Mit neuen Ideen ein Kleinunternehmen gründen.

Einige Tipps für die Gründung eines Kleinunternehmens.

Jetzt kostenlos starten

Ihr Logo ist das Herzstück der Identität Ihres Unternehmens. Es ist der visuelle Bezugspunkt, den die Menschen nutzen, um Sie mit den von Ihnen verkauften Produkten oder Dienstleistungen in Verbindung zu bringen.

Unser kostenloses Tool zum Erstellen von Logos hilft Ihnen, ein Logo schnell und einfach zu erstellen. Es führt Sie durch den Gestaltungsprozess und bietet Ihnen visuelle Optionen an.

Jetzt kostenlos starten

Hinterlassen Sie mit Ihren Visitenkarten einen bleibenden Eindruck.

Eine eindrucksvolle Visitenkarte ist grundwichtig. Eine Visitenkarte liefert ein weiteres visuelles Element für Ihre Kunden, um mehr über Ihre Marke zu erfahren.

Mit Adobe Spark können Sie Ihre Visitenkarten kostenlos erstellen. Nehmen Sie einfach Ihr kürzlich in Adobe Spark erschaffene Logo und dekorieren Sie Ihre Karte damit, zusammen mit anderen Farben Ihrer Marke als Ergänzung.

Jetzt kostenlos starten

Vermarkten Sie Ihr Unternehmen mit individuellen Flyern.

Sie können Flyer in Druckformat oder online teilen, sodass Sie sich mit Ihren Kunden in Verbindung setzen können, wo immer Sie sich befinden.

Mit Hilfe unserer Flyer-Vorlagen für Unternehmen und vorausgewählten Größen können Sie einen professionell aussehenden Flyer in nur wenigen Minuten zusammenstellen.

Jetzt kostenlos starten

Erstellen Sie eine Pressemappe.

Eine Pressemappe, auch als Medienpaket bezeichnet, ist eine Präsentation Ihrer Marke vor potenziellen Partnern oder Investoren. Medienpakete werden hergestellt, damit Sie sich und Ihr Unternehmen im bestmöglichen Licht präsentieren können, mit Fakten, Details und Presseausschnitten zur Untermauerung. Wenn Sie Ihre Pressemappe zusammenstellen, achten Sie darauf, dass Sie gleich auf den Punkt kommen, was Ihr Publikum über Ihr Unternehmen und die Ziele des Treffens wissen muss. Sie können Ihre Pressemappe auch digital mit einem EPK oder einer elektronischen Pressemappe teilen, sodass Sie bei Ihren Kunden überall einen bleibenden Eindruck hinterlassen können.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre potenziellen Kunden und Kontakte jede Woche mehrere Pressemappen erhalten. Sie können dafür sorgen, dass sich Ihre Pressemappe von anderen unterscheidet, indem Sie sie mit den verschiedenen kostenlosen Anpassungsoptionen von Adobe Spark zu einem einzigartigen Blickfang machen. Erstellen Sie eine elektronische Pressemappe, mit der Sie oder Ihr Unternehmen sich mit Möglichkeiten wie einer Kombination aus Video, Fotos und Text von der Konkurrenz untercheiden können, um Ihre Alleinstellungsmerkmale zu unterstreichen. Mit Adobe Spark können Sie eine Pressemappe für den Druck erstellen. Oder werden Sie kreativ und bauen eine persönlichere Interaktion mit Ihrem Publikum auf.

Jetzt kostenlos starten

Starten Sie einen Blog für Ihr Unternehmen.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Soziale Medien, YouTube-Kanäle, E-Mail-Newsletter, Pop-ups und Aktivierungen sind nur einige Beispiele. Wenn Ihr Publikum unter Ihrer Marke nach überzeugenden Inhalten und Ressourcen sucht, sollten Sie vielleicht einen Blog in Betracht ziehen. Blogs eignen sich hervorragend zur Veröffentlichung von Updates, Artikeln oder Texten, die für Ihre Marke relevant sind, sowie für Gewinnspiele oder Ankündigungen von Verkaufsaktionen. Wenn Sie Ihrem Publikum etwas zu sagen haben, teilen Sie es in Ihrem Blog.

