SVG-Dateien.

SVG ist ein gängiges Dateiformat zur Darstellung von zweidimensionalen Grafiken, Diagrammen und Illustrationen auf Websites. Als Vektorformat lassen sich SVG-Bilder in verschiedene Größen skalieren, ohne dass die Auflösung davon beeinträchtigt wird. Erfahre mehr über die wichtigsten Eigenschaften, die Vor- und Nachteile und die Geschichte des SVG-Formats.

SVG – Marquee

Inhalt.

 

  • Was ist eine SVG-Datei?
     
  • Geschichtlicher Hintergrund
     
  • Wofür werden SVG-Dateien verwendet?
     
  • Was sind die Vor- und Nachteile von SVG?
     
  • Wie öffne ich eine SVG-Datei?
     
  • Wie erstelle und bearbeite ich eine SVG-Datei?
     
  • Häufig gestellte Fragen zu SVG-Dateien

 

 

Was ist eine SVG-Datei?

Das Format Scalable Vector Graphics (SVG) ist ein Web-freundliches Vektorformat. Anders als pixelbasierte Rastergrafiken wie JPEG handelt es sich bei Vektorgrafiken um mathematisch definierte Bilder, die sich aus Punkten und Linien in einem Raster zusammensetzen. Vektordateien wie SVG lassen sich deshalb ohne Qualitätsverlust skalieren. Das macht sie ideal für Logos und komplexe Online-Grafiken. 

 

Das SVG-Format ist bei Webdesignern aber nicht nur aufgrund seiner Skalierbarkeit beliebt. SVG-Dateien sind in XML geschrieben. In XML werden Textinformationen als tatsächlicher Text gespeichert, und nicht als Formen. Suchmaschinen wie Google können somit SVG-Grafiken anhand ihrer Stichwörter (Keywords) erkennen, was sich für das Ranking einer Website in den Suchergebnissen nutzen lässt.

 

Eine SVG-Datei ist an ihrer Erweiterung „SVG“ erkennbar.

 

 

Geschichtlicher Hintergrund.

Die Geschichte des SVG-Formats geht auf die späten 1990er Jahre zurück, als das World Wide Web Consortium (W3C) Entwickler einlud, Vorschläge für ein neues Vektorgrafikformat zu entwickeln. Sechs verschiedene Vorschläge wurden eingereicht, aus denen schlussendlich das SVG-Format des W3C hervorging.  

 

Das Format konnte sich nur langsam durchsetzen. Der Durchbruch kam erst 2017, als sich herausstellte, welche Vorteile die Verwendung von SVG in modernen Webbrowsern brachte. Heute ist es ein weit verbreitetes Format für 2D-Bilder auf Websites, weil es von den meisten Browsern und Zeichenprogrammen für Vektorgrafiken unterstützt wird.

 

 

Wofür werden SVG-Dateien verwendet?

Das Scalable Vector Graphics-Format wurde in den letzten Jahren immer beliebter. Aber in welchen Bereichen wird es in der Praxis eingesetzt?

 

Icons und Logos für Websites.

Designer setzen SVG oft für die Darstellung von Icons oder Symbolen auf Websites ein, z. B. für Buttons oder Firmen-Logos. Da sich SVG ohne Qualitätsverlust vergrößern oder verkleinern lässt, ist dieses Format ideal für Grafiken, die an verschiedenen Stellen in unterschiedlicher Größe erscheinen sollen.

 

Infografiken und Illustrationen.

Da SVG-Dateien in XML geschrieben sind, können Suchmaschinen wie Google textlastige Diagramme und Grafiken lesen und auch die in den Grafiken enthaltenen Stichwörter (Keywords) erkennen. Neben den Möglichkeiten für die Suchmaschinenoptimierung bietet SVG zudem noch Unterstützung für Animation, was das Format noch interessanter für Webdesigner macht.

 

Weitere Vektorformate entdecken

 

 

Was sind die Vor- und Nachteile von SVG?

Informiere dich über die Vor- und Nachteile von SVG, bevor du dich entscheidest, Bilder in diesem Format zu speichern.

 

Vorteile von SVG-Dateien.

  • Im Gegensatz zu pixelbasierten Rasterdateien behalten Vektorformate wie SVG immer ihre Auflösung bei, egal wie stark sie vergrößert oder verkleinert werden. Dass die Bildqualität in bestimmten Browsern oder bei Skalierung leidet, ist mit SVG kein Thema.
     
