Gib dein Wissen mit einem Lehrvideo weiter.

Erfahre alles, was du wissen musst, um Lehrvideos zu erstellen. Und finde heraus, wie dich Adobe Premiere Rush bei der Gestaltung deiner Lehrmaterialien unterstützen kann. 

Person beim Aufnehmen eines Lehrvideos mit einer DSLR-Kamera

Was zeichnet hochwertige Schulungsinhalte aus?

Lehrvideos sind eine gute Möglichkeit, Wissen und neue Fertigkeiten zu vermitteln. Ob Schritt-für-Schritt-Anleitung oder umfangreicher Leitfaden: Lehrvideos können Kenntnisse in allen Bereichen vermitteln, vom Software-Tutorial bis zur Reparaturanleitung. Du weißt wahrscheinlich schon, wie du ein gutes Video aufnehmen und zusammenschneiden kannst. Die Herausforderung von Lehrvideos besteht jedoch darin, ein Thema so zu präsentieren, dass der Inhalt für eine Person ohne Vorkenntnisse in diesem Bereich verständlich und interessant ist.

 

Alles beginnt mit der Begeisterung für ein Thema. „Ich finde, die besten Lehrvideos stammen von Personen, die sich für ein Thema außerhalb des schulischen Kontexts begeistern“, meint Ben Hehn von NUMBEROCK. „Diese Begeisterung überträgt sich auf die Lernenden, und darin liegt das Geheimnis eines guten Lehrvideos.“

 

Entdecke deine Leidenschaft, und erfahre, wie du Lehrvideos gestaltest, die hilfreich sind und gleichzeitig unterhalten.

Person beginnt, ein Skript für ein Lehrvideo in ein Notizbuch zu schreiben

Beginne mit dem Grundgerüst.

Kein gutes Lehrvideo ohne gute Planung. Die Vorproduktion ist oft die wichtigste Phase. Beginne mit einer Gliederung, Storyboarding und einer soliden Strategie.

 

Erstelle eine Gliederung.

Für eine Gliederung genügen bereits Notizen, die beschreiben, welche Arten von Inhalt dein Video umfassen soll, was du mit dem Video bezweckst und wie detailliert du auf jedes Thema eingehen willst. Halte dich dabei an den typischen Aufbau von Aufsätzen, um den Rahmen für dein Lehrvideo zu setzen:

 

●  Einleitung

 

●  Hauptteil: Thema 1

 

●  Hauptteil: Thema 2
 

●  Hauptteil: Thema 3

 

●  Schluss

 

Mit dieser Struktur aus Einleitung, Hauptteil und Schluss schaffst du eine solide Basis für dein Video, auf der du beliebig aufbauen kannst. Weitere Tipps zur Gliederung findest du bei kostenfreien und kostenpflichtigen Online-Schulungsanbietern.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt deines Videos ist die Länge. Für ein erstes Video empfiehlt Hehn eine Länge von 7 bis 12 Minuten. Das ist die durchschnittliche Dauer eines Videos im Präsentationsstil. Wenn du dich jedoch mit einem komplexen Thema befasst oder deinen Betrachtern nur eine kurze Info geben willst, bist du natürlich nicht an diesen Zeitrahmen gebunden. Du kannst ein längeres oder kürzeres Video machen, solltest aber die ungefähre Dauer abschätzen können, bevor du loslegst. So fällt es dir leichter, dafür zu sorgen, dass die Inhalte relevant und informativ bleiben.  

Person, die Notizen für ein Lehrvideo in ein kleines Notizheft auf dem Schreibtisch einträgt
Person beim Skizzieren eines Storyboards für ein Lehrvideo

Erstelle ein Storyboard.

Informationen allein reichen noch nicht aus, um ein Lehrvideo interessant zu machen. Einer der wichtigsten Aspekte beim Unterrichten ist es, das Thema mit Beispielen und visuellen Referenzen zu untermalen. So spricht der Inhalt den Betrachter auf vielerlei Weise an. Film hat eine visuelle Sprache. Wenn du dich nur auf trockene Informationen verlässt, wirst du nicht sehr weit kommen.

 

Mit einem Storyboard kannst du zum Beispiel verschiedene Szenen planen, um bestimmte Details zu vermitteln. Ein Storyboard ist auch hilfreich, wenn du einen passenden Drehort suchst und deine Sets, Kostüme und Materialien planst. Stelle dir dein Storyboard wie einen Comic vor, der die Geschichte deines Films erzählt.

