14 kreative Ideen für Plakate als Inspiration für das Design.

Entdecken Sie einige unserer beliebtesten Plakatdesigns, um Ihre Fantasie für Ihr nächstes Plakatprojekt anzuregen.

Jetzt Ihr Poster erstellen

1. Schaffen Sie Synergie mit Grafik- und Textdesign.

Dieses Plakatdesign ist unbestreitbar ein Blickfang. Ein episches Foto mit dynamischen Linien und Farben, das Ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht. Was dieses Design jedoch vollständig macht, ist die Art und Weise, wie der Text das Foto ergänzt. Die Schriftart spiegelt die Stimmung des unscharfen Fotos wider, indem mehrere Textzeilen übereinander geschichtet werden. Denken Sie bei Ihrem nächsten Foto an die Beziehung zwischen Bildern und Schriftstilen, um ein vollständiges, abgerundetes visuelles Erlebnis zu bieten.

2. Nutzen Sie Symbole auf eine neue fantasievolle Weise.

Wenn Sie keine professionellen Fotos zur Verfügung haben, machen Sie sich keine Sorgen. Die hier gezeigte Grafik ist einfach ein Saxophonsymbol (erhältlich bei Adobe Spark), das so vergrößert ist, dass es den Hintergrund ausfüllt. Überlegen Sie sich, wie ein Symbol Ihre visuellen Bedürfnisse für Ihr Plakat erfüllen kann. Können Sie Symbole so anordnen, dass sie eine Form oder ein Muster auf Ihrem Plakat bilden? Wie wäre es, wenn Sie Ihren Text soweit vergrößern, sodass mit den Buchstaben und Negativraum eine Form oder ein Muster entsteht? Lassen Sie sich etwas ungewöhnliches einfallen.

3.Verwenden Sie lebendige, auffällige Farben.

Kennen Sie Ihre Primärfarben? Sekundärfarben? Wie steht es mit Komplementärfarben? Erkunden Sie die von Adobe Spark bereitgestellten Farbthemen, damit Ihr Design die richtige Botschaft vermittelt und Ihre Aussage hervortritt. In diesem Fall unterstreichen die leuchtenden Farben die Spannung für den farbenfrohen Feiertag, den mexikanischen Tag der Toten. Überlegen Sie sich, welche Farben Ihre Geschichte am besten erzählen, und erkunden Sie die verschiedenen Kombinationen, um dies zu erreichen.

4. Überdenken Sie das Potenzial eines Objekts.

Dies ist ein überzeugendes Poster, das allein mit Kreativität überzeugt. Wenn Sie keine professionellen Fotos zur Verfügung haben, ist das in Ordnung. Die hier gezeigten Grafiken sind einfach Symbole (erhältlich bei Adobe Spark), die so vergrößert werden, dass sie auf das Poster passen. Kann ein Symbol Ihre visuellen Bedürfnisse für Ihr Plakat erfüllen? Können Sie Symbole so anordnen, dass sie eine Form oder ein Muster auf Ihrem Plakat bilden? Wie wäre es Ihren Text soweit zu vergrößern, um ein Design mit den Buchstaben und dem Negativraum zu erstellen? Fordern Sie sich selbst heraus, über den Tellerrand hinaus zu blicken.

5. Spielen Sie mit der Symmetrie.

Das hier gezeigte Foto zeigt die Spiegelung des Astronauten im Wasser. Sie können diese Art von Symmetrie erreichen, indem Sie die Layoutoptionen mit Bildern ausprobieren. Versuchen Sie ein geteiltes Layout – laden Sie ein Foto auf eine Seite hoch, dann das gleiche Foto auf die andere. Verwenden Sie das Spiegelwerkzeug, um das Bild zu spiegeln, und passen Sie dann die beiden Fotos so an, dass sie ein gespiegeltes Bild ergeben.

