Kostenlos in wenigen Minuten eine Urkunde erstellen.

Gestalte in wenigen Minuten individuelle Urkunden. Ganz ohne Design-Kenntnisse.

Jetzt deine eigene Urkunde entwerfen

Gestalte Urkunden mit außergewöhnlichen Vorlagen von Adobe Express.

Eine Urkunde bescheinigt eine bemerkenswerte Leistung oder bestätigt eine Qualifikation. Und sie ist auch gut für das Selbstvertrauen. In jedem Fall muss sie hochwertig aussehen und nach professionellen Standards gestaltet sein. Mit Adobe Express kannst du deine ansprechenden Urkunden bequem zu Hause erstellen.

Jetzt deine eigene Urkunde entwerfen

So erstellst du eine Urkunde.

Beginne kostenlos.
Öffne Adobe Express kostenlos auf deinem Desktop, Smartphone oder Tablet und beginne mit der Erstellung deiner Urkunde.
Erkunde Vorlagen.
Stöbere in mehreren Tausend außergewöhnlichen Vorlagen und wähle eine aus, die du für deine Urkunde anpassen kannst.
Füge deine persönliche Note hinzu.
Lade deine eigenen Bilder hoch oder nutze unsere Bibliotheken mit Designelementen, um Verzierungen, Rahmen, Hintergründe und mehr hinzuzufügen. Ergänze das Design mit einer ausgesuchten Schriftartkombination.
Füge dein Branding hinzu.
Gestalte ein Design, das zur visuellen Identität deines Unternehmens oder deiner Marke passt. Lade dein Logo hoch, füge deinen Slogan ein und gib bei Bedarf deine Kontaktdaten ein.
Lade die Urkunde sofort herunter.
Speichere deine fertige Urkunde auf deinem Gerät, um sie auszudrucken oder online zu teilen. Du kannst dein Projekt jederzeit wieder aufrufen, um es zu aktualisieren oder neu zu gestalten.

Mache deine Urkunde mit Personalisierungsoptionen eindrucksvoll.

Eine Urkunde erfüllt zwei wichtige Funktionen: Sie bescheinigt eine Leistung und eine Fähigkeit oder Qualifikation. Die von dir erstellten Urkunden müssen beeindruckend sein, und sie müssen Qualität vermitteln. Wenn dies nicht der Fall ist, können sie eine Marke oder eine anerkannte Leistung schwächen. Mit Adobe Express ist es ganz einfach, beeindruckende und ansprechende Urkunden zu erstellen.

Mit Adobe Express ist das Erstellen von Urkunden unkompliziert, kostenlos und es macht Spaß.

Mit Adobe Express liegt die Gestaltung ganz bei dir. Du kannst die Schriftgröße ändern, den Text auf der Seite verschieben, Filter mit Spezialeffekten hinzufügen, Elemente transparent machen und die Randgestaltung ändern. Mit der Funktion des magischen Layouts kannst du deinen Text verschieben, während du mit verschiedenen Layouts experimentierst, damit du immer siehst, wie dein Design aussehen wird. Mit Adobe Express ist es ganz einfach, eine Urkunde genau nach deinen Vorstellungen zu erstellen. Mit unseren intuitiven, benutzerfreundlichen Funktionen verbringst du weniger Zeit damit, das Programm zu erlernen, und mehr Zeit damit, die perfekte Urkunde zu erstellen. Und das Beste: Adobe Express ist völlig kostenlos.

Häufig gestellte Fragen.

Was ist die Standardgröße für Urkunden?

In der Regel werden Urkunden auf 22 x 28 cm großem Standardpapier im Querformat gedruckt. Wenn du eine Urkunde anfertigen möchtest, die größer oder kleiner ist, benutze das Tool zur Größenänderung, um die gewünschten Maße einzugeben.
Was sollte ich in meine Urkunde einfügen?
Zu den Details, die du einfügen solltest, gehören ein Titel oder eine Überschrift, der Name deines Unternehmens, deiner Institution oder deiner Organisation sowie ein Logo, der Name des Empfängers, das Verleihungsdatum, etwaige relevante Unterschriften und weitere Details zur Urkunde.
Wie füge ich grafische Elemente wie eine Signatur, ein Abzeichen oder einen Rahmen zu meiner Urkunde hinzu?
In den Bibliotheken für Formen und Designelemente findest du Abzeichen, Bänder, Rahmen und mehr, die du direkt in deine Urkunde einfügen kannst. Lade benutzerdefinierte Bilder, wie etwa eine Signatur, von deinem Gerät auf deine Urkunde hoch. Nutze Tools wie das Effekte-Panel oder die Funktion zum Entfernen des Hintergrunds, um deine Bilder für dein Projekt zu personalisieren.