 

Plane die Aufnahme und Ausführung.

Der letzte Schritt in der Vorproduktion besteht darin, ein Skript und eine Shotlist (Aufnahmeliste) zu erstellen. Nachdem du Gliederung und Storyboard festgelegt hast, formulierst du nun die Anweisungen für den Dreh. Das Skript umfasst sämtliche gesprochenen Dialoge in deinem Schulungsfilm. Jede Szene oder Aufnahme im Film wird in die Shotlist aufgenommen. Sie enthält folgende Informationen:

Person, die in einem Notizheft notiert, was sie auf dem Laptop sieht

1. Beschreibung der Aufnahme: eine kurze Zusammenfassung der Handlung. Diese Beschreibung unterscheidet sich vom Drehbuch.
 

2. Größe und Art der Aufnahme: die Perspektive der Aufnahme. Wie wird sie erfasst? Erfahre mehr über die verschiedenen Aufnahmetechniken, die du in dieser Liste nennen kannst.
 

3. Bewegung: Hier wird erklärt, was die Kamera in dieser Aufnahme machen soll.
 

4. Equipment: die Ausrüstung, die du für die Aufnahme brauchst, wie zum Beispiel Kameras und Lichtquellen. Hier kannst du auch die verwendeten Objektive und Frame-Raten aufführen.
 

5. Drehort, Uhrzeit und Schauspieler: wo und wann der Dreh stattfindet und welche Schauspieler eingesetzt werden.
 

6. Anmerkungen: alles, was du oder der Regisseur für diese Aufnahme wissen müsst.

 

Erfahre mehr über die Erstellung einer Shotlist für einen Filmdreh.

 

Verliere nie die Story aus den Augen.

Vergiss bei all den Vorbereitungen nicht dein Ziel: das Entwickeln einer bestimmten Idee oder eines Konzepts für dein Video. Stelle sicher, dass du am Ende der Vorproduktion einen Plan ausgearbeitet hast, der alle Aspekte abdeckt und zum Ausdruck bringt, was genau du machen möchtest.

 

Behalte im Hinterkopf, dass viele Zuschauer mit deinem Thema noch nicht vertraut sind. Wenn ein Einsteiger mit einem Lehrvideo nichts anfangen kann, hat es sein Ziel verfehlt. „Es ist wichtig, sich in die Lage eines Anfängers zu versetzen, der noch nie mit den Werkzeugen zu tun hatte, die erklärt werden“, empfiehlt Wayne Kawamoto von AboutMagic, einem YouTube-Kanal, auf dem Zauberei unterrichtet wird. „Experten tendieren dazu, Dinge als selbstverständlich zu betrachten.“ 

Nimm das Footage auf, und bringe dein Lehrvideo in die finale Form.

Mit sorgfältiger Vorbereitung kannst du den eigentlichen Dreh so weit vereinfachen, dass die Aufnahmephase fast wie von selbst abläuft. Planung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Lehrvideo. Dein Plan hilft dir dabei, die Inhalte so zu vermitteln, wie du es dir vorgestellt hast. Die Film- und Videoproduktion kann zwar ein gewisses Know-how erfordern, aber wenn du den Prozess mit einem durchdachten Skript und Storyboard in einzelne Schritte unterteilst, kannst du deinen Film bequem auf dem Smartphone oder Tablet aufnehmen und bearbeiten. Einige der besten Lehrvideos sind einfach konzipiert und wurden in einer kurzen Zeitspanne gefilmt.

 

Finalisiere das Video in Premiere Rush.

Sobald du das Footage aufgenommen hast, kannst du die Bearbeitungswerkzeuge von Premiere Rush nutzen, um deinen Film zu bearbeiten, mit Titeln zu versehen und auf jeder beliebigen Plattform zu veröffentlichen. Überlege dir auch, ob du dein Video besser im Ganzen veröffentlichst oder als eine Serie aus kurzen Videos auf Social Media. Dafür solltest du eine Playlist erstellen und eine passende Content-Strategie haben.