6. Verwenden Sie Ebenen, um Ihr Design zu transformieren.

Fügen Sie ein Bild in Ihren Plakatentwurf ein und dann einen Filter. Platzieren Sie eine Grafik oder ein Symbol darauf. Passen Sie die Transparenz an und wenden Sie einen Filter darauf an. Werfen Sie einige Formblöcke ein und überlagern Sie dann den Text. Ebenen schaffen Tiefe und können etwas Gewöhnliches in etwas Außergewöhnliches verwandeln. Lösen Sie sich von vorgefassten Vorstellungen und experimentieren Sie ein wenig mit dem Überlagern verschiedener Elemente.

7. Viele Lösungen für eine Menge Text.

Manchmal müssen wir auf Plakaten eine Menge Informationen vermitteln. Vermeiden Sie es, die gesamte Seite mit Wörtern zu füllen, und verwenden Sie Gestaltungselemente wie Form, Farbe und negativen Raum, um Ihren Text zu einem Teil des Designs zu machen. Dieses Beispiel gefällt uns, weil es das Wednesdays Open Mic in das Quadrat einfügt und die Form aufgreift. Anschließend werden Farbe, Größe und Platzierung verwendet, um eine Hierarchie mit den Informationen zu schaffen.

8. Spielen Sie mit außergewöhnlichen Schriftkombinationen.

Bei der Kombination von Schriftarten gilt die Faustregel, dass sich Gegensätze anziehen. In der Regel sollten Sie eine Primärschrift wählen, die für auffällige Überschriften verwendet wird und den Ton des Designs widerspiegelt, und eine leicht zu lesende Sekundärschrift, die für Absätze verwendet werden kann. Wenn Sie beispielsweise eine geschwungene, handschriftliche Primärschrift wählen, sollten Sie sich für eine neutralere Serifen- oder Sans Serif-Sekundärschrift entscheiden. Dieses Beispiel für ein Plakat gefällt uns sehr gut, weil es die Kombination von Schriftarten auf die nächste Stufe hebt. Da es sich um eine Plakatwerbung für einen Schriften-Workshop handelt, ist es nur passend, alle Schriften zu verwenden. Beachten Sie, dass der sekundäre Text unten unserer Faustregel folgt, etwas weniger aufmerksamkeitsstark zu sein.

9. Finden Sie die perfekte Platzierung.

Besitzen Sie ein kleines Unternehmen oder eine Marke? Nutzen Sie Adobe Spark, um künstlerische, professionelle Werbung zu erschaffen, ohne ein Vermögen auszugeben. Verwenden Sie bereits vorhandene Bildinhalte, auch wenn es nur Fotos von Ihrem Smartphone sind, und wenden Sie Filter und Texteffekte in Ihrer Arbeitsumgebung von Adobe Spark an. Entdecken Sie die Möglichkeiten, Poster in allen möglichen Größen zu erstellen, um sie online oder in Ihrer Gemeinschaft zu teilen.

10. Präsentieren Sie Fakten mit Infografiken.

Plakate sind ein fantastisches Medium für Infografiken, weil sie viel Potenzial bieten. Vielleicht sind Sie Lehrer, Trainer oder Koch und brauchen eine Infografik, die Sie in der Küche aufhängen können, damit neue Mitarbeiter sich darauf beziehen können, wie in diesem Beispiel. Erstellen Sie ein Infografik-Poster, damit Ihre Informationen leicht zu lesen und zu merken sind. Verwenden Sie Designelemente wie Symbole, Bilder, Collagen oder sogar einfach nur farbcodierten Text, um Ihre Informationen aufzubrechen und sie so unterhaltsam zu gestalten.

11. Werden Sie kreativ mit Collagen.

Die Collage ist ein großartiger Ansatz für die Gestaltung von Plakaten. Wenn Sie mehrere Bilder haben, die Sie in Ihrem Entwurf verwenden möchten, ist die Verwendung eines Rasterlayouts eine grafisch interessante Möglichkeit, diese zu präsentieren. Collagen können symmetrisch sein, wie in diesem Beispiel, oder verspielt und asymetrisch, wie in unseren Layoutoptionen. Sie können Collagen mit Fotos, Symbolen oder sogar Textfeldern erstellen, je nachdem, welche Ästhetik Sie anstreben.

