Substance 3D für Game Art.

Game Art

Welches Spiel das erste 3D-Spiel war, ist umstritten. Einer der Kandidaten ist Battlezone aus dem Jahr 1980. Bei diesem Spiel wurden Panzer mittels Wireframe-Vektorgrafiken in 3D gerendert. Allerdings konnten die Panzer nur in zwei Richtungen bewegt werden. Aber auch Quake aus dem Jahr 1996 kommt in Frage. Quake war das erste Spiel mit einer richtigen Level-Architektur mit übereinander liegenden Räumen, sodass sich der Spieler im dreidimensionalen Raum bewegen konnte. Letztendlich ist die Anzahl der Anwärter für den Titel so groß wie die Anzahl der Definitionen von 3D. Ein Ende der Diskussion ist also noch lange nicht in Sicht. 

Doch die Zeiten haben sich geändert. 

Heute bestehen Games aus riesigen, komplexen 3D-Welten. Spieler können sich so agil wie im echten Leben durch Landschaften bewegen oder sogar ganze Planeten erkunden. Die virtuellen Umgebungen sind immersiv und faszinierend. Games werden nicht nur aufgrund ihrer fesselnden Spielmechanik geschätzt, sondern auch, weil sie uns mit ihrer Ästhetik in den Bann ziehen. 

Zudem sind die Charaktere in den Spielen komplexer und authentischer denn je. Hinter der Entwicklung von Charakteren, die ihre Rolle glaubwürdig vermitteln, steckt viel Arbeit. Genau wie im echten Leben verraten die Details im äußeren Erscheinungsbild viel über die Persönlichkeit. Dazu zählen der Gesichtsausdruck, ob die Haut glatt ist oder wettergegerbt und ob die Kleidung eher elegant oder zerschlissen ist. Die Charaktere in den Games von heute sind so detailliert und fesselnd wie die Welten, in denen sie sich bewegen.

 

Das Zusammenspiel visueller Elemente macht aus 3D-Games emotionale, fast kinoreife Erlebnisse. Die heutigen Games sind zwar noch nicht ganz so detailliert wie die echte Welt, aber sie kommen ihr schon sehr nahe.

Das hohe Niveau an visuellen Details und Komplexität in 3D-Games ist in erster Linie dem Know-how und Engagement der Visual Artists zu verdanken. Ein weiterer wichtiger Faktor, der die visuelle Qualität moderner Games ausmacht, ist der kontinuierliche technologische Fortschritt der digitalen Tools, mit denen die Games entwickelt werden.

Und hier kommt Adobe ins Spiel.

Die bewährte Lösung für 3D-Texturen. 

Die bewährte Lösung für 3D-Texturen

Künstler: Pablo Munoz Gomez

Adobe Substance 3D ist das bewährte Toolset für Texturierung in der Gaming-Branche. Viele kleine, unabhängige Studios setzen die Lösung für ihre Projekte ein. Aber auch die großen Anbieter wie Ubisoft, Electronic Arts, CD Projekt Red und Naughty Dog vertrauen für die Entwicklung von AAA-Games auf Substance 3D.

„Wir haben uns für Substance Painter entschieden, weil das Tool benutzerfreundlich ist, das schnelle, verlustfreie Iterieren ermöglicht und eine All-in-one-Lösung für Backen und Malen in 3D bietet. Außerdem können wir das Programm so konfigurieren, dass unser PBR-Verfahren für Spiegelung/Glanz unterstützt wird.“

– BRIAN BURNELL, RESPAWN ENTERTAINMENT

Die Tools von Substance 3D bieten alles, was du für die Texturierung deiner 3D-Elemente brauchst. Erstelle Texturen mit Substance 3D Designer von Grund auf neu, oder generiere realistische Materialien anhand von Fotos mit Substance 3D Sampler. Importiere vorhandene Texturen aus der Adobe-Bibliothek oder aus Quellen anderer Anbieter. Mit Substance 3D Painter kannst du Smart-Materialien erzeugen, bei denen du Oberflächendetails wie Abnutzung oder Rost einfach aufmalst. Wende die Texturen auf dein 3D-Modell oder eine 3D-Umgebung an. Und exportiere Elemente innerhalb von Sekunden für beliebige Spiele-Engines.