  • Einfache SVG-Dateien sind oft kleiner als Rasterbilder, die aus zahlreichen Farbpixeln bestehen und nicht anhand eines mathematischen Algorithmus erstellt werden. 
     
  • Da SVG-Dateien Text als Text (und nicht als Design) behandeln, können Bildschirm-Leseprogramme in den Bildern enthaltene Wörter erkennen – ein wichtiges Feature für Menschen, die beim Lesen von Websites Unterstützung benötigen. Auch Suchmaschinen können Text in SVG-Bildern lesen und indizieren.

 

Nachteile von SVG-Dateien.

  • SVG-Dateien sind perfekt für Web-Grafiken wie Logos, Illustrationen und Diagramme. Da sie jedoch keine Pixel enthalten, lassen sich mit diesem Format kaum hochauflösende Digitalfotos abbilden. Für detailreiche Fotos ist das JPEG-Format in der Regel besser geeignet. 
     
  • SVG-Bilder werden nur von modernen Browsern unterstützt. Mit einem älteren Browser wie Internet Explorer 8 ist SVG nicht immer kompatibel.
     
  • Der in SVG-Bildern enthaltene Code ist für Einsteiger manchmal schwer verständlich. 

 

 

Wie öffne ich eine SVG-Datei?

SVG-Dateien lassen sich inzwischen mit allen gängigen Browsern wie Chrome, Edge, Safari und Firefox sowohl auf dem Mac als auch unter Windows öffnen. Starte deinen Browser, klicke auf „Datei > Öffnen“, und wähle die Datei aus, die du anzeigen willst. Daraufhin wird die Grafik im Browser geöffnet.

 

Genauso einfach kannst du eine SVG-Datei in einem Programm auf dem Computer öffnen. Doppelklicke auf den Dateinamen, um eine Liste der Programme aufzurufen, mit denen du die Datei öffnen kannst. Oft wird die Datei auch gleich automatisch in einem kompatiblen Programm geöffnet.

 

 

Wie erstelle und bearbeite ich eine SVG-Datei?

Wenn du Adobe Photoshop verwendest, gehe wie folgt vor: 

 

  1. Sobald du ein Bild in Photoshop fertiggestellt hast, klicke auf „Datei > Exportieren > Exportieren als“.
     
  2. Wähle im daraufhin angezeigten Bedienfeld das Format „SVG“ aus.
     
  3. Aktiviere „Alles auswählen“, klicke auf „Exportieren“, und speichere die Datei. 

 

Hinweis: Da Photoshop ein Editor für Rasterdateien ist, bevorzugen die meisten User für die Erstellung und Bearbeitung von SVG-Dateien Adobe Illustrator, einen Editor für Vektorgrafiken.

 

 

Häufig gestellte Fragen zu SVG-Dateien.

Unterstützt das SVG-Format auch Animationen?

Das SVG-Dateiformat ist nicht auf statische Bilder beschränkt. Im Web stehen viele Tools zur Verfügung, mit denen du deine Web-Grafiken in Bewegung bringen kannst. SVG-Animationen können aus relativ einfachen Elementen bestehen, beispielsweise einen Regler zur Navigation in einer Infografik. Du kannst auch Illustrationen animieren, z. B. die Zeiger auf dem Ziffernblatt einer Uhr.

 

Wie erkenne ich eine SVG-Datei?

Eine SVG-Datei erkennst du am schnellsten an ihrer Dateierweiterung „SVG“. Eine andere Möglichkeit, Vektorgrafiken wie SVG als solche zu identifizieren, besteht darin, das Bild auf dem Computerbildschirm auf 200 % vergrößern. Vektorgrafiken bleiben immer gestochen scharf, und die Farben verschwimmen nicht.

 

Können SVG-Dateien nur im Internet verwendet werden?

Obwohl SVG-Dateien hauptsächlich im Web verwendet werden, gibt es auch noch andere Einsatzbereiche. Zum Beispiel werden SVG-Dateien als Vorlagen im Textildruck eingesetzt, weil sie bei Änderungen der ursprünglichen Maße nicht verzerrt werden. Eine JPEG-Datei, die aus Pixeln besteht, ließe sich nicht so sauber übertragen.

 

Wie groß sind SVG-Dateien?

Die Größe einer SVG-Datei hängt von der Menge der enthaltenen Bildinformationen ab, ist in der Regel aber kleiner als bei anderen Dateiformaten. Komplexe Grafiken mit zahlreichen Pfaden und Ankerpunkten nehmen mehr Speicherplatz in Anspruch als einfachere, schlichtere Designs. Deshalb solltest du versuchen, die Anzahl komplexer Anweisungen innerhalb deiner Datei zu minimieren.