12. Erschaffen Sie kunstvolle Werbung.

Besitzen Sie ein kleines Unternehmen oder eine Marke? Nutzen Sie Adobe Spark, um künstlerische, professionelle Werbung zu erstellen, ohne ein Vermögen auszugeben. Setzen Sie bereits vorhandene Bildinhalte ein, auch wenn es nur Fotos von Ihrem Smartphone sind, und peppen Sie diese mit Filtern und Texteffekten in Ihrem Arbeitsbereich von Adobe Spark auf. Entdecken Sie die Möglichkeiten, Poster in allen möglichen Größen zu erstellen, um sie online oder in Ihrer Community zu teilen, um Ihre Marke zu verbreiten.

13. Experimentieren Sie mit gewagten, kunstvollen Designs.

Plakate sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, etwas Kühnes und Kreatives auszuprobieren. Testen Sie unkonventionelle Textanordnungen, wie das hier gezeigte Stapeln oder das Überlagern von Text auf farbig geblockten Formen und Linien. Vermeiden Sie zu viel auf einmal zu machen – treffen Sie eine oder zwei mutige Entscheidungen und setzen Sie diese im Mittelpunkt Ihres Posters un Szene.

14. Einfach so ein Poster machen.

Haben Sie in Ihrem letzten Familienurlaub ein episches Foto gemacht? Vielleicht gibt es ein Zitat oder ein Mantra, das Ihnen in letzter Zeit besonders gut gefallen hat? Vielleicht steht ein Feiertag an, und Sie brauchen eine Dekoration. Sie müssen keinen bestimmten Zweck für die Erstellung eines Posters haben. Verwandeln Sie Ihre spontanen Fotos oder inspirierenden Zitate mit unseren Bearbeitungswerkzeugen in Kunst.

So erstellen Sie ein Poster mit Adobe Spark.

Beginnen Sie mit Inspiration.

Wir bieten Ihnen Tausende professionell entworfener Vorlagen, sodass Sie niemals bei null beginnen. Wählen Sie im Hinblick auf Plattform, Aufgabe, Ästhetik, Stimmung oder Farbe und lassen Sie sich inspirieren. Sobald Sie eine geeignete Grafik gefunden haben, tippen oder klicken Sie sie einfach an, um das Dokument im Editor zu öffnen.

Modifizieren Sie, um etwas Eigenes zu entwerfen.

Sie haben unzählige Möglichkeiten, die Vorlagen für Ihr Poster zu personalisieren: Ändern Sie den Text und die Schriftart, ergänzen Sie das Bildmaterial mit eigenen Fotos. Oder aber stöbern Sie in Tausenden kostenloser Bilder direkt in Adobe Spark. Investieren Sie so viel Zeit, wie Sie möchten, um dem Entwurf Ihre persönliche Note zu verleihen. Mit einem Premiumplan können Sie sogar Ihr Markenlogo und Ihre Farben und Schriftarten automatisch einfügen, sodass Sie stets #onbrand sind.

Bringen Sie mehr Flair ins Spiel.

