Was ist eine Totale?

Erfahre, wie Filmemacher mithilfe einer Totalen einen Schauplatz präsentieren und den Rahmen für eine wichtige Szene schaffen. 

Totale mit Blick über Ackerland und in die Wüste

Bild von Padraic O'Meara

Beim Filmemachen geht es darum, ein Gefühl von Raum zu schaffen.

Filmemacher machen eine Vielzahl von Kameraaufnahmen, um ihre Geschichten zu erzählen. Doch die Totale – auch bekannt als Establishing Shot, Long Shot, Full Shot oder Extreme Wide Shot (EWS) – gehört zu den wichtigsten Stilmitteln, um die Zuschauer in eine neue Szene hineinzuziehen.

       

„Der Establishing Shot gibt dir ein Gefühl für die Zeit und den Ort“, sagt Independent-Filmemacher Nick Escobar. „Er kann manchmal einen Moment vermitteln. Aber es geht mehr darum, dass die Szene den Betrachter in ihren Bann zieht.“

 

Für welche Situationen eignet sich die Totale?

„Eine Totale ist jede Aufnahme in einem Film, die mit einer Brennweite von mindestens 35 mm gemacht wird“, so Escobar. „Die meisten Establishing Shots werden aus der Totalen aufgenommen. Dabei wird beispielsweise eine Stadt von außen gezeigt, um dir zu signalisieren, dass die nächsten Szenen in dieser Stadt spielen. Oder es wird ein Mehrfamilienhaus gezeigt, um anzukündigen, dass die unmittelbar darauf folgende Szene im Inneren dieses Gebäudes stattfindet.“ 

Totale auf eine Person, die einen Korb durch ein üppiges Feld trägt

Auch beim Aufnehmen einer gesamten Szene, bekannt als Master Shot, kommt die Totale zum Einsatz. Ein Master Shot ist oft die erste Aufnahme in einer Szene. Er soll dem Publikum veranschaulichen, in welcher Beziehung die Charaktere zueinander stehen, bevor auf eine Reihe von Over-the-Shoulder-Shots, Nahaufnahmen und Medium Shots (Aufnahmen aus der Halbtotalen) der interagierenden Schauspieler geschnitten wird.

       

Diese Wechsel können dem Publikum helfen, einen Bezug zu den Figuren herzustellen, indem es deren Gesichter und Mimikänderungen sieht. Damit die Szene ihre Wirkung entfaltet, brauchst du allerdings einen soliden Master Shot. Bei der Postproduktion kann es auch hilfreich sein, wenn der Cutter eine frühere Szene einfügt, um für eine interessante Abfolge zu sorgen. So sehen die Zuschauer nicht immer dieselben beiden Aufnahmen.

 

Die Totale kann die Stimmung einer Szene prägen 

Die Totale kann dem Publikum nicht nur räumliche Informationen über die Szene und die Figuren, sondern auch eine emotionale oder thematische Botschaft vermitteln. Überblicksaufnahmen – sogenannte Extreme Long Shots – der Wüstenlandschaften in Lawrence von Arabien ergänzen die epische Story des Films. Auch in Western ist häufig die Totale als erste Einstellung für eine Szene zu sehen.

       

„In The Hateful 8 kommt das sehr gut zur Geltung. Wenn du diese Region im Westen der USA aus der Totalen siehst, nimmst du die Kälte wahr. Dort ist nichts und niemand. Du bist isoliert und allein“, erklärt Escobar. „Und du fühlst mit diesen Figuren mit, die einfach zu irgendeiner Zivilisation gelangen müssen, ohne da draußen festhängen zu bleiben.“

       

Westernliebhaber werden die Totale als Stilmittel erkennen, obwohl paradoxerweise eine bekannte Einstellung namens Cowboy Shot den Darsteller aus ziemlich großer Nähe zeigt. Kameraeinstellungen, bei denen das Motiv von den Knien oder der Mitte des Oberschenkels bis knapp über den Kopf eingerahmt wird, um die Figuren als selbstbewusst und heldenhaft darzustellen (und dabei wichtige Handlungen wie das Ziehen einer Waffe in den Mittelpunkt zu rücken), sind so weit verbreitet, dass einige Kameraleute sie inzwischen als Cowboy Shots bezeichnen.

Einführung einer Szene: Aufnahme einer Person, die allein am Strand sitzt und über das Meer schaut, aus der Totalen
Establishing Shot: Person, die allein an einem Restauranttisch sitzt

Die perfekte Totale planen und vorbereiten 

Bevor du mit den Aufnahmen beginnst, solltest du ein Sequenzprotokoll (Shot List) der verschiedenen Kameraeinstellungen anfertigen, die du für deinen Film brauchst. Gehe diese Liste durch und überlege dir, wo die Totale zum Einsatz kommen soll. Suche dann per Location Scouting die perfekte Umgebung für jede Szene und orientiere dich dabei am Drehbuch, den Storyboards und der Vision des Regisseurs. Bedenke dabei aber, dass es an jedem Drehort einzigartige Bedingungen und Besonderheiten gibt.