Jetzt kostenlos starten

Entwickeln Sie Zuschauerzahlen mit Videomarketing.

Heutzutage ist eine Online-Präsenz mit soliden visuellen Elementen ein Muss für jedes Unternehmen, das um die Aufmerksamkeit und Loyalität seiner Kunden konkurrieren will. Videoinhalte sind eines der stärksten Mittel, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu gewinnen. Video-Streaming ist über alle Plattformen hinweg allgegenwärtig und ermöglicht reichhaltigere, informiertere oder transformative Arten des Engagements.

Adobe Spark macht die Kunst der Videoproduktion zu einem Kinderspiel. Mit einem einfachen Drag-and-Drop-System können Sie Videos hochladen, Musik und Untertitel einfügen, wo immer Sie möchten. Erstellen Sie Markeninhalte mit Hilfe Ihres Logos in Ihrem Video oder machen Sie eine Miniaturvorschau Ihres Video mit Ihrer Marke. Speichern und teilen Sie Ihre Videos in nur wenigen Augenblicken auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube.

Jetzt kostenlos starten

Erzeugen Sie bezahlte Werbekampagnen.

Auffällige Anzeigen können dazu beitragen, Ihre Marke sichtbarer zu machen, eine wichtige Botschaft zu verbreiten, eine Community aufzubauen und manchmal sogar die Welt zu verändern. Wirksame Werbung ist der Schlüssel, der Ihnen helfen wird, Ihr Publikum gezielt anzusprechen und wichtige Botschaften über Ihr Unternehmen zu vermitteln. Werbung kann informativ, witzig oder sehr kreativ sein. Wählen Sie also einen Ansatz, der für Ihr Unternehmen geeignet ist, und nutzen Sie Adobe Spark zum Brainstorming, wie Sie Ihre Ideen an Ihr Publikum weitergeben.

Unsere Designwerkzeuge wurden für diejenigen entwickelt, die keine Designer sind. Adobe Spark eignet sich hervorragend für kurze, öffentlichkeitswirksame Projekte wie Schilder, Plakate, Anzeigen und Banner für soziale Medien. Adobe Spark enthält alle Designwerkzeuge, Themen und Vorlagen, die Sie benötigen, um Anzeigen zu produzieren, die Aufmerksamkeit erregen und Ergebnisse erzielen. Adobe Spark kann Inhalte für die gleichen Plattformen erstellen, nur mit hochauflösenden, überzeugenden Videos. Wenn Sie mehr zu sagen haben, als auf ein Plakat passt, sagen Sie es mit Filmmaterial, Musik und Grafiken, die in einem teilbaren Video zusammen editiert wurden.

Adobe Spark wird Ihnen bei der Erstellung einprägsamer Anzeigen helfen, die das Budget nicht sprengen. Mit unseren kostenlosen Tools können Sie in wenigen Minuten die Anzeigen entwerfen, die Ihr Unternehmen braucht. Ohne einen Cent auszugeben. Sie benötigen ein Budget für die Veröffentlichung Ihrer Anzeigen über soziale Kampagnen, Google-Anzeigen oder gedrucktes Werbematerial. Aber anstatt Ihr Werbebudget für viele kleine Werbeströme auszugeben, sollten Sie die Anzeigen recherchieren, die am besten auf die Zielgruppe Ihres Unternehmens ausgerichtet sind, und dann Zeit und Budget dafür investieren. Der Erfolg wird Zeit in Anspruch nehmen, mit vielen Versuchen und Fehlern auf dem Weg dorthin. Scheuen Sie sich also nicht davor, mehrere Kampagnen auszuprobieren, bis Sie die perfekte Formel für Ihre Marke gefunden haben.

Jetzt kostenlos starten

Bringen Sie Ihre Botschaft mit einer Pressemitteilung unter die Leute.

