Lernen Sie die Absolventen des Creative Residency-Programms kennen.

Sara Dietschy

Sara Dietschy

Creative Resident 2016
 
Ich habe am Creative Residency-Programm 2016 mit dem Ziel teilgenommen, meine Arbeit auf das ganze Social-Media-Spektrum auszuweiten und die Präsenz meiner YouTube-Serie „Creative SpacesTV“ zu vergrößern. Ich durfte bei Events wie Adobe MAX, SXSW und Summer in the City in London auftreten. Ich habe an verschiedenen Projekten mitgewirkt und bin Mitglied der Sony Alpha Collective, Director of Photography für die Dokumentation „Internet Kids“ und bei den Shorty Awards als Vloggerin des Jahres 2017 nominiert. Ich hatte die Ehre, Künstler wie Chase Jarvis, Jeremy Cowart und The Gregory Brothers zu interviewen. Während der Creative Residency schoss meine Abonnentenzahl auf YouTube durch die Decke: 80.000 neue Abonnenten und 12,5 Millionen Aufrufe. Das Programm von Adobe hat mir gezeigt, dass nichts unmöglich ist. Ich arbeite inzwischen mit einer Agentur zusammen, um die Reichweite von Creative SpacesTV zu vergrößern. Außerdem entwickle ich zusammen mit großen Marken auch weiterhin Videokampagnen.
 

 

        

 

Christine Herrin

Creative Resident 2016

Mein Projekt für das Creative Residency-Programm war eine Reihe von Papierprodukten, die andere Menschen dazu anregen sollen, Erlebnisse auf kreative und persönliche Weise festzuhalten. Ich konnte mein erstes Produkt – ein kreatives Reisetagebuch – offiziell auf den Markt bringen. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um Ideen zu testen und meine kreativen Visionen einem breiten Publikum zu präsentieren. Die richtige Balance zwischen Kreativität und den finanziellen sowie praktischen Einschränkungen eines noch so jungen Unternehmens zu finden, war für mich die wichtigste Erfahrung. Das Creative Residency-Programm hat mir den nötigen Mut gegeben, andere an meiner Arbeitsweise teilhaben zu lassen. Nicht nur an den fertigen Produkten, sondern auch am chaotischen Schaffensprozess. Das fiel mir zwar schwer, zahlte sich am Ende aber aus. Nach der Creative Residency will ich meine Produktpalette erweitern und die Erkenntnisse, die ich durch die Arbeit mit verschiedenen Papierformaten gewonnen habe, in meine neuen Grafik-Designs einbeziehen.
 
    
Christine Herrin
Syd Weiler

Syd Weiler

Creative Resident 2016

Ich habe eine kreative Community gegründet, die mich und meine Arbeit unterstützt – jeder kann mitmachen, Neues lernen und mit mir kreativ werden. In den sozialen Netzwerken boomen digitale Sticker – die „Trash Doves“-Sticker, an denen besonders auf Facebook momentan kein Vorbeikommen ist, stammen von mir. Beruflich habe ich mich enorm weiterentwickelt. Aber am meisten habe ich über mich selbst gelernt. Durch meine Zeit als Creative Resident habe ich herausgefunden, welche Kreativarbeit mir wirklich liegt und wo ich sie sinnvoll einbringen kann. Jetzt möchte ich meine Marken weiterentwickeln und einige größere persönliche Projekte angehen. Dank des Creative Residency-Programms von Adobe bin ich für die Umsetzung meiner Ziele bestens ausgerüstet und kann meine Leidenschaft zum Beruf machen. Meine Kreativprozesse und Erfahrungen werde ich weiterhin teilen, um so viel wie möglich von meinem Wissen und meiner positiven Energie an die Online-Community weiterzugeben.
 

Craig Winslow

Creative Resident 2016

Im Rahmen des Creative Residency-Programms habe ich große Lichtinstallationen – die „Light Capsules“ – auf der ganzen Welt errichtet. Ich konnte meine Technik verbessern, das Projektions-Mapping optimieren und tiefer in die Materie der Schildermalerei und Typografie eintauchen. Die größte Hürde war, dass ich mich zwischendurch selbst in meiner Kreativität und im Schaffensprozess ausbremsen musste, um alles zu dokumentieren und mit der Community zu teilen. Das Creative Residency-Programm zwang mich, meine Komfortzone zu verlassen, größere Projekte in Angriff zu nehmen und neue Konzepte auszuloten. Ich habe gelernt, mich selbst zu motivieren und meinem Können zu vertrauen – ich bin viel selbstbewusster, was mich und meine Arbeit angeht. Das ist wahrscheinlich das Wichtigste, was ich aus dem Programm mitnehme. Ich freue mich darauf, meine Arbeitsabläufe und Strukturen mit meinen neuen Erkenntnissen weiter zu optimieren. Dadurch kann ich mich an größere Projekte heranwagen, die noch beeindruckender sein werden.
 