„Wir haben Substance Designer für die Erstellung fast aller unserer kachelbaren Texturen eingesetzt ... Fast jedes Kreativelement in Forza Horizon 4 ist mithilfe von Substance Designer oder Substance Painter entstanden.“

– DON ARCETA, PLAYGROUND GAMES 

Moreover, you can manage your material libraries with Adobe Bridge and leverage the automation toolkit to handle large projects with ease. 

Das richtige Tool für den richtigen Zweck.

Das richtige Tool für den richtigen Zweck

In der Game-Produktion gibt es keinen Standard-Workflow. Jedes Studio hat seine eigenen Arbeitsmethoden und bevorzugten Programme. Daher lassen sich die Tools von Substance 3D direkt an alle gängigen 3D-Tools und Game-Engines anbinden. Ob du nun Modo, 3Ds Max oder Maya für die Modellierung nutzt oder mit Game-Engines wie Unreal Engine oder Unity arbeitest: Mit den Anbindungen und Plug-ins von Substance 3D kannst du die Vorteile der Substance 3D-Tools direkt in deinem vertrauten Programm nutzen.  

„Insgesamt hat uns Substance sehr dabei geholfen, das Spiel termingerecht, in hoher Qualität und mit einem relativ kleinen Team für die Gestaltung der Game-Umgebung bereitzustellen.“

– MIRO VESTERINEN, REMEDY ENTERTAINMENT 

Die Tools von Substance 3D sind Pipeline-unabhängig. Sie umfassen Funktionen für Skripten und Automatisierung, Unterstützung für benutzerdefinierte Shader und Templates für die Ausgabe sowie Anbindungen an Drittanbieter-Tools für die Erstellung von 3D-Inhalten. So lassen sich die Programme und Services von Substance in alle Design-Workflows und Pipelines für 3D-Games einbinden.  

„Dank Substance konnten wir die Produktivität in unserem kleinen Designteam steigern und 1.500 Materialien erschaffen, um die Welt der griechischen Antike wieder zum Leben zu erwecken.“

– VINCENT DEROZIER, UBISOFT QUEBEC 

Die größte Bibliothek an gebrauchsfertigen 3D-Elementen für Games. 

Die größte Bibliothek an gebrauchsfertigen 3D-Elementen für Games

Die Substance 3D-Bibliothek bietet Game-Designern mehrere Tausend parametrische Materialien. Jedes Material lässt sich individuell anpassen. Damit sind unendlich viele Variationen möglich. Mithilfe von herunterladbaren Knotendiagrammen können 3D-Künstler nachvollziehen, wie die Materialien aufgebaut sind.

Die Bibliothek enthält mehr als 1.000 gebrauchsfertige 3D-Modelle, die sorgfältig ausgewählt wurden, um konsistente Topologie und UVs zu gewährleisten. 

Alle Elemente der 3D-Bibliothek können im Rahmen des Substance 3D-Abos heruntergeladen und im Rahmen von kommerziellen Projekten angepasst werden. 

Mehr als Materialien. 

Mehr als Materialien

Substance 3D wird kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Die Funktionen der Tools reichen inzwischen weit über die Texturierung hinaus. Substance 3D Modeler (Beta) eröffnet neue Wege der Materialerstellung auf dem Desktop und in VR. Und mit Substance 3D Stager können Künstler hochwertige Szenen in 3D erstellen und rendern.

 

Interessiert an Substance 3D für euer Unternehmen? Weitere Infos

Substance 3D in game art.

Game Art

There’s some debate as to what was the first true 3D game. Some would award the title to 1980’s Battlezone, which used wireframe vector graphics to render 3D tanks — though the tanks themselves could only move in two dimensions. Others might give this title to 1996’s Quake, arguably the first game that featured levels composed of rooms on top of rooms, truly giving the player the possibility to move through a 3D space. There are as many candidates as there are definitions of true 3D, and so the discussion continues. 

How times have changed. 

Today, games increasingly incorporate vast, complex 3D worlds. Players can move through cityscapes, or even across entire planets, with as much fluidity as in the real, physical world. Environments are immersive and breathtaking. Games are appreciated not only for their playability or compelling mechanics, but also for their sheer beauty. 