Dank der exklusiven Designelemente von Adobe Spark können Sie Ihren Projekten ganz einfach mehr Flair und Individualität verleihen. Fügen Sie animierte Sticker von GIPHY hinzu oder verwenden Sie mit nur einem Fingertipp eine Textanimation für kurze Grafikvideos. Wir haben uns um alle langweiligen technischen Dinge gekümmert, damit Sie sich ganz auf Ihre Botschaft und Ihren Stil konzentrieren können. Darüber hinaus können Sie Ihrem Projekt weitere Personen hinzufügen, damit Sie gemeinsam Ideen austauschen können.
Ändern Sie die Größe, damit Ihr Content mehr Reichweite erzielt.
Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich die Bildabmessungen für jede einzelne Plattform merken musste. Sobald Sie sich für ein Design entschieden haben, können Sie es ganz einfach für jeden Druckbedarf oder jedes soziale Netzwerk anpassen. Verwenden Sie dazu die praktische Funktion zur automatischen Größenänderung. Duplizieren Sie das Projekt, klicken Sie auf Größe ändern und wählen Sie die Plattform aus, für die Sie es anpassen möchten. Unsere KI kümmert sich um alles Weitere. Voilà. Im Handumdrehen Inhalte für alle Ihre Kanäle.
Speichern und teilen Sie Ihre Poster.
Sobald Ihr Poster fertig ist, klicken Sie auf die Taste zum Veröffentlichen. Laden Sie Ihren Entwurf direkt herunter, um ihn zuhause auszudrucken oder an eine professionelle Druckerei zu senden. Verschicken Sie eine digitale Version per E-Mail an Ihre Lehrer, oder laden Sie den Entwurf auf Ihre Kanäle in den sozialen Medien hoch. Adobe Spark speichert Ihre Entwürfe, sodass Sie Ihre Poster stets wieder aufrufen können, wenn Sie sie in Zukunft aktualisieren oder anderweitig verwenden müssen.

14 Creative Poster Ideas for Design Inspirations

Explore some of our favorite poster designs to ignite your imagination for your next poster project.

Create your poster now

1. Create synergy with graphic and text design.

This poster design is undeniably eye-catching. An epic photograph with dynamic lines and colors that catch your attention. What ultimately makes this design feel complete is the way the text plays off the photo. The font echoes the blurred image’s sentiment by layering several text lines on top of each other. Think about the relationship between imagery and type styles as you build your next photo to provide a complete, well-rounded visual experience.

2. Use icons in new, imaginative ways.

If you don’t have professional photos at your disposal, don’t sweat them. The graphic imagery seen here is simply a saxophone icon (available to you on Adobe Spark Post) enlarged to fill the background. Think about the ways an icon can serve the visual needs of your poster. Can you arrange icons to make a shape or pattern on your poster? What about blowing up your text to create a shape or design using the letters and negative space? Challenge yourself to think outside of the box.

3. Use vibrant, eye-catching colors.

Do you know your primary colors? Secondary colors? What about complementary colors? Explore color themes provided by Adobe Spark Post to make your design communicate the right message and let your message pop. In this case, bright colors build excitement for the colorful Day of the Dead holiday. Consider what colors best tell your story and explore with different pairings to achieve that.

4. Rethink an object’s potential.

This is a compelling poster that is succeeding with creativity alone. If you don’t have professional photos at your disposal, don’t sweat them. The graphic imagery seen here is simply an icon (available to you on Adobe Spark Post) blown up to fit the poster. Can an icon serve your visual needs for your poster? Can you arrange icons to make a shape or pattern on your poster? What about blowing up your text to create a design using the letters and negative space? Challenge yourself to think outside of the box.

5. Play with symmetry.

The photo seen here includes the astronaut’s reflection in the water, but you can achieve that type of symmetry by exploring layout options with images. Try a split layout – upload a photo to one side, then the same photo to the other side. Use the flip tool to mirror the image and then adjust the two pictures to line up as a mirror image.

6. Use layers to transform your design.

Drop-in an image to your poster design. Add a filter. Place a graphic image or icon on top of it. Adjust the transparency and add a filter to it. Throw in some shape blocks and then overlay text. Layers create depth and can transform something ordinary into something extraordinary. Let go of preconceived notions and experiment a little with layering different elements.

7. Lots of solutions for lots of text.

Sometimes, we have to communicate a lot of information on posters. Avoid filling up the entire page with words, and use design elements such as shape, color, and negative space to turn your text into part of the design. We love this example for how it fits “Wednesdays Open Mic” into the square and echoes the shape. Then, color, size, and placement are used to create a hierarchy with the information.