 

Premiere Rush bietet viele Bearbeitungswerkzeuge, mit denen du dein Footage auf dem Desktop, Smartphone oder Tablet finalisieren kannst. Dabei hast du die Möglichkeit, bis zu drei Audiospuren zu bearbeiten. Füge deinen Videos Titel, Übergänge und Farbvorgaben hinzu. Auf Adobe Stock findest du animierte Titel, mehrere Hundert Motion-Graphics-Templates sowie Footage, das du in deine Videoprojekte integrieren kannst. Das ist praktisch und beschleunigt die Produktion.

 

Sobald dein Video fertig ist, kannst du es direkt aus Premiere Rush heraus auf jeder beliebigen Plattform veröffentlichen. Wenn du für Feedback bereit bist, hole die Meinung deines Publikums ein, um die Themen für dein nächstes Video zu planen. Falls du noch keinen YouTube-Kanal hast, lernst du hier, wie du deinen eigenen YouTube-Kanal betreibst, auf dem du deine Lehrvideos posten kannst.

Mitwirkende.

Adobe Premiere Rush besser nutzen.

Erstelle und bearbeite Videos von überall – auf dem Smartphone, Tablet oder Desktop. Bearbeite und teile professionell wirkende Videos für Social-Media-Posts.

Das könnte dich auch interessieren:

Bearbeitung eines Videos auf dem Smartphone

Einführung in die Videobearbeitung.

Lerne die Grundlagen der Videobearbeitung kennen, und profitiere von praktischen Tipps für große und kleine Bildschirme.

Bild einer Person, die in einen Gezeitentümpel am Strand taucht, mit der Videobearbeitungsleiste über dem Bild

Wie kann ich ein Video schneiden?

Lerne, wie du deine Aufnahmen mit Adobe Premiere Pro in packende Sequenzen schneidest.

 

Standbild einer Whiteboard-Animation

Eine Einführung in die Whiteboard-Animation.

Lerne, wie du hochwertige Videos anhand von Whiteboards erstellst und deinen eigenen Animationsstil entwickelst.

Collage einer Frau beim Posieren vor der Kamera

Erstelle eine Instagram Story mit den Vorlagen von Adobe Premiere Rush.

Passe das Seitenverhältnis an und wende originelle Vorlagen an, um perfekte Videos für deine Instagram Story zu erstellen.

Hole dir Adobe Premiere Rush.

Erstelle und teile Online-Videos überall.

Share your smarts with educational videos.

Learn the skills needed to create video lessons and which Adobe Premiere Rush tools make it easy to build these educational materials. 

A person creating an educational video using a DSLR camera

What makes quality educational content?

Educational videos are powerful tools to help transfer knowledge between people. From step-by-step guides to informative walk-throughs, these instructional videos cover subject matter from software tutorials to plumbing how-tos with the goal of teaching new skills. You may know how to record and cut together a good video, but how to present a topic in a way that acts as an accessible educational resource to a person lacking expertise is an altogether different challenge.

 

It starts with passion for a subject. “I think a great educational video comes from someone who’s passionate about something outside of the school setting,” says Ben Hehn of NUMBEROCK. “That passion gets students excited about the topic, and that’s the power of a really good educational video.”

 

Tap into your passion, and you can learn how to create videos that are helpful educational materials that also entertain your audience.

A person starting to write an outline in their notebook for an educational video

Build the structure first.

Good learning videos start with robust planning. Pre-production is often the most critical element of any educational filmmaking process, and it starts with outlining, storyboarding, and a solid strategy.

 

Outline your film.

An outline can be as simple as a series of sequential notes that describe what types of content you want in the video, what the video’s objectives are, and how deep you will dive into each topic. The five-paragraph essay can be a solid and familiar framework for a high-quality educational video:

 

●  Introduction

 

●  Information Block 1

 

●  Information Block 2
 

●  Information Block 3

 

●  Conclusion

 

While that might seem basic, a good structure of intro, info, and a conclusion can give you a foundation on which to flesh out the sections in your video. If you need more references for how you might outline a video, watch some Khan Academy or PBS videos for reference.

 

The length of your video is important, as well. Hehn recommends a length of between 7 and 12 minutes for your first video. That’s the average length of time for a presentation-style video. But if you choose a difficult topic, or you just want to create a quick bite for viewers to consume, don’t feel too restricted. You can always go shorter or longer, but have a ballpark estimate on timing before you begin. It will help keep your content focused and informative. 

