich in deinem Thema wirklich gut auskennst, und es dir gelingt, deine Zuschauer mit ansprechenden Videos zu fesseln, dann hast du die Chance, ein erfolgreicher Vlogger zu werden. Mit einem Bearbeitungsprogramm wie Premiere Pro kannst du ohne viel Aufwand professionelle Effekte wie Überblendungen, stilisierten Text und Hintergrundmusik/-ton zu deinen Vlogs hinzufügen.

Starte deinen eigenen Vlog mit Adobe Premiere Pro.

What is a vlog?

Vlogs are a creative way to share your experiences online, and it’s easy to get started.

Video blogs, or vlogs, are an increasingly popular way for content creators to share their experiences and opinions. When vlogs are published to major platforms like YouTube or Instagram, they can build a fan following over time and potentially even earn income through advertising partnerships.

Although vlogging overlaps with other types of “talking head” videos, it is definitely its own distinct medium. Are you ready to jump in and explore?

How vloggers make videos.

Successful vloggers craft videos that resonate with their audience and usually cover a single niche like fashion, fitness, or travel. They use a combination of episode planning, shooting raw footage, and video editing to make videos that will attract and meaningfully engage both new and returning viewers.

Vloggers often develop their own unique styles, but their videos typically include common elements such as:

Following these guidelines — in addition to presenting great content — encourages vlog subscribers to keep coming back for more.

Start your own vlog.

If you’re new to creating video content, you’ll need to set up an account with a vlogging platform — many vloggers use YouTube to post their videos. To start sharing your experiences online, just follow these steps:

  1. Choose a topic or niche you enjoy talking about.
  2. Plan out your first vlog with a script or brief outline of ideas you want to share.
  3. Shoot vlog footage with a camera or smartphone.
  4. Import the footage to a video editing program, such as Adobe Premiere Pro.
  5. Export the finished content directly to YouTube or another video sharing platform.

Your vlog’s success will likely come down to your niche expertise as well as your ability to shoot and edit catchy videos. An editing program like Premiere Pro makes it easy to add professional features like transitions, stylized text, and background audio to each of your vlogs.

Start a vlog with Adobe Premiere Pro.