Kann ich meine eigene Urkundenvorlage erstellen?

Jedes neue oder bestehende Projekt kann in eine teilbare Vorlage verwandelt werden. Öffne dein Projekt, wähle die Option zum Teilen oben rechts und folge den Anweisungen, um deine eigene Vorlage zu erstellen. Greife auf die Vorlagen in deiner Bibliothek zu und teile sie mit anderen.

Ist Adobe Express kostenlos erhältlich? Wenn ja, was ist inbegriffen?

Ja, Adobe Express beinhaltet eine kostenlose Basis-Version mit den wichtigsten Funktionen wie Bildbearbeitungstools und Effekten sowie mehreren tausend kostenlosen Vorlagen. Informiere dich über unsere Abos und Preise.

Create a certificate for free in minutes.

Make unique certificates in a flash. No design skills are needed.

Design your certificate now

Design certificates with standout templates from Adobe Express.

A certificate acknowledges a remarkable achievement or verifies a qualification. And sometimes, it’s something that can boost a person’s confidence. But if your certificates are to deliver the desired response, they need to look great. And they need to be designed to professional standards. Adobe Express allows you to create your eye-catching certificates in the comfort of your home.

Design your certificate now

How to make a certificate.

Get started for free.
Open Adobe Express for free on your desktop or mobile device to start creating your certificate.
Explore templates.
Browse through thousands of standout templates and choose one to start your custom certificate.
Add your personal touch.
Upload your own images or use our libraries of design assets to add flourishes, borders, backgrounds, and more. Top it off with a handpicked font pairing.
Add your branding.
Make a design that matches your business or brand's visual identity. Upload your logo, add your slogan, and include contact details if necessary.
Download instantly.
Save your finished certificate to your device to print out or share online. Revisit your project anytime to make updates or remix it in the future.

Design your certificate now

Make your certificate unique with customization options.

A certificate performs two crucial functions — it recognizes achievement and certifies a skill or qualification. The certificates you create have to be unique, and they have to deliver on quality. If they don’t, they can devalue your brand or the achievement being recognized. Thankfully, making impactful, unique certificates with Adobe Express couldn’t be easier.

Design your certificate now

Creating certificates is fun, free, and easy with Adobe Express.

Adobe Express puts the power of creation in your hands. You can resize your text, move it around the page, add special effects filters, make elements transparent, and change border configuration. The magic layout function moves your text as you experiment with different layouts, so you always see what your design will look like. Our intuitive, easy-to-use functions mean you spend less time trying to figure out how to use the program and more time creating the perfect certificate.

Design your certificate now

Frequently asked questions.

What is the standard certificate size?

Generally, certificates are printed on standard 8.5” by 11” letter paper with landscape orientation. If you’d like to make a custom certificate that’s larger or smaller, use the Resize tool to enter in your desired dimensions.
What should I include on my certificate?
Details you might want to include are a title or header; the name of your business, institution, or organization, along with a logo; the name of your recipient; the date awarded; any relevant signatures; and any additional details about the certificate.
How do I add graphic elements like a signature, badge, or border to my certificate?
Use the Shapes and Design assets libraries to find badges, ribbons, borders, and more to add right to your certificate. Upload custom images, such as a signature, from your device to your certificate. Use tools like the Effects panel or Remove Background to personalize your images for your project.

Can I create my own certificate template?

Any new or existing project can be turned into a shareable template. Open your project, choose the Share option in the top right, and follow the prompts to make your own template. Access your templates from your library and share with collaborators.

Can I get Adobe Express for free? If so, what’s included?

Yes, Adobe Express has a free plan that includes core features like photo editing tools and effects and thousands of free templates. Learn more about our plans and pricing.