8. Play with outstanding font combinations.

When it comes to font pairings, a good rule of thumb is that opposites attract. Generally, you’ll want a primary font, used for eye-catching headlines and reflecting the design’s tone, and a secondary font that is easy to read that can be used for paragraphs. For example, if you pick a curvy, handwritten primary font, opt for a more neutral serif or san serif secondary font. We love this poster example because it takes font pairing to the next level. Since this is a poster ad for a type workshop, it only fits to use all the typefaces. Notice that the secondary copy below follows our rule of thumb for being something less attention-grabbing.

9. Finding the perfect placement.

Own a small business or brand? Use Adobe Spark Post to create artistic, professional advertising without spending a fortune. Use image content you have already, even if it’s just photos from your smartphone, and add filters and text effects in your Adobe Spark workspace. Explore opportunities to make posters of all different sizes to share online or in your community.

10. Showcase facts with infographics.

Posters are a fantastic canvas for infographics because they can offer plenty of real estate. Maybe you’re a teacher, a workout coach, or a chef and need an infographic to hang in the kitchen for new hires to reference, like in this example. Create an infographic poster to make your information easy to read and remember. Use design elements like icons, imagery, collaging, or even just color-coded text to break up your info and make it fun to read.

11. Get creative with collaging.

Collaging is a great approach for poster design. If you have multiple images you’d like to feature in your design, using a grid layout is a graphically interesting way to showcase them. As seen in this example, collages can be symmetrical or more playful and asymmetrical, as found in Adobe Spark Post’s layout options. You can collage with photos, icons, or even text boxes, all depending on the aesthetic you’re going for.

12. Create artful advertising.

Own a small business or brand? Use Adobe Spark Post to create artistic, professional advertising without spending a fortune. Use image content you have already, even if it’s just photos from your smartphone, and spice it up with filters and text effects in your Adobe Spark workspace. Explore the opportunities to make posters of all different sizes to share online or in your community to get your brand out there.

13. Explore with daring, artful design choices.

Posters are an excellent opportunity for trying out something bold and creative. Test out unconventional text arrangements, such as stacking seen here or overlaying text on top of color-blocked shapes and lines. Avoid doing too much at once – make one or two bold choices and let them be the focal point of your poster.

14. Make a poster, just because.

Did you take an epic photo on your last family vacation? Maybe there’s a quote or mantra that’s been resonating with you recently? Perhaps there’s a holiday coming up, and you need some decorations. You don’t need to have a specific purpose for making a poster. Turn your on-the-fly photos or inspirational quotes into art using Adobe Spark Post’s editing tools.

How to make a poster with Adobe Spark.

Start with inspiration.
We hook you up with thousands of professionally designed templates, so you’re never starting from a blank canvas. Search by platform, task, aesthetic, mood, or color to have fresh inspiration at your fingertips. Once you find a graphic to start from, tap or click to open the document in the editor.
Remix to make it your own.
There are lots of ways to personalize the templates. Change up the copy and font. Sub out the imagery with your snapshots or short video clips. Or browse from thousands of free images right in Adobe Spark. Spend as little or as much time as you want to make the graphic your own. With a premium plan, you can even auto-apply your brand logo, colors, and fonts, so you’re always #onbrand.
Amp up the flair.
It’s easy to add extra flair and personality to your projects with Adobe Spark’s exclusive design assets. Add animated stickers from GIPHY or apply a text animation for short-form graphic videos in one tap. We’ve taken care of all the boring technical stuff so you can focus on your message and style.
Re-size to make your content go further.
Gone are the days of having to memorize image dimensions for every single platform. Once you’ve landed on a design you like, you can easily modify it for any social network by using Adobe Spark’s handy re-size feature. Duplicate the project, hit re-size, select the platform you want to adapt it for, and we will take care of the rest.
Save and share your custom poster.
Once your design is complete, hit that publish button and share it with others. Adobe Spark saves your creations, so you can always revisit your project if you need to update it in the future.