 

Was ist der Unterschied zwischen SVG und PNG?

Kurz gesagt, SVG-Dateien sind Vektordateien, und PNG-Dateien sind Rasterdateien. Ein PNG-Bild wird verpixelt oder verschwommen dargestellt, wenn es zu stark vergrößert oder verkleinert wird. Die Auflösung einer SVG-Datei bleibt immer gleich, weil sie keine Pixel enthält. Ein weiterer Unterschied ist, dass PNG keine Animationen unterstützt.

Ähnliche Dateiformate.

PNG-Grafik

PNG.

Erfahre mehr über ein weiteres beliebtes Format für Web-Grafiken und Logos.

JPEG-Grafik

JPEG.

Finde heraus, warum JPEG für komplexe Digitalfotos verwendet wird.

HEIC-Grafik

HEIC.

Lerne dieses neue Rasterformat von Apple kennen.

AI-Grafik

AI.

Entdecke dieses häufig verwendete Vektorformat, das für Adobe Illustrator entwickelt wurde.

SVG im Vergleich zu anderen Dateiformaten.

Grafik zum Vergleich SVG vs. PNG

SVG vs. PNG.

Welches Dateiformat ist die beste Wahl für Webdesign?

Grafik zum Vergleich SVG vs. EPS

SVG vs. EPS.

Finde heraus, welches Format besser für den Druck geeignet ist.

Jetzt bei Creative Cloud einsteigen – mit einem Abo, das zu dir passt.

Illustrator

Adobe Illustrator im Einzelprodukt-Abo.

Gestalte Vektorgrafiken und Illustrationen.
7 Tage kostenlos, danach 23,79 € pro Monat.

InDesign

Adobe InDesign im Einzelprodukt-Abo.

Erstelle moderne Layouts für Print- und digitale Publikationen.
7 Tage kostenlos, danach 23,79 € pro Monat.

Bearbeitung in

Alle Applikationen

Hole dir alle Kreativprogramme und mehr.
7 Tage kostenlos, danach 61,95 € pro Monat.

SVG files.

The SVG file format is a popular tool for displaying two-dimensional graphics, charts, and illustrations on websites. Plus, as a vector file, it can be scaled up or down without losing any of its resolution. Learn more about the key features of SVG images, their pros and cons, and how the SVG format has evolved.

SVG marquee image

What you’ll learn.

 

  • What is an SVG file?
     
  • History of the SVG file
     
  • What are SVG files used for?
     
  • Pros and cons of SVG files
     
  • How to open an SVG file
     
  • How to create and edit an SVG file
     
  • SVG files: frequently asked questions

 

 

What is an SVG file?

Scalable Vector Graphics (SVG) is a web-friendly vector file format. As opposed to pixel-based raster files like JPEGs, vector files store images via mathematical formulas based on points and lines on a grid. This means that vector files like SVG can be significantly resized without losing any of their quality, which makes them ideal for logos and complex online graphics. 

 

It’s not just their resizing abilities that make SVGs hugely popular with web designers. SVGs are written in XML code, meaning they store any text information as literal text rather than shapes. This allows search engines like Google to read SVG graphics for their keywords, which can potentially help a website move up in search rankings.

 

You can easily spot an SVG file by its .svg extension.

 

 

History of the SVG file.

The history of the SVG file goes back to the late 1990s when the World Wide Web Consortium (W3C) invited proposals from developers for a new type of vector graphic format. Six competing proposals were submitted and helped inform what eventually became the W3C’s SVG format.  

 

SVGs took some time to grow in popularity. There was relatively little support for them until 2017, when people began to see the benefits of using SVGs in modern web browsers. SVG files are now widely used for 2D website images because most browsers and drawing apps for vector files can easily handle them.

 

 

What are SVG files used for?

Scalable Vector Graphics have come a long way in recent years — but what are SVGs used for in practice?

 

Website icons and logos.

Designers often use SVGs to display website icons like buttons, as well as company logos. This file type’s ability to scale up or down without ever compromising its quality means they’re ideal for graphics that need to appear in multiple places and in a range of sizes.

 

Infographics and illustrations.

Thanks to the use of XML within SVG files, search engines like Google can read text-heavy charts and graphs, which can help with search engine optimization. Because Google can detect keywords within SVGs, it can potentially push a webpage to a higher rank in search results. Plus, to help make web pages just that much more interesting, SVGs also support animation.

