Bokeh Effekt mit der Kamera erzeugen

Entdecke, was der Bokeh-Effekt und die Schärfentiefe bei deinen Fotos bewirken können, und nutze diesen faszinierenden Unschärfeeffekt bei deinen nächsten Aufnahmen.

Verschwommene Stadt bei Nacht

Stilvollere Aufnahmen dank Bokeh

Dem Hintergrund deiner Fotos mit dem Bokeh-Effekt ein wenig Unschärfe zu verleihen, ist eine stilistische Technik für attraktive, professionelle Fotos. Bokeh hebt das Motiv im Bild hervor und betont genau das, was du mit deinem Foto zeigen möchtest.

„Als Fotografin, und als Künstlerin allgemein, geht es mir um die Botschaft“, sagt die Fotografin Grace Rivera. „Sobald du die technischen Aspekte der Fotografie erlernt hast, kannst du dich auf das konzentrieren, was du der Welt mit deinen Bildern sagen willst, und beginnst, stilistisch alles auf diese Botschaft abzustimmen.“

Gute Bokeh-Effekte zu erzeugen erfordert Wiederholung und Übung. Mit ein wenig Übung kannst du mit Bokeh-Effekten besser steuern, wie deine Fotos aussehen – ob beim Aufnehmen oder später bei der Softwarebearbeitung. 

Mann schaut auf verschwommene Stadt

Was ist Bokeh?

Bokeh ist ein japanisches Wort und bedeutet „die Darstellung der nicht im Fokus stehenden Lichtpunkte“.Das Wort stammt aus dem Japanischen, wo boke (暈け oder ボケ) soviel wie „Nebel“ oder „Schleier“ bedeutet. (Das „h“ wurde hinzugefügt, um die richtige Aussprache im Englischen zu erleichtern [BO - KEH]). Es ist ein äußerst subjektiver Begriff – beispielsweise hört man „das Bild hat ein gutes Bokeh“ – der sich im Allgemeinen auf die ästhetische Qualität der Hintergrundunschärfe eines Bildes bezieht.

 

Fotos mit angemessenem Bokeh zu erzeugen, welche die künstlerische Botschaft wie beabsichtigt vermitteln, erfordert viel Übung. Mit der Zeit wird es dir gelingen, mit Bokeh den Bildern echte Schönheit und Wirkung zu erzielen (ganz gleich ob durch die Aufnahme oder mittels Software).

Bokeh Effekt mit Stadtlichtern dargestellt
Blätter eines Ahornbaums im Herbst

Wähle das richtige Objektiv für Bokeh

Bevor du dir Objektive anschaffst, solltest du dir einen Überblick darüber verschaffen, welche Objektive sich für die gewünschten Aufnahmen empfehlen.

 

Eine geringe Schärfentiefe ermöglicht es dir, ein einziges Motiv in den Fokus zu stellen, während alle Bereiche außerhalb des Fokuspunkts verschwimmen. Die meisten dafür geeigneten Objektive lassen sich mit sehr niedrigen Blendenwerten, dem Maß für die Blendenöffnung, einsetzen. Die Blende lässt sich mit der Pupille des Auges vergleichen: Je weiter sie geöffnet ist, desto mehr Licht fällt ein – auf Kosten der Schärfentiefe. Je enger die Blendenöffnung, desto mehr Schärfentiefe erhält man und desto geringer der Bokeh-Effekt.

Wassertropfen auf Gräsern und Blättern

Ansprechende Bilder mit hochwertigem Bokeh erfordern Objektive mit niedrigen Blendenwerten. Für maximales Bokeh brauchst du Objektive mit Blendenwerten von 1.2 oder 1.4. Mit längeren Brennweiten – egal ob bei Objektiven mit Zoom oder ohne – lässt sich das Bokeh maximieren. Wenn du also mehr Bokeh möchtest, solltest du ein 70-mm-Objektiv oder höher kaufen.

 

Auswirkung von Verschlusszeit, Blendenöffnung und Positionierung auf Bokeh

Experimentiere: Beginne mit einem gut beleuchteten statischen Motiv wie etwa einer Obstschale und mache Probeaufnahmen. Finde heraus, welchen Grad an Bokeh du erreichen möchtest: 

 

Verschlusszeit: Die Verschlusszeit bestimmt, wie lange der Verschluss der Kamera offen bleibt und Licht auf den Film oder den Digitalsensor trifft. Sie wird in Sekundenbruchteilen angegeben. Eine kurze Verschlusszeit liegt beispielsweise bei 1/1000 Sekunde, eine lange bei einer Sekunde. Mit größerer Blendenöffnung kann man eine kürzere Verschlusszeit wählen, um schärfere Fotos zu erzielen. Experimentiere mit den Blendenwerten im Verhältnis zur Verschlusszeit, um einen Eindruck zu bekommen, wie sich das Bokeh verändert und verschiebt.

