Die wichtigsten Luftbildfotografietipps für Anfänger

Setze atemberaubende Landschaften, Bauwerke und vieles mehr mittels Luftbildfotografie in Szene. Ob du eine Drohne einsetzt, auf einem Wolkenkratzer stehst oder aus dem Flugzeug fotografierst – mit diesen Luftbildfotografie-Tipps gelingen dir erfolgreiche Luftaufnahmen.

Luftaufnahme Golden Gate Bridge

Foto von Toby Harriman

Die Vogelperspektive erkunden

Die Luftbildfotografie bietet einen außergewöhnlichen Blickwinkel auf Landschaften und Bauwerke aus ungewöhnlicher Perspektive und eröffnet die Möglichkeit, wunderschöne Aufnahmen von Orten einzufangen, die normalerweise unerreichbar sind. Aufnahmen und Videos aus der Luft sind für die Architektur, die Immobilienwirtschaft und den Umweltsektor unerlässlich. Erfahre welche Besonderheiten das Fotografieren aus dem Flugzeug oder Helikopter, mit der Drohne oder aus hohen Gebäuden erfordern. Lerne außerdem alles über die richtigen Werkzeuge und Anwendungen, mit denen du das Beste aus deinen Luftaufnahmen herausholst.

 

Wähle das Flugzeug mit Bedacht

Die optimale Methode für Luftaufnahmen hängt vom Motiv und vom Zweck ab. Einfache Projekte wie Fotos für die Standortplanung oder von Immobilien, kannst du gut mit einer Drohne bewerkstelligen. Bestimmte Höhenanforderungen oder Regionen machen allerdings die Nutzung eines Flugzeugs notwendig. In einem Flugzeug oder Helikopter kannst du mehr Ausrüstung transportieren und höher aufgelöste Bilder machen.

Zwei Männer fliegen eine Drohne
Luftaufnahme Golden Gate Bridge in Wolken

Foto von Toby Harriman

Luftaufnahme einer Altstadt an einem Hügel

Drohnen sind leicht zugänglich und nachhaltig

Die Drohnen-Fotografie macht es möglich, auf einfache und erschwingliche Art in die Luftbildfotografie einzusteigen. Die Umweltauswirkungen von Drohnenflügen sind um vieles geringer als von Flugzeugen und Helikoptern. Die Drohnentechnologie erreicht mittlerweile das Niveau hochauflösender Kameras. Wenn du aber sehr hoch aufgelöste Fotos möchtest, verzichte auf Drohnen oder verwende eine, die deine Kamera transportieren kann. Bedenke, dass Drohnen Luftfahrtbeschränkungen unterliegen. Achte darauf, die entsprechenden Genehmigungen für das geplante Fluggebiet einzuholen.

 

Flugzeuge eignen sich für große Entfernungen

Flugzeuge können höher und weiter fliegen und ermöglichen eine echte Draufsicht auf Gegenden, die für Drohnen nicht zugänglich sind. Einen solchen Flug zu buchen ist oft günstiger und einfacher, als man denkt. Außerdem kannst du deine eigene hochwertige Kamera mit Ausstattung mitnehmen und höchste Qualitätsstandards erreichen. Der Pilot und Luftbildfotograf Alex MacLean empfiehlt die Wahl eines Schulterdeckers, also eines Flugzeugs mit hohen Tragflächen wie die Cessna 172, damit die Tragfläche über dem Cockpit sitzt und so beim Fotografieren nicht stört.

 

Helikopter sind in niedrigeren Höhen flexibler

Ein Flugzeug kann in bewohnten Gebieten nicht niedriger als 300 Meter fliegen. Für niedrige Flughöhen oder längeres Schweben über einer Gegend solltest du also einen Helikopterflug buchen. Das ist teurer als die Buchung eines Flugzeugs. Dennoch ist das Chartern eines Helikopters die beste Möglichkeit, wenn du kleinere Bildausschnitte brauchst oder dich in einem dicht besiedelten Gebiet bewegst, wie in der Nähe von Häusern oder einem Stadion.

 

Bereite dich mit den richtigen Werkzeugen und Anwendungen gut vor.