Pressemitteilungen sind eine großartige Gelegenheit, den Medien Ihre Geschichte zu erzählen und gleichzeitig die Öffentlichkeit über alle wichtigen Details zu informieren. Pressemitteilungen sind nicht in jeder Branche üblich. Bevor Sie sich also hinsetzen und selbst eine Pressemitteilung verfassen, sollten Sie fragen, ob dies für Sie notwendig ist. Wenn Sie Informationen austauschen möchten, die in die Öffentlichkeit gehören, eine Eröffnung oder Zusammenarbeit ankündigen oder in einem Bereich arbeiten, über den oft berichtet wird, sollten Sie vielleicht Ihre Zielgruppe mit einer Pressemitteilung ansprechen. Eine Pressemitteilung gibt eine Erklärung für Sie ab und gibt gleichzeitig Journalisten und Reportern die Fakten an die Hand, die sie benötigen, um Ihre Geschichte ihrem Publikum mitzuteilen.

Erstellen Sie Ihre Pressemitteilung und Pressemappe mit Adobe Spark. Adobe Spark bietet Vorlagen mit Seiten in Standardgrößen für den Einstieg und Vorlagen, mit denen Sie Ihre Informationen professionell organisieren können. Fügen Sie Bilder und Markeninhalte wie Ihr Logo ein.

Jetzt kostenlos starten

Verwöhnen Sie Ihre Kunden mit individuellen Coupons.

Jeder liebt ein Schnäppchen. Und wie besser Ihre Kunden in Ihr Geschäft einbeziehen als mit exklusiven Gutscheinen, die speziell für Ihr Unternehmen erstellt wurden? Gutscheine finden Sie auf Rabattseiten, in sozialen Medien, in Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften und sogar als gedrucktes Begleitmaterial, das bei einer Veranstaltung ausgehändigt wird. Gutscheine und Schnäppchenangebote gehören zu jedem Geschäft, insbesondere im Zeitalter des E-Commerce. Coupons können ein Produkt, einen Rabatt oder sogar ein Erlebnis für Ihre Kunden bieten. Aber wenn sich Ihre Aktion nicht vom Rest abheben kann, wird sie im Meer an Angeboten untergehen.

Adobe Spark hilft Ihnen beim Start Ihrer nächsten Gutscheinkampagne mit vorgefertigten Größen und eine Reihe von Couponvorlagen. Es ermöglicht Ihnen auch, etwas zu schaffen, das genau Ihren Vorstellungen und Präferenzen entspricht, ohne Kompromisse. Mit wenigen Tastengriffen können Sie die Transparenz von Fotos ändern, die Schriftart vergrößern, die Schriftfarbe anpassen und einen Rahmen oder Banner hinzufügen, oder jede andere Änderung durchführen, die Sie benötigen, um Ihren Coupon in Bezug auf Ihre Vision zu realisieren. Indem Sie fesselnde einzigartige Gutscheine mit Adobe Spark erzeugen, bieten Sie Ihren Kunden nicht einfach nur einen Preisnachlass. Sie bieten Ihnen einen Reisepass für Ihre Marken-Community.

Jetzt kostenlos starten

Organisieren Sie eine Veranstaltung, die bei Ihren Kunden in Erinnerung bleibt.

Veranstaltungen und Eröffnungen sind ein entscheidender Bestandteil des Marketings und der Entwicklung Ihrer Marke. Veranstaltungen schaffen eine Gelegenheit für Ihre Kunden, mit Ihnen und Ihrem Unternehmen zu interagieren Geben Sie ihnen ein abgerundetes Erlebnis dessen, was Ihre Marke zu bieten hat, mit einer Veranstaltung, die alle Elemente Ihres Geschäfts zum Vorschein bringt. Treffen Sie Ihre Kunden persönlich und bauen Sie starke Beziehungen auf, um eine Markentreue zu schaffen.

Adobe Spark steht bereit Ihre Anforderungen an die Veranstaltungsplanung zu erfüllen. Erstellen Sie mit unseren Vorlagenoptionen und Möglichkeiten zur Personalisierung einen überzeugenden Flyer, der perfekt zur Marke passt. Erstellen Sie einen Zeitplan, damit die Besucher des Events wissen, worauf sie sich auf Ihre Veranstaltung freuen können. Drucken Sie Namensschilder mit Ihrem Markendesign aus, die Ihre Kunden bei Ihrer Veranstaltung tragen können. Erstellen Sie gedruckte Geschenkanhänger zum Anbringen an Geschenktüten mit Ihren Geschäftsdetails und einem schönen Design.