A person compiling notes in a small notebook at their desk for an educational video
A person sketching out a storyboard for an educational video

Storyboard your narrative.

Information alone does not make a great educational video. One of the most critical aspects of teaching is to provide examples and visual references, so that your education video hits multiple points at once. Film has a visual language, and if you think about it only in terms of the information, you won’t get very far.

 

A storyboard can refer to different shots you plan to use to convey different details. It can help as you search for locations and plan sets, costumes, and materials. Think of the storyboard as a comic book that tells the tale of your film.

 

Plan for the shoot and execution.

During pre-production, you’ll create a script and a shot list. This can be the final step after outlining and storyboarding, and it will direct what you need to do at the shoot. The script covers every line of on-screen spoken dialogue in your educational film. The shot list is for each scene or shot in your film. This document outlines:

A person taking notes in a notebook of what they see on their laptop

1. Shot description: A quick description of what happens. This is distinct from the script.
 

2. Shot size and type: The perspective of this shot. How is it framed? Learn more about types of camera shots you can call out in this list.
 

3. Movement: Explains what the camera needs to do in this shot.
 

4. Equipment: Equipment you’ll need for the shot, usually cameras and lighting equipment. Lenses and frame rates can be included here as well.
 

5. Location, actors, and times: Where the shot is captured, what actors you’ll need, and the time it will take place.
 

6. Notes: Anything you or the director of the film will need to know for this particular shot.

 

Learn more about how to create a shot list for any shoot.

 

Never take your eyes off the story.

Throughout all of this preparation, never forget that the goal is to convey a specific idea or concept for this video. Make sure that, at the end of your pre-production process, you have a distinct plan that feels holistic and represents what you want to create.

 

Don’t forget: Many people are absolute beginners with your topic. If a newcomer can’t understand your educational video, it won’t be very effective. “It’s important to put yourself in the position of a raw beginner who has never handled the tools that you’ll be working with,” says Wayne Kawamoto of AboutMagic, a YouTube channel that teaches magic. “Experts can take things for granted.” 

Capture and finalize your educational video.

If you lay enough of this groundwork in advance, you make the process of filming much easier, sometimes to the point where it might even seem like the film is filming itself. Planning is the key to an educational film’s success. When it comes to filming, the plan you set will ensure your educational tips are captured on film. While filming and video production can require many skills, if you can break down your learning into a good script and storyboard, you can capture and edit your film on your mobile device. Some of the best educational videos keep it simple and can be filmed in a short span.

 

Editing in Premiere Rush.

With your footage in the can, the editing tools of Premiere Rush can help you edit, title, and release your film onto whatever platform you want. You can also start to think about releasing your video content as one long video, or a series of short videos on social media if your playlist and content strategy allow for it.

 

Premiere Rush offers many editing tools you can use on a desktop or a mobile device to cut your footage together. The app features the ability to edit up to three audio tracks as well. Plus, you can add titles, transitions, and color presets to your video. Additionally, you can dive into Adobe Stock to find animated titles and hundreds of other motion graphics templates or stock footage ready for use in your videos. This can greatly speed up any educational video workflow.

 

Once your video is ready, post it to whatever platform you want, straight from Premiere Rush. And when you’re ready to collect feedback, dive in and gather insight viewers to plan what topics you can cover in your next video. If you haven’t started already, learn how to create and run a YouTube channel where you can post all your educational content.

Contributors

Do more with Adobe Premiere Rush.

Create and edit video from anywhere—phone, tablet, and desktop. Edit and share for social your professional-looking videos.

You might also be interested in…

Editing a video on a smartphone.

Introduction to video editing.

Learn the principles of video editing and practical tips for both big and small screens.

Image of person diving into a tide pool by the beach with video editor bar hovering over the image

How to cut and trim videos with Adobe Premiere Pro.

Learn how to edit your video footage into compelling sequences.

 

Still of a whiteboard animation

An introduction to whiteboard animation.

Learn how to make high-quality whiteboard animation videos and develop your own style.

Collage of a woman posing for camera.

Make Instagram Story templates in Adobe Premiere Rush.

Adjust aspect ratio and add fun edits to create seamless videos perfect for Instagram Stories.

Get Adobe Premiere Rush

Create and share online videos anywhere.