 

Blendenöffnung: Den größten Einfluss auf das Bokeh hat die Schärfentiefe, die du über die Blendenöffnung erzeugst. Experimentiere mit den Blendenwerten und prüfe einfach die Ergebnisse.

Nahaufnahme von Erdbeeren in Holzschale
Nahaufnahme Erdbeeren in Holzschale mit Bokeh
Nahaufnahme Erdbeeren in Holzschale mit Bokeh

Positionierung: Die Nähe deiner Kamera zum Motiv und die Entfernung des Motivs zum Hintergrund beeinflussen das Bokeh. Nimm dein Motiv aus verschiedenen Abständen und mit verschiedenen Abständen zum Hintergrund auf. Verfolge, wie sich das Bokeh des Objektivs verändert.

 

Fokus: Die Fokusebene wird durch die Auswahl deines Fokusobjekts bestimmt. Fokussiere verschiedene Elemente deines Motivs und prüfe die Ergebnisse. Schalte dafür auch den Autofokus aus. „Du willst bestimmen, was im Fokus stehen sollte, und nicht die Kamera“, sagt die Fotografin Khara Plicanic. „Der Unterschied kann sehr groß sein.“

 

Bokeh-Effekte nachträglich erzeugen

Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe Photoshop und Adobe Lightroom machen es mit Werkzeugen wie Feldweichzeichnung ganz einfach, Bokeh-Effekte bei der Nachbearbeitung zu erzielen.

 

Der Feldweichzeichner-Filter ermöglicht das nachträgliche Festlegen eines Fokuspunkts im Foto und die Erzeugung mehrerer Weichzeichnungs- und Fokusstufen in anderen Bildbereichen. Spiele damit! Finde heraus, welche Hintergründe du mit Bokeh erzeugen kannst. 

Frau steht inmitten von Lichterketten

Mit dem Werkzeug kannst du das Bokeh auch direkt steuern. Der Weichzeichner-Filter verfügt über einen Bokeh-Farbschieberegler, mit dem du die Farbe und Intensität des Bokeh deiner Aufnahme anpassen kannst.

 

Einmal mehr ist auch hier das Experimentieren ein wichtiger Schritt zum Erfolg. Sei bei den ersten Bildern nicht zu enttäuscht, wenn diese nicht ganz deinen Wünschen entsprechen. Selbst erfahrene Fotografen müssen für das Bokeh-Fotografieren lange üben. „Ich musste diese Schritte immer wieder wiederholen, bis es in Fleisch und Blut überging“, so die Bestsellerautorin und Fotografin Carli Davidson. „Wenn man lange daran arbeitet, wird das Auge irgendwann zum Lichtmessgerät. Man begreift immer mehr, welcher Einstellungen es bedarf, um einen bestimmten Effekt zu erzielen.“

 

Beim Experimentieren mit Bokeh wirst du mit Optionen und Arrangements zum Ausprobieren und Spielen geradezu überwältigt. Fang einfach an und entwickle deinen ganz eigenen fotografischen Stil.

Das könnte dich auch interessieren:

Balletttänzer auf der Bühne – optimale Verschlusszeit | Adobe

Was es mit der Verschlusszeit auf sich hat

Erfahre, wie du die Verschlusszeit anpassen und dadurch Momente und Bewegungen perfekt einfangen kannst.

Japanische Stadt bei Nacht – Tipps für gelungene Nachtaufnahmen | Adobe

So gelingen deine Nachtaufnahmen
Schlechte Lichtverhältnisse führen nicht automatisch zu schlechten Bildern. Erfahre hier, wie deine Nachtaufnahmen gelingen.

Weißer Hund am Wasser – Tipps zur Brennweite | Adobe

Welche Brennweite ist die richtige?

Erfahre, wie du die optimale Brennweite für deine Fotos auswählst.

Landschaftsfotografie

Landschaften optimal einfangen
Erfahre anhand dieser Tipps, wie du inspirierende Landschaften kunstvoll einfängst.

How to add bokeh backgrounds to your photography.

Discover what the bokeh effect and depth of field can do for your shots, and bring that beautiful blur to your next batch of photos.

Out of focus bokeh image of city skyline at night.

Bring style to your photos with bokeh backgrounds. 

Blurring the background of your photos with a bokeh effect is a stylistic technique that can produce appealing, professional-looking images. Bokeh helps your subject pop in the image to make the emphasis of your photo strikingly clear.

“As a photographer, and an artist in general, you want to have a message,” says photographer Grace Rivera. “Once you learn the technical aspects of photography, you can really start to hone in on what you’re saying to the world and the stylistic choices that go into that message.”

Creating bokeh photos requires repetition and study. With practice, bokeh gives you more control over your photos when you’re taking them, as well as in your editing software. 