Jetzt kostenlos starten

Schritte zur Gründung eines Kleinunternehmens.

Identifizieren Sie Ihren Markt und Zielgruppe.
Sie sollten Ihre Kunden gut kennen, ebenso wie die Besonderheiten Ihres Unternehmens. Bevor ein Kunde überhaupt durch Ihre Tür kommt, sollten Sie in der Lage sein, alle verschiedenen Möglichkeiten zu kennen, welche Dienste Ihr Unternehmen auf beste Weise liefern kann. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihren Zielmarkt zu identifizieren. Stecken Sie die Grenzen ab, um Ihre Marketing-Bemühungen zu optimieren, und planen Sie vorab, wie Sie mit der Zeit ein größeres Publikum erreichen können.
Erstellen Sie einen Businessplan.
Ein Businessplan ist wie eine Generalprobe für Ihr Unternehmen. Bevor Sie alles in die Tat umsetzen, müssen Sie jedes Detail kennen, wie Ihr Unternehmen funktionieren wird und wie die betrieblichen Szenarien aussehen werden. Seien Sie so spezifisch wie möglich, einschließlich in Bezug auf Finanzen, Kosten, Produkte, Geschäftsentwicklung und Kontaktpunkte. Sparen Sie langfristig Zeit, Geld und Mühe, indem Sie über einen detaillierten Businessplan verfügen, der durch Backup-Pläne unterstützt wird. Darüberhinaus kann ein Businessplan wie ein Kompass funktionieren, der Sie auf Kurs und darauf orientiert hält, Ihre langfristigen Geschäftsziele zu erreichen.
Streben Sie nach administrativem Erfolg.
Für einige ist die administrative Seite des Geschäfts langweiliger und weniger aufregend als andere Komponenten. Wenn Sie proaktiv und organisiert bleiben, können Sie Stress abbauen und sich auf den späteren Erfolg vorbereiten. Einige Arten von Papierkram sollten Sie besser früher als später erledigen, wie eine Geschäftslizenz, eine Steuer-ID und eine Versicherung, um nur einige zu nennen. Schaffen Sie eine starke Organisationsroutine, sodass es für Sie und andere leicht ist, Ihre administrativen und bürotechnischen Bedürfnisse nachzuverfolgen. Und schließlich sollten Sie die Gesetze kennen, die Ihr Unternehmen betreffen und wissen, wie Sie gesetzeskonform arbeiten.
Ihr Unternehmen mit einer Marke versehen.
Branding ist eine der Hauptkomponenten bei der Gründung eines Unternehmens. Branding muss nicht bedeuten, eine Agentur zu beauftragen und eine Menge Zeit und Geld für eine ausgefallene Website und Visitenkarten auszugeben. Branding bedeutet einfach, ein starkes Verständnis für die Identität Ihrer Marke zu haben, damit Sie Ihrer Zielgruppe am besten dienen und sie inspirieren können. Die Kenntnis Ihrer Marke hilft Ihnen auch dabei, im Laufe der Zeit Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen: Ihre Markenidentität erläutert, wer Sie sind, was Sie tun und wie es aussieht. Es ist daher einfacher Entscheidungen auf der Grundlage zu treffen, was Sie bereits zuvor festgelegt haben.
Preisen Sie Ihr Unternehmen mit Werbung.
Erstellen Sie Anzeigekampagnen, die Ihren Zielmarkt erreichen. Begrüßen Sie Ihre Zielgruppe mit Enthusiasmus und Eröffnungsgutscheinen. Sammeln Sie Kontaktdaten von Kunden, um sie in den Newsletter aufzunehmen und sie auf dem Laufenden zu halten. Verteilen Sie Visitenkarten mit Ihrer Marke an Ihre Freunde und Familie, um die Neuigkeit Ihres Unternehmens zu verbreiten. Es gibt endlose Möglichkeiten und Kanäle, Ihr Unternehmen zu vermarkten. Scheuen Sie sich nicht, um professionelle Hilfe zu bitten, wenn Sie meinen, dass Marketing nicht Ihre Stärke ist, denn es ist grundlegend wichtig, für Ihr Unternehmen zu werben.

Jetzt kostenlos starten

Ideas for starting a small business.