     
Craig Winslow
Kelli Anderson

Kelli Anderson

Creative Resident 2015

Meine Zeit als Creative Resident war der Frage gewidmet: „Was kann Papier noch?“. Ich nutzte die Materialbeschaffenheit von Papier für ungewöhnliche Zwecke, wie das Verstärken von Tönen, das Anzeigen der Uhrzeit oder sogar die Aufnahme von Fotos. Ich habe einige technische Alltagsgegenstände auf das absolute Minimum reduziert und dann als Popup-Buch nachgebaut. Der Minimalismus der Papierobjekte und die Tatsache, dass sie ihren Zweck trotzdem erfüllen, fasziniert die Leute und bringt sie ins Staunen. Der Text im Buch erklärt, wie sich diese simplen Strukturen die unsichtbaren Kräfte der Physik zunutze machen und damit ungeahnte Möglichkeiten bieten. Ich stellte mich in elf verschiedenen Städten meinem Lampenfieber, als ich auf einer Bühne vor Publikum gesprochen habe. Im Ausland habe ich neue Freunde gefunden, die, wie sich herausstellte, nur ein paar Straßen von meiner Wohnung in Brooklyn entfernt wohnen. Ich habe mit Becky Simpson, auch Teilnehmerin am Creative Residency-Programm, und mit Libby Nichalaou, Koordinatorin des Programms, an mehreren Projekten zusammengearbeitet, die uns allen sehr am Herzen lagen. Das war großartig. Das letzte Jahr war wirklich unglaublich.

 


Becky Simpson

Creative Resident 2015

Während meines Creative Residency-Jahres rief ich meinen Onlineshop „Chipper Things“ ins Leben. Ich habe das Jahr mit #100DaysOfGettingStarted begonnen – die ersten drei Monate habe ich jeden Tag etwas Neues gezeichnet. Es gab dabei gute wie schlechte Tage. Dadurch habe ich etwas Wichtiges über meinen Schaffensprozess gelernt: Kleine Schritte können Großes bewirken. Viele meiner Kreationen sind jetzt im Onlineshop erhältlich. Bei Chipper Things verkaufe ich Lifestyle- und Papierprodukte, die nicht immer ganz ernst gemeint sind und Gewöhnliches aus einem neuen Blickwinkel zeigen. Der Onlineshop ist zwar das Kerngeschäft, meine Produkte werden aber auch in vielen Geschäften in den USA und in Kanada verkauft. Neben meinem Onlineshop habe ich gerade mein zweites Buch fertiggestellt: The Roommate Book. Es wurde von Andrews McMeel herausgegeben und ist eine Art bebilderter Leitfaden für das Zusammenleben in einer WG. Als Creative Resident konnte ich mich voll und ganz auf meine Kunst konzentrieren und ein Geschäft gründen, wie ich es mir immer gewünscht hatte.


Becky Simpson

 

Möchten Sie Creative Resident werden?

 
Bewerbungen für 2018 sind nicht mehr möglich. Der nächste Bewerbungszeitraum ist im Januar 2019. Tragen Sie sich hier ein, wenn Sie benachrichtigt werden möchten.
 
Wenn Sie mehr über die Creative Residents und ihre Arbeit erfahren möchten, lesen Sie ihre Artikel im Magazin Adobe Create und im Adobe-Blog „Conversations“.

Meet our alumni Creative Residents.

Sara Dietschy

Sara Dietschy

2016 resident
 
I came to the 2016 Adobe Creative Residency with the goal of amplifying my work across the spectrum of social media and pursuing a bigger medium for my YouTube-based series, Creative SpacesTV. I spoke at events like Adobe MAX, SXSW, and Summer in the City in London. I took on collaborations and partnerships that led me to becoming a Sony Alpha Collective member, the Director of Photography for the documentary Internet Kids, and a nominee for Vlogger of the Year at the 2017 Shorty Awards. I had the honor of interviewing artists, such as Chase Jarvis, Jeremy Cowart, and The Gregory Brothers. During the residency I saw tremendous growth in my YouTube channel, gaining over 80,000 subscribers and 12.5 million views. Being an Adobe Creative Resident has taught me that nothing is impossible. From here I'll be working with an agency to take Creative SpacesTV to a bigger platform and continue to collaborating with big brands on video campaigns.
 