Man in the city at night with a bokeh background.

What is bokeh?

Bokeh is a word with Japanese origins, defined as “the way the lens renders out-of-focus points of light.” The word comes from the Japanese word boke (暈け or ボケ), which means “haze” or “blur.” (The “h” was introduced to help English speakers pronounce the word correctly [BO - KEH].) It’s a subjective term — for example, “that image has good bokeh” — that generally refers to the aesthetic quality of an image’s background blur.

 

Creating bokeh-filled photos that convey your artistic message requires practice and study. With time, the bokeh in your photos (whether created in camera or afterward, in your editing software) will add beauty and impact to your images.

Car headlights out of focus at night.
Tree branch with bokeh background foliage.

How to select a lens with bokeh in mind.

Before you go out and buy lenses, it’s important to know which ones are recommended for taking the types of images you want to capture.

 

A shallow depth of field allows you to make a single object your point of focus, while everything distant from that focal point becomes blurred. Most lenses that allow for this have a low f-stop, which is a number that refers to how wide open or closed the aperture of your camera lens is. Think of the aperture like the pupil of your eye: the wider open it is, the more light it allows in — at the cost of depth of field. The more narrow the aperture, the more depth of field you’ll have on display, with far less bokeh.

Close up photo of tree branch with water drops blurred.

For creating beautiful images with high-quality bokeh, you’ll want lenses that have low f-stops. For maximum bokeh, you want lenses that have the ability to stop to 1.2 or 1.4. Longer focal lengths — whether in zoom or prime lenses — can help you maximize bokeh. If more bokeh is your aim, consider a lens focal length of 70mm and higher.

 

How shutter speed, aperture, and positioning affect bokeh.

For your experimentation, start with a well-lit, static object, like a bowl of fruit, and take trial shots to help you figure out how to create the bokeh you want to see: 

 

Shutter speed: Shutter speed determines how long the shutter on your camera remains open to allow light to hit the film in your camera, or its digital sensor. It’s measured in seconds, so a fast shutter speed might be 1/1,000 of a second versus a slow speed of a second. As you open up the aperture of your camera, you can increase the shutter speed to get crisper images. Experiment with f-stops in relation to shutter speed to see how your bokeh shifts and changes.

 

Aperture: The main mover and shaker for bokeh is going to be the depth of field you create with your aperture settings. Experiment with those f-stops and see what you come up with.

Shallow depth of field photo of strawberries on a plate.
Close up picture of strawberries in a bowl with bokeh background.
Arrangement of strawberries with bokeh effect.

Positioning: Proximity of your camera to your subject and of your subject to their background will all affect bokeh. Try taking shots of your subject from different distances, and with the subject at varying distances from their surroundings, to see how it changes the bokeh your lens produces.

 

Focus: What you choose as your focal point will alter the focal plane. Try focusing on different parts of your subject, snapping pictures, and seeing how everything comes out. And turn off your autofocus point selection. “You want to determine what to focus on in the frame yourself instead of letting the camera choose,” says photographer Khara Plicanic. “It can make a huge difference.”

 

Edit for better bokeh after the fact.

With photo-editing programs like Adobe Photoshop and Adobe Lightroom, creating beautiful bokeh effects in post-production is as easy as applying the Field Blur tool.

 

The Field Blur filter allows you to set a focal point in the image and then create varying levels of blurriness and focus in other parts of the photo. Play around with it and see what kinds of blurred background bokeh you can create. 

Bokeh gif image of girl against strings of lights.

You can also use it to control bokeh directly. The Field Blur filter has a bokeh color slider that you can use to modify and alter the color and intensity of the bokeh in your image.

 

Again, experimentation is the path to success. And don’t be too hard on yourself if your first images don’t turn out the way you want. Even seasoned photographers have to spend a long time practicing. “I had to go through these motions over and over and over again until it became second nature,” best-selling author and photographer Carli Davidson says. “You do it long enough and your eyeballs become your light meter; you start to understand what your settings need to be to achieve a certain look.”

 

As you experiment with bokeh, you’ll discover plenty of options and arrangements to play around with. Get out there and start developing your own unique photographic style.

You might also be interested in…

Ballet dancers performing on stage - Shutter speed photography | Adobe

Understanding shutter speed.

Discover how adjusting shutter speed can help you capture clean shots or motion-filled moments.

Japanese city at night - Night photography tips | Adobe

Making the most of night photography.
Low light doesn’t have to equal low quality with these tips for successful nighttime photos.

White dog next to the water-Focal length tips | Adobe

Understanding focal length.

Discover ways to select the ideal focal length for any and every photo.

landscape-photography

Building a great landscape photo.
Explore ways to artistically capture scenic views with tips on landscape photography.

Get Photoshop Lightroom.

Edit, organize, store, and share photos from anywhere.

7 days free, then US$9.99/mo.