„Du kannst alles machen. Letztlich kommt es auf die Genehmigung und das Budget an“, sagt der Luftbild-Fotograf und Kameramann Toby Harriman. Allerdings musst du gut vorbereitet sein. Beachte folgende wichtige Faktoren vor dem Flugbeginn.

Luftaufnahme Charles River zwischen Hochhäusern

Foto von Toby Harriman

Straße schlängelt sich durch Landschaft Luftaufnahme

Lasse Flüge von der Flugsicherheitsbehörde genehmigen.

Flüge in unerlaubtes Gebiet können ernste Konsequenzen nach sich ziehen. Der Vorteil von Charterflügen ist, dass der Pilot die nötigen Kenntnisse der Genehmigungen hat und deinen Flug im Voraus genehmigen lassen wird. Drohnenflüge müssen ebenfalls bei der Flugsicherheit angemeldet werden. In den USA kann man mit dem Programm AirMap die Genehmigung einer Flugroute beantragen.

 

Plane den Sonnenstand

MacLean zufolge ist die beste Zeit für einen Flug bei einem Sonnenstand von 20 Grad über dem Horizont. Dies ist normalerweise früh morgens der Fall oder einige Stunden vor Sonnenuntergang, hängt aber von der Jahreszeit und vom Standort ab. Wenn man einfach Bilder von einem hohen Gebäude oder einem Hügel aus macht, sollte die Sonne etwas tiefer als 20 Grad stehen. Dienste wie SunCalc.org ermöglichen es, den Sonnenstand zur Zeit des Fluges genau einzuplanen.

 

Fotografiere wenn möglich aus einem geöffneten Fenster oder einer Tür

Bitte den Piloten, ein Fenster oder eine Tür zu öffnen, um Verzerrungen durch die Glasscheibe zu vermeiden. Stelle sicher, dass deine Kamera innerhalb des Flugzeugs bleibt, da außerhalb sehr hohe Windgeschwindigkeiten auftreten. Berühre mit deiner Kamera nicht den Fensterrahmen oder andere Bereiche, da deine Fotos sonst durch die Vibration verwackeln. Muss das Fenster geschlossen bleiben, wirst du auf den Fotos Verzerrungen durch die Fensterscheibe sehen. Um dem entgegenzuwirken, kannst du dunkle Kleidung tragen, die sich weniger in der Fensterscheibe spiegelt.

 

Sichere deine Ausrüstung und Einstellungen vor dem Start

Befestige deine Kameraausrüstung mit Riemen am eigenen Körper, insbesondere, wenn du aus der offenen Tür, aus geöffnetem Fenster oder aus sehr großer Höhe fotografierst. Achte auch auf verschließbare Taschen für Schlüssel und dein Handy.

 

Wähle das richtige Objektiv und Ersatzgehäuse

Viele Kamerahersteller am Markt bieten Objektive mit Bildstabilisator an. Diese Objektive mindern das Verwackeln durch die Vibrationen des Flugzeugs. Wenn du allerdings im Verhältnis zur Brennweite eine kurze Verschlusszeit wählst, musst du den Bildstabilisator gegebenenfalls ausschalten, da sonst die Bildqualität leidet. Objektive mit Brennweiten zwischen 28 und 400 Millimetern eignen sich am besten. Bringe ein weiteres Kameragehäuse für dein zweites Objektiv mit, damit du nicht das Objektiv, sondern nur die Kamera wechseln musst. Objektive mit weniger als 28 Millimetern Brennweite erfassen meist auch den Rumpf oder die Tragflächen des Flugzeugs, wogegen Objektive mit Brennweiten über 400 Millimetern eine zu starke Vergrößerung bewirken und zu verschwommenen Fotos führen können. Reduziere das Verwackeln, indem du die Kamera auf einem gyroskopischen Stabilisator montierst.

 

Fotografiere mit kurzer Verschlusszeit und fixiere die anderen Einstellungen

Mache Aufnahmen mit kurzen Verschlusszeiten wie 1/1000 Sekunde oder noch höher, um das Verwackeln zu vermeiden. Stelle deine Kamera auf Autofokus und sichere die Einstellungen, eventuell mit einem Klebeband, damit der Regler beim Hantieren nicht wieder auf manuell springt.