 

        
 

 

 

Christine Herrin

2016 resident
 
My project for the Creative Residency was to design a line of paper products that encouraged people to document their lives in creative and meaningful ways. I got to launch my first product, the Everyday Explorers Travel Journal kit, and use it as a way to test ideas and share my creative vision with a wider audience. One of the biggest lessons I learned is how to balance new creative ideas with the financial and practical limitations of building and growing a creative business. The residency also pushed me to share in a big way — I learned how to talk about both finished work and my messy process, something that I found very challenging (yet rewarding) as a designer working on my own projects. After the residency, I’m looking forward to expanding my product line and incorporating the skills I learned exploring different paper formats into my current graphic design practice.
 
    
 
Christine Herrin
Syd Weiler

Syd Weiler

2016 resident

This year, I built a creative community around my work where others can come and learn, share, and work alongside me. I also dove (wordplay) headfirst into the digital sticker store trend, and created the now-Facebook-infamous Trash Doves. I took huge strides professionally, but I learned more about myself than anything. My year with Adobe gave me time to figure out what kind of work I want to be making, and where I can find uses for it. My goals are to continue developing my channel and character brands and get started on a few larger personal projects. Because of my residency, I'm now equipped to achieve my goals and maintain a productive career doing what I love. I will continue sharing my process and experiences with others, contributing as much positivity and knowledge to the online creative community as I can.
 

Craig Winslow 

2016 resident 

During my residency, I created a large series of light installations around the world called Light Capsules. Through this project I improved my technique and optimized my process for projection mapping while simultaneously going deeper into the details of sign painting and typography. My biggest challenge was in taking a break from the hustle of creating and constantly making new work to give myself a chance to document and share the projects I completed. The residency challenged me to get out of my comfort zone, tackle bigger projects, and explore new concepts. Perhaps most importantly, I learned to push myself and trust in my own abilities, gaining confidence in myself and my work. I'm excited to take what I learned to further optimize my process and studio structure and enable myself to take on bigger projects and make a bigger impact with the work that I do.
 
     
 
Craig Winslow
Kelli Anderson

Kelli Anderson

2015 resident 

With my residency, I explored the question “What can paper do?”—tinkering with the material’s capacity to amplify sound, to tell time, and to work as a camera. I took a few everyday tech objects and stripped them down to their bare minimums — re-building them in paper, in a pop-up book form. Because there is almost ‘nothing to’ these minimalist paper forms—but they still work—they seem like magic, prompting the reader to ask ‘why?’ The text of the book explains how simple structures can tap into the physical world’s invisible forces to make surprisingly sophisticated things happen. Additionally, I travelled to eleven different cities, stood on a stage, and said words (the antidote to stage fright!!) In foreign countries, I met new friends who happened to live down the street from my Brooklyn home. I collaborated with my fellow resident, Becky Simpson, and residency coordinator Libby Nicholaou on several projects that we all really wanted to bring to life. It all felt really good. It has been a great year.

 


Becky Simpson

2015 resident 

I spent the year of my residency building and launching my online store, Chipper Things. I began the year with my #100DaysOfGettingStarted project, where I illustrated something new every day for the first three months. Some days were good, some were bad. This process taught me something crucial about my process: Small steps lead to big change. Much of that art can be found in the shop. Chipper Things is a lifestyle and paper brand that celebrates play and delights in the ordinary. Our home base is online, but we're carried in dozens of stores across the U.S. and Canada. Aside from the store, I finished my second book, The Roommate Book, which was published by Andrews McMeel. It’s an illustrated guide to roommate life. My year with Adobe allowed me to put all of my energy into creating art and launching the kind of business I had always wished existed.


Becky Simpson

 

Considering being a Creative Resident?

 
We will begin accepting applications for the 2018 program year in January. You can prepare in advance by reading articles from our residents Syd Weiler, Christine Herrin, and Becky Simpson.
 
Follow the residents and learn about their creative process by reading their articles on Adobe Create and the Adobe Conversations blog.
 

Adobe Creative Residency