       

„Wenn du die Totale in Innenräumen einsetzen willst, brauchst du eine umfangreichere Ausrüstung“, erklärt Escobar. „Du brauchst mehr Licht zum Beleuchten des gesamten Bereichs, und du musst genau wissen, wo sich die Figuren in der Szene befinden werden. Draußen hingegen bist du der Natur ausgeliefert.“

       

Sobald du den passenden Drehort gefunden hast, kannst du festlegen, wie weit von der Kamera deine Schauspieler entfernt sein werden. Nimm dann ein Objektiv mit der geeigneten Brennweite, um alles im Blick zu behalten. Halte bei der Wahl des Bildausschnitts Ausschau nach markanten Punkten, die du in den Rahmen setzen kannst. Sorge anhand der Drittelregel dafür, dass sich interessante oder auffällige Objekte im gesamten Rahmen verteilen.

Eine Filmemacherin passt die Objektiveinstellung ihrer Kamera für den Establishing Shot an

Vielfältige Inspiration 

Du musst nicht Film studieren, um einen großartigen Film mit beeindruckenden Aufnahmen zu machen. Du kannst auch viel lernen, indem du dir die Werke berühmter Filmemacher ansiehst, die ein Händchen für spektakuläre Aufnahmen aus der Totalen haben.

       

Stanley Kubrick setzt die extreme Totale in seinem Film Shining meisterlich ein, um die Vorahnung der Geschehnisse im abgelegenen Overlook Hotel hoch in den Bergen zu vermitteln. Der Oscar-prämierte Kriegsfilm 1917 von Sam Mendes ist im Grunde genommen eine einzige durchgängige Totale, bei der sich die Figuren zum Publikum hin und von diesem weg bewegen. Dadurch wird die Bedeutung von Komposition, Blocking und Beleuchtung veranschaulicht. Und Céline Sciammas Porträt einer jungen Frau in Flammen vermittelt mithilfe von breiten Rahmen die Einsamkeit und Zerbrechlichkeit einer Künstlerin, die ein Porträt malt, und unterstreicht ihre zunehmende emotionale Verbindung zu ihrem Motiv.

       

Ganz gleich, ob du ein atemberaubendes Wildnisepos oder eine intime Charakterstudie als Kammerspiel drehen möchtest: Mit einer gut geplanten Totalen kannst du das Publikum in die Atmosphäre deines Films hineinziehen.

       

Erfahre, wie du mit Adobe Premiere Pro jeden Frame deines Films optimieren kannst.

Mitwirkende

Mit Adobe Premiere Pro erfolgreicher sein

Erstelle auf praktisch jedem Gerät beeindruckende Videos – für Film, Fernsehen und das Web.

Das könnte dich auch interessieren ...

Frau auf einem Sofa beim Lesen eines Buches mit ihrer Katze

Einführung in die Erstellung von Storyboards
Erfahre, wie du mit diesem kreativen Storytelling-System deine Ideen auf große und auf kleine Bildschirme bringst.

Videomonitor für eine Kamera

Videoproduktion

Lerne den Prozess des Filmemachens vom ersten Entwurf bis zum fertigen Werk kennen.

Hochwertiges Mikrofon für die Aufnahme von ASMR

ASMR-Video für YouTube erstellen.
ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) ist eine erfolgreiche Methode zur Entspannung. Lerne, wie du ein professionelles ASMR-Video für YouTube erstellst.

Videos in einem Bearbeitungsprogramms für digitale Videos bearbeiten

Filmkameraeffekte

Gib deinen Videoprojekten mit diesen vielfältigen Techniken mehr Stil und Emotionalität.

Hole dir Adobe Premiere Pro

Erstelle makellose Produktionen mit dem Branchenstandard für professionellen Videoschnitt.

7 Tage kostenlos, danach 23,79 € pro Monat.

What is a wide shot?

Learn how a wide shot can establish a location and set the stage for an important scene. 

A wide shot looking over farmland and into the desert

Image by Padraic O'Meara

Filmmaking is about creating a sense of space.

Filmmakers use a variety of camera shots to tell their stories, but the wide shot — also known as an establishing shot, long shot, full shot, or extreme wide shot (EWS) — is one of the most important for drawing viewers into a new scene.

       

“The establishing shot is what gives you a sense of time and place,” says independent filmmaker Nick Escobar. “It can sometimes convey a moment. But it’s more about grounding the viewer in the scene.”