 

Arbeite bei dunkleren Lichtverhältnissen mit hohen ISO-Werten

Der Outdoor-, Abenteuer- und Lifestyle-Fotograf Justin Bailie empfiehlt eine Kamera, die mit höheren ISO-Werten zurechtkommt, wenn die Sonne während des Fluges untergeht. „Du kannst mit 200 oder 400 anfangen und wenn es dann dunkler wird auf 1600, 3200 oder sogar noch höher gehen“, schlägt er vor.

 

Nutze die Zeit in der Luft optimal

„Fliegen ist teuer. Sobald du da draußen bist, kannst du ruhig die Gelegenheit nutzen und ein paar Bilder nur für dich selbst machen“, sagt MacLean. „Ich habe das Gefühl, das Fliegen gar nicht genug ausgekostet zu haben, wenn ich einen Auftrag habe und dann nur mit den dafür benötigten Aufnahmen zurückkomme.“

Landschaft Kameraeinstellungen korrigieren
Effekteinstellungen für Kamera korrigieren
Landschaftsbild Wüste mit Hügeln und Regenbogen

Überprüfe die Einstellungen noch einmal, bevor es los geht

Sieh dir die ersten Bilder an, um sicherzustellen, dass die Einstellungen stimmen. „Man versinkt leicht im Augenblick“, sagt Harriman. „Wenn du nur eine Tankfüllung hast und pro Stunde bezahlst, versuchst du, alles herauszuholen, was geht. Du verpasst die Szene und verdaust schon gar nicht, was gerade geschieht, bis du landest.“

 

Schaue nach draußen und mache viele Bilder

Bei den ersten paar Aufnahmen muss du die Einstellungen überprüfen. Bedenke aber, dass deine Flugzeit begrenzt ist und sich der Ausblick mit jeder Sekunde ändert. Richte deine Aufmerksamkeit während des Fluges nach draußen. „Widerstehe der Versuchung, deine Bilder zu prüfen während du noch in der Luft bist“, sagt MacLean.

 

Behebe unvermeidbare Probleme bei der Nachbearbeitung

Beim Fotografieren aus der Ferne ist das Nachbearbeiten die Lösung. Die Option „Dunst entfernen“ in Adobe Lightroom ist eine sehr nützliche Hilfe zur Entfernung des Dunstschleiers, der oft bei Aufnahmen aus großen Höhen auftritt. Mit dem Abwedler zum Aufhellen bestimmter Bereiche des Bildes und dem Nachbelichtungswerkzeug zur Abdunklung kannst du den Korrekturpinsel hervorragend nutzen. Wie bearbeitet man Luftbilder von Drohnen am besten? Erfahre mehr dazu in diesem Schritt-für-Schritt-Video von Michael Shainblum.

 

Denk daran: „Nur der Himmel ist die Grenze.“

Um neue Einblicke einer vertrauten Stadt zu gewinnen oder mehr über wilde Naturlandschaften zu lernen, braucht es manchmal einfach nur die Vogelperspektive. Beginne das Fotografieren von einem sicheren, leicht zugänglichen Hausdach oder buche einen Flug oder eine Drohne, wenn dein Budget dies erlaubt. „Als ich meine ersten 300 Dollar für einen einstündigen Flug ausgab, dachten meine Eltern, ich sei verrückt geworden“, erzählt Harriman. „Aber dieser eine Flug führte zu zehntausenden Dollar durch bezahlte Aufträge.“

Flug über den Grand Canyon

Lote mit Luftbildern die Grenzen aus

Lies, wie der berühmte Kletterer und Fotograf Renan Ozturk Fotos aus großer Höhe mit Luftbildern kombiniert, um die Extreme des Lebens in den Bergen einzufangen.

 

Wenn du nicht an die Höhe gewöhnt bist, ist der Anfang nicht leicht. „Verzeih dir, wenn du ein bisschen abgelenkt bist. Die Welt da oben ist voller Ablenkungen“, sagt MacLean. Wenn du bestmöglich vorbereitet bist, werden dir einige fantastische Luftaufnahmen auf deinem Flug gelingen. Vergiss nicht, die Aussicht zu genießen.

Das könnte dich auch interessieren:

Balletttänzer auf der Bühne – optimale Verschlusszeit | Adobe

Was es mit der Verschlusszeit auf sich hat

Erfahre, wie du die Verschlusszeit anpassen und dadurch Momente und Bewegungen perfekt einfangen kannst.