Here are some tips on how to start a small business.

Start now for free

Your logo is at the heart of your business’s identity. It’s the visual reference point people use to associate you with the products or services you sell.

Adobe Spark’s free online logo maker helps you create a logo quickly and easily. Our logo maker walks you through the process and provides you with visual options.

Start now for free

Create strong impressions with your business cards.

Having an impressive business card is essential. A business card provides another visual element for your clients or customers to understand more about your brand.

With Adobe Spark, you can make your business cards for free. Take your recently designed Adobe Spark logo and decorate your card with it, along with any other brand colors to complement.

Start now for free

Market your business with custom flyers.

You can share flyers in print and online, so you can connect with your customers wherever they are.

Using our business flyer templates and pre-selected sizes, you can put together a professional-looking flyer in minutes.

Start now for free

Build a media kit.

A media kit, also sometimes called a deck, is a presentation of your brand to potential partners or investors. Media kits help you present yourself and your business in the best light possible, with facts, details, and press clips to back it up. When building your media kit, make sure you get right to what your audience needs to know about your business and the meeting’s goals. You can also share your media kit digitally with an EPK, or electronic press kit, so you can leave a lasting impression with clients wherever you go.

Chances are your prospective customers, and contacts receive several media kits every week. You can make sure your press kit stands out from the crowd by making it eye-catching and unique with the various customization options available for free with Adobe Spark. Create an electronic press kit that will set you or your organization apart from the competition with possibilities such as a combination of video, still images, and text to communicate your unique selling points to the people who matter. With Adobe Spark Post, you can build a kit to print or get creative with Adobe Spark Video to create a more personal interaction with your audience.

Start now for free

Start a blog for your business.

There are endless ways to connect with your audience. Social media, YouTube channels, email newsletters, pop-ups, and activations, are some examples, to name a few. If your audience looks to your brand for compelling content and resources, you might want to consider a blog. Blogs are great for sharing updates, articles, or writings relevant to your brand and sweepstakes or sale announcements. If you have something to say to your audience, share it on your blog.

Start now for free

Develop viewership with video marketing.

These days, a robust online presence powered by solid visuals is a must for any business looking to compete for customers’ attention and loyalty. Video content is one of the most potent means for getting your audience’s attention. Video streaming is ubiquitous across all platforms. It allows for more prosperous, more informed, or transformative types of engagement.

Adobe Spark Video will make mastering the art of video production a breeze. Using a simple drag-and-drop system, you can upload videos, add music and insert captions wherever you like. Create branded content using your logo on your video or make a branded thumbnail artwork for your video. Save and share your videos within moments to post on Facebook, Instagram, Twitter, and YouTube.

Start now for free

Create paid advertising campaigns.

Eye-catching ads can help to make your brand more visible, spread an important message, build a community, and even change the world. Effective advertising is key to helping you pinpoint your audience and share the messages with them that they need to hear about your business. Advertising can be informative, comedic, or wildly creative, so pick an approach that resonates with your business and get to brainstorming with Adobe Spark about how to bring your ideas to your audience.

Adobe Spark’s design tools were created with non-designers in mind. Adobe Spark Post is excellent for short, high-visibility projects such as signs, posters, social ads, and banners. Adobe Spark Post includes all the design tools, themes, and templates you need to produce ads that grab attention and get results. Adobe Spark Video can create content for all the same platforms but with high-resolution, compelling videos. When you have more to say than will fit on a poster, say it with footage, music, and graphics edited together to a shareable video.

Adobe Spark will help you create memorable ads that don’t take a bite out of the budget. With our free creators, you can design the ads your company wants in minutes without spending a penny. You will have to set aside a budget for getting your ads out there, such as via social campaigns, Google Ads, or printed collateral. Rather than spending a little on every advertising stream, research the ones that best target your business’s audience, and then invest a lot of your time and budget there. Success will take time, with trials and errors along the way, so don’t be afraid of testing out multiple campaigns until you find the perfect formula for your brand.

Start now for free

Get the word out with a press release.