 

When to use a wide shot.

“A wide shot is any shot in a movie that’s filmed with a 35mm lens or wider,” Escobar says. “Most establishing shots are wide shots. Which, for example, show you the outside of a city to let you know the next scenes are taking place in that city, or an apartment building to let you know the scene that comes right after that is inside that building.” 

A wide shot capturing a person carrying a basket through a lush field

One other use for a wide-angle lens is a wide shot of an entire scene, known as a master shot. A master shot is often the first shot in a scene in order to show the audience where the characters are in relation to one another before cutting to a series of over-the-shoulder shots, close-up shots, and medium shots of the actors interacting.

       

This back and forth can help the audience connect with the characters by showing the subject’s face and their changing facial expressions, but you need a solid master shot to establish the scene. During post-production, it can also be helpful for the editor to have a scene they can cut back to that will help the rhythm of the edit, so the audience isn’t looking at the same two shots repeatedly.

 

Wide shots can set a scene’s mood. 

Beyond just giving the audience spatial information about the scene and characters, a wide shot can convey an emotional or thematic message as well. Extreme long shots of the desert landscapes in Lawrence of Arabia complement the film’s epic storyline, while Westerns also make frequent use of scene-setting wide shots.

       

The Hateful Eight does this really well. When you’re watching those wide shots of that area in the western US, you can see how cold it is. There’s nothing and nobody around. You’re isolated and alone,” Escobar explains. “And you feel for these characters, who just need to get to some kind of civilization without getting stuck out there.”

       

And while audiences that love Westerns will recognize their use of wide shots, although, ironically, a well-known angle called a cowboy shot is a fairly close look at an actor. Camera shots that frame the subject from the knees or mid-thigh to just over the top of the head to depict characters as confident and heroic (while zeroing in on critical actions, such as drawing a weapon) are so common that some cinematographers now call them cowboy shots.

A wide shot establishing the scene of a person sitting alone looking out over the ocean
A person sitting alone at a restaurant table in this establishing shot

Plan and prep for the perfect wide shot. 

Before you start shooting, make a shot list of all the different types of camera shots you’ll need for your movie. Go down the list and identify the wide shots, then do some location scouting to find the perfect setting for each one based on the script, storyboards, and director’s vision. But bear in mind that anywhere you shoot will have unique conditions and complications.

       

“When you’re inside planning a wide shot, you need more gear,” Escobar says. “You’re going to need more lights to illuminate the entire area, and you’re going to need to block all the characters in the scene. If you’re outside, you’re at nature’s mercy.”

       

Once you’ve got your location, plot out how far away from the camera your actors will be, and choose a lens with the appropriate focal length to keep everything in focus. When you’re framing up your shot, look for prominent landmarks you can center the frame around, and use the rule of thirds to ensure that interesting or noteworthy objects are spread throughout the frame.

A filmmaker adjusting the lens setting of their camera as they set up the establishing shot

A wide range of inspiration. 

You don’t need to go to film school to make a great film with stunning cinematography. You can learn a lot just by watching movies by famous filmmakers with a knack for breathtaking wide shots.

       

Stanley Kubrick’s The Shining is a master class in extreme wide-angle photography, which he uses to convey a sense of foreboding surrounding the isolated Overlook Hotel high in the mountains. Sam Mendes’s Oscar-winning war film 1917 is essentially one continuous wide shot in which the characters move toward and away from the audience, illustrating the importance of composition, blocking, and lighting. And Céline Sciamma’s Portrait of a Lady on Fire uses wide frames to convey the loneliness and fragility of an artist painting a portrait, underlining her growing emotional connection to her subject.

       

Whether your movie is a sweeping wilderness epic or an intimate character study set in a single house, a well-crafted wide shot is a powerful way to draw the audience into the world of your film.

       

Discover how Adobe Premiere Pro can help you fine-tune every frame of your movie.

Contributors

Do more with Adobe Premiere Pro.

Make visually stunning videos virtually anywhere — for film, TV, and web.

You might also be interested in…

Woman on a couch reading a book with her cat.

How to get started on storyboarding.
See how this artistic storytelling skill helps bring ideas to the big and small screen.

Video monitor for a camera

Video production.

Discover the process of making a video or film, from first draft to final cut.

A person editing video on a desktop computer

Post-production: A beginner,s guide.

Get expert tips on editing basics from assembly to final cut.

Landscape shot of the sky and a mountain reflecting in water.

Different types of shots in film.
Explore the most common camera shots, and learn when and how to use them to greatest effect.

Get Adobe Premiere Pro

Create flawless productions with the industry-leading video editing software.

7 days free, then US$20.99/mo.