See the world from a new angle
with aerial photography.

Showcase stunning landscapes, architecture, and more with aerial photos. Whether you’re using a drone, standing atop a skyscraper, or shooting from an airplane, these tips will help you succeed in aerial photography.

Aerial photograph captures cars going over the Golden Gate bridge

Photo by Toby Harriman

Get a bird’s-eye view.

Aerial photography and videography are extraordinary ways to see landscapes and architecture from unique angles, allowing you to capture gorgeous shots of otherwise inaccessible areas. Aerial imagery and video are essential assets for the architecture, real estate, and environmental sectors. Explore the special considerations needed when shooting from an airplane, helicopter, drone, or tall structure. Plus, learn about the right tools and applications on hand to get what you want out of your aerial session.

 

Choose your aircraft wisely.

The optimal method for aerial photography depends on what you’re shooting and why. For simple projects, like site planning or real estate shots, a drone might be all you need. However, certain heights and areas can require you to hop into an aircraft. In an airplane or helicopter, you can bring more equipment to ensure that you capture the high-resolution images you want.

Two individuals pilot a drone with a camera
Photograph of the intersection of highways taken from the air

Photo by Toby Harriman

Aerial shot of a beautiful old town nestled at the foot of a hill

Drones are accessible and sustainable.

Drone photography is an attainable and affordable way to break into the field. Also, the environmental impact of drone flight is much smaller than that of other aircrafts. While some drone technology is approaching the level of high-quality cameras, if you want higher-resolution images, you’ll want to steer clear of drones or find one that can hold your camera. Keep in mind, drones do have airspace regulations — so be sure you’re permitted to occupy the area where you’ll be flying it.

 

Airplanes go the distance.

Airplanes can go higher, farther, and get you an overhead view of many areas where drones are not allowed. It may be less expensive and easier than you think to book a flight. Plus, you can bring your high-quality camera equipment with you, ensuring gallery-level work. Pilot and aerial photographer Alex MacLean recommends using a high-wing plane, like the Cessna 172, so the wing is above the cockpit and out of the way while you shoot.

 

Helicopters move nimbly at lower altitudes.

An airplane can’t fly below 1,000 feet in a populated area. If you need to fly low or hover over one area, book a helicopter flight. Although it will likely cost more than booking a plane, chartering a helicopter is your best bet when shooting something smaller in scale or in a densely populated area, like a house or a stadium.

 

Prepare with the right tools and applications.

“You can do anything. It just comes down to a permit and a budget,” says aerial photographer and videographer Toby Harriman. Just be sure you’re prepped and ready. Before you take flight to capture aerial video or photos, keep these key factors in mind.

Picture from the cockpit of a helicopter flying over a river

Photo by Toby Harriman

Aerial image of a windy country road in early autumn

Make sure your drone or aircraft flight is FAA approved.

There are serious consequences for flying aircrafts in prohibited areas. One benefit of chartered flights is that the pilot has the necessary regulatory knowledge and will clear your flight beforehand. For drone flights, be sure to register your drone with the FAA and use a program like AirMap to authorize your drone path.

 

Schedule according to the sun’s position.

According to MacLean, the best time to shoot from an aircraft is when the sun is about 20 degrees above the horizon. This is generally in the early morning or a few hours before sunset, but it depends on the time of year and your location. Aim for the sun to be a bit lower than 20 degrees if you are simply shooting from a tall building or hillside. Use a service like SunCalc.org to see exactly where the sun will be during your flight.

 

Shoot out an open door or window when possible.

Ask your pilot to open or remove the window or door to eliminate interference from the glass. Be sure to keep your camera inside the window frame to avoid shaking caused by the airstream. Don’t touch your camera to the edge of the window or to any part of the plane either, as the vibration will cause motion blur in your photos. If the window must remain closed, you’ll see interference from the glass in your photos. To help reduce this, wear dark clothing that won’t reflect as much off the window.

 

Secure your equipment and settings before takeoff.

Secure your camera and equipment to your own body using a strap and clips, especially when shooting out an open door or window or from a high altitude point. Don’t forget to wear pockets with zippers to hold smaller items like your phone and keys.

 

Choose the right lenses and bring a spare camera body.