Press Releases are an excellent opportunity to tell your story to the media while arming the public with all the essential details they need to know. Press releases aren’t standard in every industry, so before sitting down to write one yourself, consider if it’s necessary for you. If you’re looking to share information that belongs in the public sphere, announce an opening or collaboration, or work in a field that gets reported on often, you might want to reach some of your audience with a press release. A press release makes a statement for you while also giving journalists and reporters the facts they need to relay your story to their audience.

Create your press release and media kit with Adobe Spark. Adobe Spark Post features standard-size canvases to get started with and templates to help you professionally organize your information. Include images and branded content such as your logo.

Start now for free

Treat your customers with custom coupons.

Everyone loves a good deal. And what better way to let people in on your deal than with exclusive coupons made for your business? You can find coupons on discount sites, social media campaigns, ads in newspapers and magazines, and even printed collateral handed out at an event. Coupons and deals are part of any business, especially in the e-commerce age. Coupons can offer a product, a discount, or even an experience for your customers to get them intrigued. But if your promotion can’t stand out from the rest, it will simply be static in a sea of discounts.

Adobe Spark Post gets you started on your next coupon campaign with pre-made sizes and an array of coupon templates. It also allows you to create something that meets your exact specifications and preferences, with no need to compromise. With a few strokes of the keyboard, you can change photo opacity, bump up your font size, change the font color, add a border or banner, or make whatever other changes you need to bring your coupon in line with your ultimate vision. By creating stunning, one-of-a-kind coupons with Adobe Spark Post, you’re not just offering customers a discount — you’re offering a passport to your brand community.

Start now for free

Host an event to make memories with your customers.

Events and activations are a crucial component of marketing and developing your brand. Events create an opportunity for your customers to interact with you and your business. Provide them a well-rounded experience of what your brand has to offer with an event that taps into your business’s elements. Meet your customers face to face and establish strong connections with them to establish brand loyalty.

Adobe Spark Post is ready to fulfill your event planning needs. Build a compelling flyer with Adobe Spark Post’s template options and customization capabilities to result in something perfectly on-brand. Create a schedule for event-goers to know what they have to look forward to at your event—printed out blank or personalized name tags, made with branded designs, for your customers to wear at your event. Print out gift tags to attach to gift bags that feature your business details and a beautiful design.

Start now for free

Steps to start a small business.

Identify your target market.
You should know your customers as well as understand the ins and outs of your business. Before a customer even walks in your door, you should be able to know all the different ways your business can serve them best. Take time to identify your target market. Create boundaries to maximize your marketing efforts and create standby plans for how you’ll eventually reach a greater audience over time.
Craft your business plan.
A business plan is like a dres’ rehearsal for your company. Before you put everything into action, you need to know every detail of how your business will operate and how the operational scenarios will look. Be as detailed as possible, including finances, costs, products, business development, and contact points. Save time, money, and effort in the long run by having a well-oiled business plan with backup plans to support it. Additionally, a business plan can work like a compass, keeping you on track and oriented to achieving your long-term business goals.
Achieve administrative success.
For some, the admin side of the business is more tedious and less exciting than other components. Staying proactive and organized will alleviate stress and set you up for success later on down the road. Some types of paperwork you’ll want to have finalized for your business include a business license, tax ID, and insurance, to name a few. Create a vigorous organization routine to easy for you and others to navigate your administrative and clerical needs. Lastly, know the laws that affect your business and how you will operate in a law-abiding way.
Brand your business.
Branding is one of the principal components of starting a business. Branding doesn’t have to mean hiring an agency and spending a ton of time and money on a fancy website and business cards. Branding is simply having a solid understanding of your brand’s identity so that you can best serve and inspire your target market. Knowing your brand also aids you in making decisions for your business over time: your brand identity outlines who you are, what you do, and what that looks like, so it’s easier to make decisions based on what you’ve already decided according to that.
Sing praise by promoting your business.
Create ad campaigns that reach out to your target market. Greet them with enthusiasm and opening day coupons. Gather customer contact info to add to your email newsletters to keep them updated and in the loop. Pass out branded business cards to friends and family to get the word out about your new business. There are endless opportunities and channels for you to market your business. Don’t be afraid to ask for professional help if you find marketing isn’t your strong suit, as it’s essential to promote your business.

Start now for free

More Adobe Spark Templates for small business.