The texturing solution of reference

And the characters within these games are deeper and more credible than ever, too. A great deal of effort goes into writing characters with plausible motivation and development. But just as in real life, a huge amount of detail is also conveyed by a character’s appearance: their facial expression; the style and cut of their clothes; the smoothness or ruggedness of their skin; whether their clothing is crisp and immaculate, or ragged and worn. The characters in today’s games are as detailed and beautiful as the world they inhabit.

 

The assembly of these visual elements makes for 3D games that are emotive, almost cinematic experiences. Today’s games are not yet quite as detailed as the real world — but they aren’t so far away.

This modern level of visual detail and complexity in 3D games is largely the result of the skill and commitment of the visual artists working in the sector today. But another vital component to the visual quality of games today is the ever-evolving sophistication of the software tools that are used to create these games.

This is where Adobe comes in.

The texturing solution of reference.

The Adobe Substance 3D toolset is the proven reference for texturing in the gaming industry; to date, it has been used in countless projects by smaller, independent studios, as well as in a wide range of AAA games created by industry titans such as Ubisoft, Electronic Arts, CD Projekt Red, and Naughty Dog.

“We chose Substance Painter for its ease of use and speed of iteration while being nondestructive, baking and painting all in one package, and the ability to customize the overall setup to match our in-game PBR-spec gloss shading method.”

— BRIAN BURNELL, RESPAWN ENTERTAINMENT

The texturing solution of reference

Quite simply, the Substance 3D toolset can meet whatever texturing needs you may have. You can create textures from scratch using Substance 3D Designer, or from existing real-world references using Substance 3D Sampler. You can import existing textures from the Adobe content library, or from third-party sources. Substance 3D Painter lets you create smart materials as needed — allowing you to paint on characteristics such as edge abrasion or accumulated rust — and to apply your textures to 3D models or environments, and then to export your assets to any game engine within seconds. 

“We used Substance Designer to create almost all our...tileable textures....Almost every...art asset in Forza Horizon 4 had some part of it run through Substance Designer or Substance Painter.”

— DON ARCETA, PLAYGROUND GAMES 

Moreover, you can manage your material libraries with Adobe Bridge and leverage the automation toolkit to handle large projects with ease. 

The right tool for the right job.

The right tool for the right job

There’s no single correct workflow for game production — every development studio has its own style of working, and its own preferred software tools. As such, the Substance 3D toolset integrates directly into all major 3D tools and game engines. Whether modeling with tools such as Modo, or 3ds Max or Maya by Autodesk, or whether working in game engines such as Unreal Engine or Unity, the Substance 3D integrations and plugins allow you to leverage the capabilities of the Substance 3D toolset directly within your application of choice.  

“Overall, we felt that the Substance toolset helped us to ship the game in time, with good quality, and with a relatively small environment art team.”

— MIRO VESTERINEN, REMEDY ENTERTAINMENT 

The Substance 3D tools are pipeline agnostic by design. They feature extensive scripting and automation capabilities, support for custom shaders and output templates, and a collection of integrations into third-party 3D content creation tools. This permits the Substance apps and services to be integrated into any 3D game design workflow and pipeline. 

“Thanks to Substance, with a small team of artists we were able to make the productivity rise, creating 1,500 materials to make the world of Ancient Greece back to life.”

— VINCENT DEROZIER, UBISOFT QUEBEC 

The largest game-ready 3D asset library. 

The largest game-ready 3D asset library

The Substance 3D asset library provides video game artists thousands of parametric materials. Each material is individually modifiable, allowing limitless variations overall. And downloadable node graphs allow 3D artists to see how these phenomenal materials are constructed, providing a valuable learning resource. 

The library also includes more than 1,000 game-ready 3D models, each carefully curated to provide consistent topology and UVs throughout. 

All assets in the 3D asset library are included as part of the Substance 3D subscriptions to download and modify as a component of any commercial project. 

More than materials. 

More than materials

The Substance 3D toolset continues to evolve and improve, reaching beyond the remit of texturing applications. Substance 3D Modeler (beta) will open up new avenues for asset creation, both on desktop and in VR, and Substance 3D Stager allows artists to lay out and render high-quality 3D scenes, or their portfolios.

 

Interested in getting your company to use Substance 3D? Learn more.