 

Discover more vector files

 

 

Pros and cons of SVG files.

It’s worth researching SVG advantages and disadvantages before saving your images in this file format.

 

Advantages of SVG files.

  • Unlike raster files, which are made up of pixels, vector graphics like SVGs always maintain their resolution — no matter how large or small you make them. You don’t have to worry about SVG images losing their quality in certain browsers or when you resize them to appear in different places.
     
  • Basic SVG files are often smaller than raster images, which are built from lots of colored pixels rather than using mathematical algorithms. 
     
  • Because SVG files treat text as text (and not as design), screen readers can scan any words contained in SVG images. This is very useful for people who need help reading webpages. Search engines can also read and index SVG image text.

 

Disadvantages of SVG files.

  • SVG files are great for web graphics like logos, illustrations, and charts. But their lack of pixels makes displaying high-quality digital photos difficult. JPEG files are generally better for detailed photographs. 
     
  • Only modern browsers can support SVG images. You may find it a challenge to use SVG files with Internet Explorer 8 and other older browsers.
     
  • The code contained in SVG images can be hard to understand if you’re new to its file format. 

 

 

How to open an SVG file.

From Chrome and Edge to Safari and Firefox, all the major browsers allow you to open SVG files these days — whether you’re on a Mac or Windows. Just launch your browser and click on File > Open to choose the file you want to view. It’ll then be displayed in your browser.

 

Opening an SVG image with a built-in program on your computer is just as easy. Double-click the file name and you’ll get a list of programs that will open it — or it’ll automatically open in a compatible program.

 

 

How to create and edit an SVG file.

Follow these steps when using Adobe Photoshop

 

  1. Once you’ve put together an image in Photoshop, click on File > Export > Export As.
     
  2. Click on the Format drop-down menu within the box that appears and then select SVG.
     
  3. Select Export All and save the file. 

 

A helpful note: since Photoshop is a raster graphics editor, many people prefer to create and edit SVG files in Adobe Illustrator, a vector graphics editor.

 

 

SVG files: frequently asked questions.

Do SVG files support animation?

The SVG file format isn’t just for static images. You’ll discover a range of online tools to help introduce moving elements to your web graphics. SVG animations can include relatively basic elements, such as a slider function to move between different slides in an infographic. Illustrations can also be made to move, like ticking hands on a clock face.

 

How can I spot an SVG file?

The easiest way to spot an SVG file is by checking the extension code. An SVG file is listed as a .svg file. You can also spot vector images such as SVGs by enlarging them to 200% or higher on your computer screen. A vector image will retain its clean lines and solid colors instead of becoming pixelated or blurry.

 

Can SVG files only be used on the internet?

Although SVG images are mainly used on the web, they do have a life beyond the online world. For example, because they don’t become distorted when resized from original dimensions, SVG files are useful as templates for printing on clothing, like T-shirts. A JPEG file built from lots of pixels wouldn’t transfer as cleanly.

 

How large are SVG files?

The size of an SVG file depends on how much image data it contains — but it’s usually lower than most other file types. Complex graphics featuring many paths and anchor points will take up more storage space than simpler, cleaner designs. Try to minimize the number of complex instructions contained within your file.

 

What’s the difference between SVG and PNG files?

In a nutshell, SVGs are vector files whereas PNGs are raster files. If you stretch a PNG file too far or squeeze it too small, it becomes blurry and pixelated. SVGs don’t contain any pixels, so they’ll never lose resolution. Additionally, PNGs don’t support animation.

Learn more about similar file types to SVGs.

PNG file image

PNG files

Learn more about another popular format for web graphics and logos.

JPEG file image

JPEG files

Find out why JPEG files are designed with complex digital photos in mind.

HEIC file image

HEIC files

Get to know this new type of raster file from the minds at Apple.

AI file image

AI files

Discover this widely used vector format developed for Adobe Illustrator.

Compare SVGs with other file types.

SVG vs PNG file image

SVG vs. PNG

Which file format prevails in the web design stakes?

SVG vs EPS file image

SVG vs. EPS

Take a closer look at their printing credentials.

Find the plan that’s right for you.

Illustrator

Adobe Illustrator Single App

Create beautiful vector art and illustrations.
7 days free, then US$20.99/mo.

Indesign

Adobe InDesign Single App

Craft elegant page layouts for print and digital media.
7 days free, then US$20.99/mo.

Lightroom

All Apps

Get the entire collection of creative apps and more.
7 days free, then US$52.99/mo.