Many prevailing camera brands sell lenses with image stabilization. This type of lens can reduce softness or blur caused by vibrations in the aircraft. However, if you’re using significantly fast shutter speeds relative to your focal length, you may need to turn off image stabilization, since it could start to deteriorate the image. Using a few lenses that cover a range from 28 millimeters to 400 millimeters is best. Bring along a second camera body for your additional lens, so you can seamlessly switch back and forth. Any lens that shoots wider than 28 millimeters may pick up the body or wing of the plane, and any lens longer than 400 millimeters may provide too much magnification and cause blurry photos. You can also try mitigating blur by attaching your camera to a gyro stabilizer.

 

Shoot at a high shutter speed and keep other settings on lockdown.

Shoot at a high shutter speed, such as 1/1000 of a second or higher, to avoid blur. Set your camera on autofocus and consider securing the setting with painter’s tape so it can’t shift back to manual as you move the camera around.

 

Shoot at a higher ISO as the light dims.

Outdoor adventure and lifestyle photographer Justin Bailie recommends using a camera that can shoot at a higher ISO if the sun will be setting during your flight. “You might start out shooting at 200 or 400, and then, as it gets darker and darker, bump it up to 1600, 3200, or even higher,” he suggests.

 

Make the most of your air time and save the critique for later.

“Flying is expensive. Once you’re out there, you might as well take a little time to shoot for yourself,” says MacLean. “I feel like I haven’t taken advantage of flying if I’m doing an assignment and I just go out and photograph it and come back.”

Aerial photo being edited in Adobe Lightroom
Selecting the Dehaze tool in Adobe Lightroom
Aerial photograph with the often present foggy look removed

Do a quick check to be sure your settings are correct.

Take a look at your first few shots to make sure your settings are correct. It’s easy to get caught in the moment, says Harriman. “When you have one tank of gas and you’re paying by the hour, you’ll be trying to get everything you can. You’re not really looking at the scene or digesting what’s happening until you land.”

 

Keep your eyes out the window and keep shooting.

It’s important to check your settings when you first start shooting; but remember that your flight time is limited, and the view is changing every second. Focus your attention out the window as much as possible while you’re in the sky. “Don’t be seduced by checking how you did when you’re still up in the air,” says MacLean.

 

Take care of unavoidable issues in post-production.

Editing is your friend when shooting from afar. Dehaze in Adobe Lightroom is a valuable tool for removing the foggy look often present in imagery shot at a high elevation. Use the Dodge tool to lighten specific areas of the photo and the Burn tool to darken others by utilizing the Adjustment brush. See how to best edit aerial shots by drone in this step-by-step video from Michael Shainblum.

 

Remember, the sky’s the limit.

From gaining new insights on a familiar city to learning more about wild environments, sometimes an aerial view is all you need. Start by finding a safe and accessible rooftop to shoot from or book a flight or try out a drone if budget is less of a concern. “When I spent $300 on my first one-hour flight, my parents thought I was crazy,” Harriman says. “But that flight turned into tens of thousands in paying jobs.”

Open air trike flying high over the mountains

Take high-altitude photography to extremes.

Read how world-class climber and photographer Renan Ozturk uses a combination of high-altitude and aerial photography to capture the extremes of mountain life.

 

If you’re not used to heights, getting started can be a challenge. “You should forgive yourself if you’re a little distracted. It’s a very distracting environment,” says MacLean. But if you’re as well prepared as possible, you’re sure to get some amazing shots out of your aerial session. Just don’t forget to enjoy the view.

You might also be interested in…

Modern-style home real estate picture shot from across the pool at dusk.

Getting started in real estate photography.

Begin your journey into real estate photography with these tips and insights from working pros.

Drone photograph of intersecting freeways and overpasses.

Getting started with drone photography.

See how you can take to the sky to capture photos from a unique aerial perspective. 

Different ISO settings on a camera

The ins and outs of ISO.
Discover the role this pillar of the exposure triangle plays in photography.

Ballet dancers performing on stage - Shutter speed photography | Adobe

Understanding shutter speed.

Discover how adjusting shutter speed can help you capture clean shots or motion-filled moments.

Get Photoshop Lightroom.

Edit, organize, store, and share photos from anywhere.

7 days free, then US$9.99/mo.